PC summt beim spielen, woher kommt das?

shawly

Lt. Commander
Moin,

wenn ich z.B. Minecraft spiele surrt mein PC, da es nur bei 3D Spielen auftritt gehe ich davon aus, dass das Geräusch von meiner Grafikkarte kommt...
Als ich gestern jedoch Dead Island gezockt habe, hat mein Mikrofon im TS auch gesummt laut den Leuten die im TS waren, habs dann mal getesten und kann das Summen bestätigen.

Ich frage mich nun was dieses Summen verursacht und ob ich das Problem lösen kann.. oder muss ich damit leben?
Ist halt nicht gerade angenehm dieses surren und die Leute im TS finden das auch nicht grade angenehm.

Habe eine ASUS Xonar Essence STX, das Mainboard ist 2-3 Monate alt, Infos zum PC sind in meiner Signatur falls nötig.

Hat jemand so ein Problem schonmal gehabt? Kann es vielleicht auch das Netzteil sein?

Vielleicht ist mag dein PC die Musik in deinen games, also summt er eben mit :)

AT: würde auch auf Spulenfiepen tippen.

Hörst du das Geräusch nur durch das Headset? Vielleicht ist das im Eimer. Sonst könnte es wie du vermutest auch vom Netzteil kommen, wobei das eher unwahrscheinlich ist, wenn man das durchs Mikrofon hört (vorausgesetzt du hast es richtig konfiguriert).

Nein das Geräusch kommt vom PC selbst.
Ok, aber wie behebe ich dieses Spulenfiepen? Ich meine es überträgt sich ja sogar auf meinen Mikrofoneingang an der Soundkarte...

Soweit ich weiß, gar nicht. Entweder tauschst du die Komponente und hast etwas mehr Glück oder du musst damit leben.

Hmm doof, habe nämlich den Kühler der Graka ausgetauscht und meines Wissens nach ist EVGA der einzige Hersteller bei dem die Garantie dann nicht verfällt :(

Zurück
Oben