PC Stutter, Freeze & Crash durch Intel WiFi Adapter

der-Kalli

Lieutenant
Registriert
Mai 2010
Beiträge
557
Hallo Schwarmintelligenz ;)

ich habe hier einen Fall, der mich schon seit Wochen plagt, aber auch interessant ist, da ich auf die Lösung gespannt bin bzw. mich mal wieder richtig tief reingraben konnte.... ich habe ja sonst nichts zu tun. hüstel

Mein PC stürzt unvermittelt ab, und manchmal kündigt sich ein Absturz an, indem der PC wie in Zeitlupe reagiert, erst der Ton verzerrt klingt, ich einen riesigen Lag in der Verbindung habe, oder die Maus ausfällt und er dann ausgeht. Manchmal spuckt er noch einen Bluescreen aus, der einem aber auch nicht weiterhilft, da der auch schon verzerrt aussieht. Mir kommt es so vor, als würden im System so viele Fehler protokolliert und Anfragen bearbeitet, dass er abstürzt wie als hätte man eine DDOS Attacke auf einen Server gestartet.

Bluescreen.jpg

Vielleicht weiß jemand weiter, oder wir kommen gemeinsam zum Ergebnis, dass Intel oder Microsoft ein paar schwerwiegende Fehler beheben müssen. Ich hoffe jedenfalls, dass dieser Beitrag allen hilft die momentan ähnliche Symptome auf ihrem System haben und noch nach der Ursache suchen. Die ist nämlich gar nicht so leicht auszumachen, da man ähnliches Verhalten auch von ganz anderen Fehlerquellen kennt. Vorallem wenn man wie ich alles manuell eingestellt hat, kann sowas die Suche nach der Nadel im Heuhaufen werden.

Speichertimings, oder eine Spannung hatte ich bisher in Verdacht, nun bin ich mir aber sicher den Fehler vernünftig isoliert zu haben.

Vorweg, es war bzw. ist keine meiner Tuningmaßnahmen denn die Fehler treten auch mit völlig standardmäßiger Konfiguration auf und meine Einstellungen haben bisher noch allen Benchmarks, Anwendungen und Spielen standgehalten. Das System besteht dauerhaft Vollast, Lastwechsel und Idle. CPU, RAM, Netzteil und GPU kann ich absolut als Fehlerquelle ausschließen. Leider kann ich in diesem Beitrag trotzdem keine Lösung anbieten.

Aber ich bin mit Intel und MSI im Gespräch und treibe eine Lösung vorran. Bei Intel lautet meine Fallnummer: case# 06291368
Solltet ihr Intel kontaktieren, könnt ihr euch gerne auf die Nummer beziehen. Dann ergibt sich vielleicht auch für Intel ein schlüssiges Gesamtbild. Ob da jemand mal googelt weiß ich nicht, aber mir kommt es so vor, als würden Hersteller oft nichts davon mitbekommen wenn das Internet schon etliche Fehlermeldungen preisgibt und man wissen könnte, dass mehrere Leute betroffen sind. Offenbar zählen nur Fälle die schriftlich an Intel gemeldet werden. Was überall sonst steht, auch wenn es offensichtlich zusammen gehört, übersieht man. Irgendwo verständlich, aber auch etwas unflexibel bis weltfremd.


Auf meinem System mit B550m Mortar WiFi Mainboard und AMD 5800X3D läuft Windows 11 23H2 Build 22631.3880.
Das habe ich in meiner Verzweiflung auch schon neuaufgesetzt... 2x.
Ob man direkt danach die neusten Updates installiert, oder die erstmal pausiert macht keinen Unterschied.
Alle Treiber und auch das BIOS auf meinem System sind auf dem neusten Stand. Ein älteres BIOS und verschiedene ältere Treiber habe ich probiert und das Problem bestand trotzdem. Energiespareinstellungen haben keinen Unterschied gemacht und auch Reparaturbefehle habe ich erfolglos angewendet:

DISM /Online /Cleanup-image /Restorehealth
sfc /scannow


Tatsächlich scheint es der Intel WiFi Adapter AX200 zu sein, bzw. dessen Treiber. Ich habe den neusten von Intel drauf (Version 23.60.1.2) und auch schon ältere versucht. Ebenfalls den von der MSI Support Seite für mein Mainboard. Das Verhalten war leider mit allen Treibern gleich.

Ein anderer PC von mir, ebenfalls mit MSI B500m Mortar Mainboard nur ohne WiFi ist fast identisch eingerichtet und weißt das Problem nicht auf. Der einzige größere Unterschied zwischen den Systemen ist der Intel WiFi Adpater.


Diese Leute beschreiben mein Problem ebenfalls:

https://answers.microsoft.com/en-us...o-freeze/e3a7ec5d-1a42-4b38-b93a-ce8add0ae642
https://answers.microsoft.com/en-us...riggered/6e4655fc-54b8-422e-b893-cec9c40f7491
https://community.intel.com/t5/Wireless/6062-lso-was-triggered/m-p/1609132
https://community.intel.com/t5/Wireless/Netwtw10-6062-LSO-was-triggered/td-p/1578640

Es gibt noch mehr Beiträge die ähnlich geschrieben sind. Kein Lösungsvorschlag hat bei mir bisher geholfen. Es sind offenbar nur Intel WiFi Adapter betroffen.


Die Fehlercodes im Eventmanager meines Systems lauten:

10002 - Das WLAN-Erweiterungsmodul wurde beendet. - ExtensibleModulePath C:\Windows\system32\IntelIHVRouter10.dllProvider
6062 - Lso was triggered - Netwtw10
5002 - Intel(R) Wi-Fi 6 AX200 160MHz : Fehlfunktion des Netzwerkadapters wurde ermittelt. - Netwtw10
5005 - Intel(R) Wi-Fi 6 AX200 160MHz : Interner Fehler aufgetreten.- Netwtw10
5055 - HW error- Netwtw10

Außerdem bekomme ich etliche Fehler vom DeviceSetupManager: "Netzwerklisten-Manager wird eine fehlende Internetkonnektivität gemeldet.".
Die anderen Fehler haben leicht andere Beschreibungen, scheinen aber nur Varianten des Fehlers zu sein.
Beispielsweise so: "Es konnte keine Verbindung mit dem Windows Update-Dienst hergestellt werden.".
Die Fehler entstehen innerhalb von Sekunden nach dem Neustart des Systems.

Screenshot Eventmanager.png

Möglicherweise besteht ein Zusammenhang zwischen Windows Defender und dem Treiber, aber ich bin an diesem Punkt überfragt.


Vor einem Jahr gab es bereits eine Welle von Meldungen mit den Fehlern und dem von mir beschriebenen Absturzverhalten. Auch hier im Forum war offenbar jemand betroffen. Angeblich ist das damals mit Windows und Treiber Updates gefixed worden. Dass das Problem weiterhin, oder wieder besteht wird aber klar, da nicht nur ich es habe, sondern auch die Beiträge in Intels und Microsofts Foren aus den letzten Wochen und Monaten sind.
 
Zuletzt bearbeitet:
Brauchst du das WLAN an der Kiste? Sonst einfach deaktivieren oder rausschrauben und weiter probieren. Ansonsten ist das hier eine ziemliche Wall-of-Text mit ganz vielen Vermutungen und Äußerungen ohne Substanz. Das große Problem dabei ist, es schränkt die Lösungsrichtung ein ;).

Es reicht:

System ist:
B550m Mortar WiFi Mainboard
AMD 5800X3D
Windows 11 23H2 Build 22631.3880

Fehler ist:

Mein PC stürzt unvermittelt ab, und manchmal kündigt sich ein Absturz an, indem der PC wie in Zeitlupe reagiert, erst der Ton verzerrt klingt, ich einen riesigen Lag in der Verbindung habe, oder die Maus ausfällt und er dann ausgeht. Manchmal spuckt er noch einen Bluescreen aus, der einem aber auch nicht weiterhilft, da der auch schon verzerrt aussieht.
Die Fehlercodes im Eventmanager meines Systems lauten:

10002 - Das WLAN-Erweiterungsmodul wurde beendet. - ExtensibleModulePath C:\Windows\system32\IntelIHVRouter10.dllProvider
6062 - Lso was triggered - Netwtw10
5002 - Intel(R) Wi-Fi 6 AX200 160MHz : Fehlfunktion des Netzwerkadapters wurde ermittelt. - Netwtw10
5005 - Intel(R) Wi-Fi 6 AX200 160MHz : Interner Fehler aufgetreten.- Netwtw10
5055 - HW error- Netwtw10

Außerdem bekomme ich etliche Fehler vom DeviceSetupManager: "Netzwerklisten-Manager wird eine fehlende Internetkonnektivität gemeldet.".

Bereits probiert:

Das habe ich in meiner Verzweiflung auch schon neuaufgesetzt... 2x.
Ob man direkt danach die neusten Updates installiert, oder die erstmal pausiert macht keinen Unterschied.
Alle Treiber und auch das BIOS auf meinem System sind auf dem neusten Stand. Ein älteres BIOS und verschiedene ältere Treiber habe ich probiert und das Problem bestand trotzdem. Auch Reparaturbefehle habe ich erfolglos angewendet:

DISM /Online /Cleanup-image /Restorehealth
sfc /scannow
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: BFF und fr13del
Ja, das WLAN wird gebraucht.
Vermutungen stehen da kaum.

Ich denke nicht dass die "Wall-of-Text" ungelenk zu lesen ist. Und was der Beitrag bringt steht zu Anfang. Leuten helfen die ähnliche Abstürze haben und das Problem noch suchen. Ich suche nach der Lösung und habe das Problem so beschrieben, dass viele mit Abstürzen darauf aufmerksam werden und bei sich auch mal das WiFi als Ursache checken.

Sich bei den Lösungsansätzen breitaufzustellen wäre das Gegenteil dessen was der Beitrag leistet. Das soll hier kein Thread werden bei dem die Standard Hilfen angeboten werden. "Haben Sie den Strom eingeschaltet?" Ja, hab ich ;)

Ich möchte gezielt die Intel WiFi Probleme angehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Stürzt der andere "fast idente" PC mit dem Intel WLAN auch ab?
Anderen Wifi Adapter am betroffenen PC testen.
 
Da im B550m Mortar WiFi der Intel AX200 160MHz WiFi Adapter fest verbaut ist, kann ich den nicht in einem anderen Board testen.
 
Ich hatte mal einen Fall (USB-Soundkarte), bei dem anscheinend die gesamte Stromaufnahme an den USB-Ports zu groß wurde. Treiber konnte es nicht sein, da das Teil keine extra Treiber benötigte.
Symptome ähnlich wie beschrieben.
Es hingen noch zusätzlich ne Mechanische Tastatur, XBox360 WLAN Adapter und ne Maus dran, T+M mit Beleuchtung.
USB-Soundkarte ab -> keine Probleme mehr

Habe dann mal testweise verschiedene USB-Port-Kombinationen probiert und eine gefunden, an der es bis jetzt keine weiteren Probleme gibt. 🤷‍♂️

Edit: Grad gesehen, dass fest verbaut.... Trotzdem mal Peripherie checken?!
 
Ich nutze von Steelseries die kabelgebundene Aerox 5 und die Apex Pro TKL. Beides ca. ein 3/4 Jahr alt. Machen keine mir bekannten Probleme und die Helligkeiten sind reduziert. Die Leistungsaufnahme sollte gering sein. Headset ist das Actis Nova 7, mit USB-Dongle verbunden. Aber auch ohne das angeschlossen bzw. dann analog über Klinke passiert das selbe. Ansonsten sind alle USB Anschlüsse frei.
 
Dieser DeviceSetupManager hat mit deinem Problem nichts zu tun. Ist ein bekannter Windowsbug, dass die Drucker-Symbole in der klassischen Systemsteuerung nicht runtergeladen werden können.

Hat mit deinem Problem garantiert garnichts zu tun.
 
der-Kalli schrieb:
Ja, das WLAN wird gebraucht.
Hast du irgendeine Variante temporär einen WLAN-Stick oder ähnliches zu nutzen? Notfalls 10€ in die Hand nehmen und was kaufen.

der-Kalli schrieb:
Vermutungen stehen da kaum.

Ich denke nicht dass die "Wall-of-Text" ungelenk zu lesen ist. Und was der Beitrag bringt steht zu Anfang. Leuten helfen die ähnliche Abstürze haben und das Problem noch suchen. Ich suche nach der Lösung und habe das Problem so beschrieben, dass viele mit Abstürzen darauf aufmerksam werden und bei sich auch mal das WiFi als Ursache checken.

Sich bei den Lösungsansätzen breitaufzustellen wäre das Gegenteil dessen was der Beitrag leistet. Das soll hier kein Thread werden bei dem die Standart Hilfen angeboten werden. "Haben Sie den Strom eingeschaltet?" Ja, hab ich ;)

Ich möchte gezielt die Intel WiFi Probleme angehen.
Na ja, ein so zerrissener Screen kommt eher von RAM-Fehlern, das mit dem WiFi ist pure Vermutung aufgrund von ein paar Ereignismeldungen und solche Topics findet man gelinde gesagt zu so gut wie jedem kritischem Fehler/Warnung.

Und um so prägnanter du das zusammen fasst und nicht die Daten im Fließtext versteckst, umso einfacher werden es Leute haben, die ähnliche Probleme haben und eine Lösung suchen, da du ja so drauf bedacht bist.

Das Einfachste hast du halt nicht getan, was deine Vermutung bestätigen könnte:
Deaktivier die WLAN-Karte und nutze temporär was anderes, wenn es dann ausbleibt, wird die Karte irgendwann wieder aktiviert und geprüft, ob es wieder kommt.
 
@aluis Es geht dabei nicht nur um Drucker, sondern allgemein um individuelle Symbole für Geräte. Die Funktion hatte ich als Workaround auch schon abgestellt, aber das hat wie du vermutest das Hauptproblem nicht behoben.
Geräteinstallationseinstellungen.png

NEIN @VDC es ist und es war nie eine pure Vermutung. Es muss eine Corellation zwischen Intels WiFi Adapter bzw. dessen Treiber und Windows geben. Alles andere kann man ausschließen. Genau weil viele Leute den Fehler fehlinterpretieren und die Ursache an der falschen Stelle suchen habe ich den Thread hier eröffnet. Es ist nicht der RAM. Steht auch in meiner Einleitung.

Ich habe das Board extra mit integriertem WiFi gekauft und möchte es auch genauso nutzen.
Die Variante mit WiFi Sticks habe ich durch, da bekomme ich nicht das beste Netz und wenn der Intel Adapter läuft, dann läuft er sehr gut.

Wenn man den Intel Adapter deaktiviert und den PC neustartet, treten zwar auch Fehler auf aber keine mehr die sich auf das Gerät beziehen. Außer der Warnung bzgl. "WLAN-AutoConfig". Natürlich hatte ich das vorher getestet, aber das sollte auch klar sein, dass wenn das Gerät aus ist, dass es dazu dann auch keine Fehler mehr geben kann.

Screenshot Eventmanager mit deaktiviertem Intel WiFi.png

Aktiviert man Intels WiFi wieder im Gerätemanager, findet sich sofort der Fehler "6062 - Lso was triggered" im Eventlog.

Die Quelle "Wininit" wirft übrigens auch immer den Fehler "Credential Guard und/oder VBS Key Isolation sind konfiguriert, aber der sichere Kernel wird nicht ausgeführt. Fahren Sie ohne sie fort."
Kann es was damit zu tun haben?
 
Zuletzt bearbeitet:
Es sind nicht viele Leute, das täuscht. Ist genau wie in (beliebigen) Autoforen, man müssen die Hersteller da schlechte Autos bauen bei sovielen Problemen, wie da berichtet werden.

Wenn du schon Stick & co durch hast, dann schreib das doch einfach, wir können nicht raten, was du evtl schon alles probiert hast, wenn du das nicht sauber hinschreibst.
Wenn das speedtechnisch doof ist, ist das eine Sache, wenn es aber dann nicht abstürzt eine andere. Diese Info muss du noch liefern oder hat man die irgendwo überlesen?

VBS/Credential Guard wäre interessant, wenn du WPA2-Enterprise nutzt und ist nur beim Verbindungsaufbau interessant, sollte bei WPA2/3-PSK egal sein, kann man weg bekommen, indem man die Speicherintegrität deaktiviert (oder war es die Kernisolierung, eins von beiden).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: der-Kalli
Sehr viele Leute haben Probleme mit ihren Computern. Das was ich hier beschreibe, ist ein Problem auf das man vielleicht nicht kommt und wie ich auch lange an der falschen Stelle sucht. Vermutlich haben es mehr als bekannt ist, deswegen beschreibe ich es.

Wenn man danach googlet, findet man trotzdem viele Beiträge die meine Beschreibung unterstützen. Intel hat dieses, oder ein sehr sehr ähnliches Problem letztens auch anerkannt und gefixed. Das ist also real. Entweder der Fix war damals nicht ausreichend, oder das Problem ist wieder da. Vielleicht hat sich was an Windows geändert und die Kompatibelität muss wiederhergestellt werden.

Ich brauche keinen Stick zum Testen weil im Fehlerprotokoll steht dass es der Intel Treiber bzw. das WiFi Gerät ist.

Bei mir ist WPA2-Personal aktiv. Danke für die Info bzgl. Enterprise.
 
Hast du das Wi-Fi im Gerätemanager schonmal deinstalliert und den Rechner dann neu gestartet, damit Windows ihn bei Aktivierung neu installiert?
Da du auch noch andere Fehlermeldungen im System hast, kann es genauso gut ein Softwarekonflikt sein.
Mach doch mal einen Linux Live USB stick und teste damit?
 
Was LSO bedeutet hatte ich letztens schon selbst rausgefunden, aber da es den Fehlercode 6062 dazu gab, nahm ich an, dass es auch ein Problem damit gäbe.

Intel hat mir mittlerweile folgendes dazu geschrieben:

"Die 6xxx-Ereignisse des Intel WiFi-Treibers dienen nur zu Informationszwecken, auch wenn Windows einige davon als „Warnung“ anzeigt. Sie haben keine funktionalen Auswirkungen und können ignoriert werden.

Ereignis 6062 LSO wurde ausgelöst: LSO steht für Large Send Offload. Dieses Ereignis bedeutet, dass es ein großes Paket gab, das wir in kleine Pakete aufgeteilt und an die Firmware ausgelagert haben. Wenn dies in der Ereignisanzeige protokolliert wird, bedeutet dies lediglich, dass das oben genannte ausgeführt wurde."

Die 6000er Fehler sollen also keine Fehler sein und es muss wohl eine andere Ursache geben. Dbzgl. sind ja noch genügend Fehlercodes offen. Auf die sind sie noch nicht eingegangen, haben aber auf MSI verwiesen und auch den Austausch des Boards angesprochen. Ich bin da noch skeptisch, gehe der Sache aber weiter nach.
 
der-Kalli schrieb:
Ich denke nicht dass die "Wall-of-Text" ungelenk zu lesen ist...

Ich möchte gezielt die Intel WiFi Probleme angehen.
1) DOCH, genau das ist er aber. Zuerst Problem und noch mehr Problem und dann PAMM "ey yo ich steh mit Intel schon in Kontakt" und dann erst beschreibst Du im Ausschlußverfahren, wie Du auf die Fehlerquelle gekommen bist. Also wenn das nicht ungelenk sein soll, was dann...

2) Ja, dann schreib doch gleich nach dem ersten Absatz doch direkt vom WLAN, statt noch um 3 weitere Ecken zu fahren :)

PS, ja Du kannst nix dafür, nach schon begonnener Rechtschreibreform in der Schule gewesen zu sein, aber bitte schreib dich nicht ab= https://www.bachelorprint.de/rechtschreibung/standard

PS diese ganzen Offload-Geschichten kann man bestimmt auch bei Intel im Treiber mal deaktivieren, so das der Kram wieder softwareseitig geregelt wird, das muß jede CPU ab können. Verschwinden oder verringern sich die Fehler dann, ist wohl was in dem Treiber oder schlimmstenfalls in der Hardwarebeschleunigung des NIC fehlerhaft.
 
Ich denke du hast nicht verstanden was ungelenk bedeutet.
Es wäre tatsächlich nett gewesen mich auf einen Schreibfehler konstruktiv und weniger toxisch hinzuweisen. Zumal ich sonst sonst sauber schreibe und in deinem Text einige Sachen sehe die man so nicht machen sollte. Aber geschenkt. Hab den Schreibfehler übrigens korrigiert.

Das System hat bei einem der Abstürze jetzt doch mal eine MiniDump Datei angelegt. Ich habe sie @Drewkev gesendet. Intel und MSI haben die Datei auch auch erhalten.
 
Ok, man kann es als toxisch interpretieren, es war aber eher mitleidig gemeint. Man muß davon ausgehen, das so ziemlich alle, die es aus Gewohnheit falsch schreiben, es nie richtig gelernt haben. Prominentestes Beispiel wäre hier der Youtuber namens Standartskill... Und es betrifft nunmal nur die jüngeren Generationen.

BTT das mit dem ungelenk hab ich durchaus verstanden (glaube ich jedenfalls) und es trifft ja auch auf den Eröffnungsbeitrag zu.

Ich bin von der Problematik nicht direkt betroffen, die AX101 in meinem Acer macht solche Zicken nicht. Aber dennoch hatte ich den hoffentlich hilfreichen Tip abgegeben, die Offload Funktionen mal zu deaktivieren. Das würde immerhin eine weitere Fehlerquelle eliminieren.

Einige dieser Funktionen scheinen auch nicht mehr im Windows zu existieren, von daher würd ich das halt mal probieren. https://www.borncity.com/blog/2021/02/05/windows-server-2019-und-die-schlechte-netzwerk-performance
 
Zurück
Oben