der-Kalli
Lieutenant
- Registriert
- Mai 2010
- Beiträge
- 566
Hallo Schwarmintelligenz
ich habe hier einen Fall, der mich schon seit Wochen plagt, aber auch interessant ist, da ich auf die Lösung gespannt bin bzw. mich mal wieder richtig tief reingraben konnte.... ich habe ja sonst nichts zu tun. hüstel
Mein PC stürzt unvermittelt ab, und manchmal kündigt sich ein Absturz an, indem der PC wie in Zeitlupe reagiert, erst der Ton verzerrt klingt, ich einen riesigen Lag in der Verbindung habe, oder die Maus ausfällt und er dann ausgeht. Manchmal spuckt er noch einen Bluescreen aus, der einem aber auch nicht weiterhilft, da der auch schon verzerrt aussieht. Mir kommt es so vor, als würden im System so viele Fehler protokolliert und Anfragen bearbeitet, dass er abstürzt wie als hätte man eine DDOS Attacke auf einen Server gestartet.
Vielleicht weiß jemand weiter, oder wir kommen gemeinsam zum Ergebnis, dass Intel oder Microsoft ein paar schwerwiegende Fehler beheben müssen. Ich hoffe jedenfalls, dass dieser Beitrag allen hilft die momentan ähnliche Symptome auf ihrem System haben und noch nach der Ursache suchen. Die ist nämlich gar nicht so leicht auszumachen, da man ähnliches Verhalten auch von ganz anderen Fehlerquellen kennt. Vorallem wenn man wie ich alles manuell eingestellt hat, kann sowas die Suche nach der Nadel im Heuhaufen werden.
Speichertimings, oder eine Spannung hatte ich bisher in Verdacht, nun bin ich mir aber sicher den Fehler vernünftig isoliert zu haben.
Vorweg, es war bzw. ist keine meiner Tuningmaßnahmen denn die Fehler treten auch mit völlig standardmäßiger Konfiguration auf und meine Einstellungen haben bisher noch allen Benchmarks, Anwendungen und Spielen standgehalten. Das System besteht dauerhaft Vollast, Lastwechsel und Idle. CPU, RAM, Netzteil und GPU kann ich absolut als Fehlerquelle ausschließen. Leider kann ich in diesem Beitrag trotzdem keine Lösung anbieten.
Aber ich bin mit Intel und MSI im Gespräch und treibe eine Lösung vorran. Bei Intel lautet meine Fallnummer: case# 06291368
Solltet ihr Intel kontaktieren, könnt ihr euch gerne auf die Nummer beziehen. Dann ergibt sich vielleicht auch für Intel ein schlüssiges Gesamtbild. Ob da jemand mal googelt weiß ich nicht, aber mir kommt es so vor, als würden Hersteller oft nichts davon mitbekommen wenn das Internet schon etliche Fehlermeldungen preisgibt und man wissen könnte, dass mehrere Leute betroffen sind. Offenbar zählen nur Fälle die schriftlich an Intel gemeldet werden. Was überall sonst steht, auch wenn es offensichtlich zusammen gehört, übersieht man. Irgendwo verständlich, aber auch etwas unflexibel bis weltfremd.
Auf meinem System mit B550m Mortar WiFi Mainboard und AMD 5800X3D läuft Windows 11 23H2 Build 22631.3880.
Das habe ich in meiner Verzweiflung auch schon neuaufgesetzt... 2x.
Ob man direkt danach die neusten Updates installiert, oder die erstmal pausiert macht keinen Unterschied.
Alle Treiber und auch das BIOS auf meinem System sind auf dem neusten Stand. Ein älteres BIOS und verschiedene ältere Treiber habe ich probiert und das Problem bestand trotzdem. Energiespareinstellungen haben keinen Unterschied gemacht und auch Reparaturbefehle habe ich erfolglos angewendet:
DISM /Online /Cleanup-image /Restorehealth
sfc /scannow
Tatsächlich scheint es der Intel WiFi Adapter AX200 zu sein, bzw. dessen Treiber. Ich habe den neusten von Intel drauf (Version 23.60.1.2) und auch schon ältere versucht. Ebenfalls den von der MSI Support Seite für mein Mainboard. Das Verhalten war leider mit allen Treibern gleich.
Ein anderer PC von mir, ebenfalls mit MSI B500m Mortar Mainboard nur ohne WiFi ist fast identisch eingerichtet und weißt das Problem nicht auf. Der einzige größere Unterschied zwischen den Systemen ist der Intel WiFi Adpater.
Diese Leute beschreiben mein Problem ebenfalls:
https://answers.microsoft.com/en-us...o-freeze/e3a7ec5d-1a42-4b38-b93a-ce8add0ae642
https://answers.microsoft.com/en-us...riggered/6e4655fc-54b8-422e-b893-cec9c40f7491
https://community.intel.com/t5/Wireless/6062-lso-was-triggered/m-p/1609132
https://community.intel.com/t5/Wireless/Netwtw10-6062-LSO-was-triggered/td-p/1578640
Es gibt noch mehr Beiträge die ähnlich geschrieben sind. Kein Lösungsvorschlag hat bei mir bisher geholfen. Es sind offenbar nur Intel WiFi Adapter betroffen.
Die Fehlercodes im Eventmanager meines Systems lauten:
10002 - Das WLAN-Erweiterungsmodul wurde beendet. - ExtensibleModulePath C:\Windows\system32\IntelIHVRouter10.dllProvider
6062 - Lso was triggered - Netwtw10
5002 - Intel(R) Wi-Fi 6 AX200 160MHz : Fehlfunktion des Netzwerkadapters wurde ermittelt. - Netwtw10
5005 - Intel(R) Wi-Fi 6 AX200 160MHz : Interner Fehler aufgetreten.- Netwtw10
5055 - HW error- Netwtw10
Außerdem bekomme ich etliche Fehler vom DeviceSetupManager: "Netzwerklisten-Manager wird eine fehlende Internetkonnektivität gemeldet.".
Die anderen Fehler haben leicht andere Beschreibungen, scheinen aber nur Varianten des Fehlers zu sein.
Beispielsweise so: "Es konnte keine Verbindung mit dem Windows Update-Dienst hergestellt werden.".
Die Fehler entstehen innerhalb von Sekunden nach dem Neustart des Systems.
Möglicherweise besteht ein Zusammenhang zwischen Windows Defender und dem Treiber, aber ich bin an diesem Punkt überfragt.
Vor einem Jahr gab es bereits eine Welle von Meldungen mit den Fehlern und dem von mir beschriebenen Absturzverhalten. Auch hier im Forum war offenbar jemand betroffen. Angeblich ist das damals mit Windows und Treiber Updates gefixed worden. Dass das Problem weiterhin, oder wieder besteht wird aber klar, da nicht nur ich es habe, sondern auch die Beiträge in Intels und Microsofts Foren aus den letzten Wochen und Monaten sind.
ich habe hier einen Fall, der mich schon seit Wochen plagt, aber auch interessant ist, da ich auf die Lösung gespannt bin bzw. mich mal wieder richtig tief reingraben konnte.... ich habe ja sonst nichts zu tun. hüstel
Mein PC stürzt unvermittelt ab, und manchmal kündigt sich ein Absturz an, indem der PC wie in Zeitlupe reagiert, erst der Ton verzerrt klingt, ich einen riesigen Lag in der Verbindung habe, oder die Maus ausfällt und er dann ausgeht. Manchmal spuckt er noch einen Bluescreen aus, der einem aber auch nicht weiterhilft, da der auch schon verzerrt aussieht. Mir kommt es so vor, als würden im System so viele Fehler protokolliert und Anfragen bearbeitet, dass er abstürzt wie als hätte man eine DDOS Attacke auf einen Server gestartet.
Vielleicht weiß jemand weiter, oder wir kommen gemeinsam zum Ergebnis, dass Intel oder Microsoft ein paar schwerwiegende Fehler beheben müssen. Ich hoffe jedenfalls, dass dieser Beitrag allen hilft die momentan ähnliche Symptome auf ihrem System haben und noch nach der Ursache suchen. Die ist nämlich gar nicht so leicht auszumachen, da man ähnliches Verhalten auch von ganz anderen Fehlerquellen kennt. Vorallem wenn man wie ich alles manuell eingestellt hat, kann sowas die Suche nach der Nadel im Heuhaufen werden.
Speichertimings, oder eine Spannung hatte ich bisher in Verdacht, nun bin ich mir aber sicher den Fehler vernünftig isoliert zu haben.
Vorweg, es war bzw. ist keine meiner Tuningmaßnahmen denn die Fehler treten auch mit völlig standardmäßiger Konfiguration auf und meine Einstellungen haben bisher noch allen Benchmarks, Anwendungen und Spielen standgehalten. Das System besteht dauerhaft Vollast, Lastwechsel und Idle. CPU, RAM, Netzteil und GPU kann ich absolut als Fehlerquelle ausschließen. Leider kann ich in diesem Beitrag trotzdem keine Lösung anbieten.
Aber ich bin mit Intel und MSI im Gespräch und treibe eine Lösung vorran. Bei Intel lautet meine Fallnummer: case# 06291368
Solltet ihr Intel kontaktieren, könnt ihr euch gerne auf die Nummer beziehen. Dann ergibt sich vielleicht auch für Intel ein schlüssiges Gesamtbild. Ob da jemand mal googelt weiß ich nicht, aber mir kommt es so vor, als würden Hersteller oft nichts davon mitbekommen wenn das Internet schon etliche Fehlermeldungen preisgibt und man wissen könnte, dass mehrere Leute betroffen sind. Offenbar zählen nur Fälle die schriftlich an Intel gemeldet werden. Was überall sonst steht, auch wenn es offensichtlich zusammen gehört, übersieht man. Irgendwo verständlich, aber auch etwas unflexibel bis weltfremd.
Auf meinem System mit B550m Mortar WiFi Mainboard und AMD 5800X3D läuft Windows 11 23H2 Build 22631.3880.
Das habe ich in meiner Verzweiflung auch schon neuaufgesetzt... 2x.
Ob man direkt danach die neusten Updates installiert, oder die erstmal pausiert macht keinen Unterschied.
Alle Treiber und auch das BIOS auf meinem System sind auf dem neusten Stand. Ein älteres BIOS und verschiedene ältere Treiber habe ich probiert und das Problem bestand trotzdem. Energiespareinstellungen haben keinen Unterschied gemacht und auch Reparaturbefehle habe ich erfolglos angewendet:
DISM /Online /Cleanup-image /Restorehealth
sfc /scannow
Tatsächlich scheint es der Intel WiFi Adapter AX200 zu sein, bzw. dessen Treiber. Ich habe den neusten von Intel drauf (Version 23.60.1.2) und auch schon ältere versucht. Ebenfalls den von der MSI Support Seite für mein Mainboard. Das Verhalten war leider mit allen Treibern gleich.
Ein anderer PC von mir, ebenfalls mit MSI B500m Mortar Mainboard nur ohne WiFi ist fast identisch eingerichtet und weißt das Problem nicht auf. Der einzige größere Unterschied zwischen den Systemen ist der Intel WiFi Adpater.
Diese Leute beschreiben mein Problem ebenfalls:
https://answers.microsoft.com/en-us...o-freeze/e3a7ec5d-1a42-4b38-b93a-ce8add0ae642
https://answers.microsoft.com/en-us...riggered/6e4655fc-54b8-422e-b893-cec9c40f7491
https://community.intel.com/t5/Wireless/6062-lso-was-triggered/m-p/1609132
https://community.intel.com/t5/Wireless/Netwtw10-6062-LSO-was-triggered/td-p/1578640
Es gibt noch mehr Beiträge die ähnlich geschrieben sind. Kein Lösungsvorschlag hat bei mir bisher geholfen. Es sind offenbar nur Intel WiFi Adapter betroffen.
Die Fehlercodes im Eventmanager meines Systems lauten:
10002 - Das WLAN-Erweiterungsmodul wurde beendet. - ExtensibleModulePath C:\Windows\system32\IntelIHVRouter10.dllProvider
6062 - Lso was triggered - Netwtw10
5002 - Intel(R) Wi-Fi 6 AX200 160MHz : Fehlfunktion des Netzwerkadapters wurde ermittelt. - Netwtw10
5005 - Intel(R) Wi-Fi 6 AX200 160MHz : Interner Fehler aufgetreten.- Netwtw10
5055 - HW error- Netwtw10
Außerdem bekomme ich etliche Fehler vom DeviceSetupManager: "Netzwerklisten-Manager wird eine fehlende Internetkonnektivität gemeldet.".
Die anderen Fehler haben leicht andere Beschreibungen, scheinen aber nur Varianten des Fehlers zu sein.
Beispielsweise so: "Es konnte keine Verbindung mit dem Windows Update-Dienst hergestellt werden.".
Die Fehler entstehen innerhalb von Sekunden nach dem Neustart des Systems.
Möglicherweise besteht ein Zusammenhang zwischen Windows Defender und dem Treiber, aber ich bin an diesem Punkt überfragt.
Vor einem Jahr gab es bereits eine Welle von Meldungen mit den Fehlern und dem von mir beschriebenen Absturzverhalten. Auch hier im Forum war offenbar jemand betroffen. Angeblich ist das damals mit Windows und Treiber Updates gefixed worden. Dass das Problem weiterhin, oder wieder besteht wird aber klar, da nicht nur ich es habe, sondern auch die Beiträge in Intels und Microsofts Foren aus den letzten Wochen und Monaten sind.
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