Pc stürzt während Rust ab

xCamanix

Cadet 1st Year
Hallo,
Ich brauche mal unbedingt eure Hilfe… Ich habe nun seid Sonntag das Problem das mein Computer während Rust komplett Neustartet… Als würde man den Stecker ziehen…
Ich hatte das gleiche Problem auch schonmal mit Fortnite und habe einen clean install gemacht wo wieder alles ging… Die habe ich nun auch wiederholt… Clean install Rust installiert, Rust gestartet… Soweit alles kein Problem. Aber sobald ich auf den Server Connected bin… Bumm geht er aus und nach 3 Sekunden startet er wieder… Ich habe es nichtmal hinbekommen 10 Sekunden zu spielen… und das passiert immer wieder… ich glaube vor kurzem war auch ein Update, kann es damit zusammenhängen ?
Jedenfalls hatte mein Cousin die Idee Rust im Kombilitätsmodus zu starten… Ich habe die Einstellungen vorgenommen Sodass es unter windows 8 gestartet wird und tatsächlich… es ging… ich konnte zocken! Aber nur mit ner extrem schlechten Grafik… Sobald ich dann die Grafik hochschrauben wollte… direkt bei der ersten Einstellung wo ich nur eine Stufe erhöht habe, ging der Computer wieder aus und fuhr nach 3 Sekunden wieder hoch…

Ich bin froh überhaupt zocken zu können aber mich nervt die Grafik extrem Vorallem wenn man son High End System dort stehen hat…

Ich hoffe ihr könnt mir helfen!

Mein System:
Prozessor: Intel I9 10900KF
Mainboard: Asus Rog Maximus VII Hero Wifi
Arbeitsspeicher: 32 GB (2x16 Trident Z Royal)
Kühlart: Wasserkühlung von NZXT (360 Variante)
Grafikkarte: MSI RTX3090 Suprim X 24G
Netzteil: Asus Rog Thor 1200W Platinum

-Eine Temperatur Problem würde ich ausschließen… Bis zum Absturz hat der pc gerade mal 45 Grad

Dann bleibt nur das Netzteil und ggf. das Mainboard noch übrig. In der Regel (PC startet unter Last einfach neu) ist das Netzteil bzw dessen Schutzschaltung daran schuld.

Frage 1: Kannst du ein Foto vom Netzteilaufkleber machen? Ich kann nicht finden, obs ein MultiRail oder SingleRail Netzteil ist.

Frage 2: Geht vom Netzteil je ein Kabel an die GPU an die 2 bzw 3 PCIe Stecker?

Jasmin83 schrieb:
Dann bleibt nur das Netzteil und ggf. das Mainboard noch übrig. In der Regel (PC startet unter Last einfach neu) ist das Netzteil bzw dessen Schutzschaltung daran schuld.

Frage 1: Kannst du ein Foto vom Netzteilaufkleber machen? Ich kann nicht finden, obs ein MultiRail oder SingleRail Netzteil ist.

Frage 2: Geht vom Netzteil je ein Kabel an die GPU an die 2 bzw 3 PCIe Stecker?
Also das Netzteil hatte ich tatsächlich auch im Verdacht und da kommt heute sogar eins zum austauschen… Um das wirklich ausschließen zu können… Mein Cousin meinte das es an den Treiber liegt… was ich mir aber nicht vorstellen kann… Treiber sind übrigens alles geupdatet…
Ich meine das ich ein Kabel von der Split Verteilung Gebrauch mache… quasi das 2 vom Netzteil an 3 von der Grafikkarte gehen… Das war mir auch ein Dorn im Auge weshalb ich heute beim Media Markt noch ein Kabel holen will. * Die frage ist nur… kann ich dort ein Be Quiet Kabel dran stecken ? Unzwar das:

be quiet! CP-6610 PCIe Single-Kabel​

Bild schicke ich gleich :)

xCamanix schrieb:
Die frage ist nur… kann ich dort ein Be Quiet Kabel dran stecken ? Unzwar das:

nein, du brauchst ein Kabel, welches mit DEINEM Netzteil kompatibel ist, es ist eher unwahrscheinlich, das ein bequiet Kabel kompatibel mit ASUS Netzteilen ist.

xCamanix schrieb:
Die frage ist nur… kann ich dort ein Be Quiet Kabel dran stecken ? Unzwar das:

Bild schicke ich gleich :)
Wie kommt man überhaupt die Idee, ein Kabel von einem be quiet Netzteil mit dem Netzteil eines anderen Herstellers verwenden zu wollen?

wo hat der TE gesagt, dass er das beQuiet an seinem Asus hängen hat?

Er holt sich doch erst das Kabel ZUSÄTZLICH damit er den Verteiler raus bekommt aus dem System.
Das neue NT wurde nicht erwähnt, aber ist hoffe ich das zum neu angestrebten Kabel passende beQuiet ;)

just_f schrieb:
wo hat der TE gesagt, dass er das beQuiet an seinem Asus hängen hat?
So liest es sich nunmal, als hätte er ein Austauschmodell gekauft, bekommen oder Ähnliches.

Abgesehen davon, dass ich den Grund für so ein Kabel nicht verstehe. Denn wenn er sich tatsächlich ein be quiet Netzteil holt, bietet dort eine Buchse meist eh 2x8-Pin.

@just_f "
halb ich heute beim Media Markt noch ein Kabel holen will. * Die frage ist nur… kann ich dort ein Be Quiet Kabel dran stecken ? Unzwar das:

be quiet! CP-6610 PCIe Single-Kabel"​

hat er sogar fett geschrieben

@Drewkev Ach das meinst du - da hast Recht!

@wolve666 und im ersten Satz steht, dass ein neues kommt
xCamanix schrieb:
Also das Netzteil hatte ich tatsächlich auch im Verdacht und da kommt heute sogar eins zum austauschen…
Bin davon ausgegangen, dass das neue das zum Kabel passende beQuiet ist :freaky:

Ich hoffe der TE hat sich erstmal kein be Quiet Netzteil bestellt, sondern eher eins mit Single Rail Technologie. Multi Rail ist kein Nachteil, aber wenn das wieder asymmetrisch angeschlossen ist, verursacht das neue Netzteil wohlmöglich wieder ähnliche Probleme.

Könnte ein Peak-Problem sein oder aber das Netzteil wird nach ner Weile viel zu warm. bekommts Luft?

ich würd auch mal GPU underclocken(+undervolten) um die maximale Stromaufnahme zu reduzieren.
evntl auch mit nem fps Limiter

Hätte mich auch sehr gewundert, wenn ein 1200 W-Netzteil nur 2 Anschlüsse für PCIe gehabt hätte. ;)

@xCamanix
Nur nochmal zur Sicherheit: Ein be quiet!-Netzteilkabel passt da nicht. Wenn du die übrigen Kabel nicht mehr hast bitte direkt an Asus für Ersatz wenden oder einfach warten bis das Austauschnetzteil kommt. Da sind dann wieder alle Kabel dabei.

• Gefällt mir
Reaktionen: just_f
Zurück
Oben