PC surrt & BSOD 0x00000116 / atikmpag.sys

gs1

Newbie
Registriert
Nov. 2015
Beiträge
2
Hallo,
folgendes Problem:
Seit gestern ist mir aufgefallen das mein PC etwas "surrt" wenn man das denn so nennen kann.
Ich habe etwas gegoogelt und dabei herausgefunden das es höchstwahrscheinlich der Lüfter, die Festplatte oder die Grafikkarte sein wird.
Da das surren nach einiger Zeit dann aufgehört habe, dachte ich es hätte etwas mit dem Lüfter zu tun gehabt (Staub, Kabel hängt dort drin, Gelenke ...)

Nun habe ich gerade einen Bluescreen gehabt, mit dem Fehlercode 0x00000116 und atikmpag.sys
Das geht auf die Grafikkarte zurück.
Der PC war gerade frisch hochgefahren.

Daten zum PC:
CPU: Intel i5-4570
GPU: Asus AMD Radeon R9-270
Mainboard: Asus H81M-PLUS
8 GB Ram
Win7 64 Bit

PC ist nun ca. 1 1/2 Jahre alt.
Wenn ich Asus GPU Tweak richtig deute, liegt die Temperatur im Schnitt bei 43 Grad.

EDIT: Wenn ich mich recht erinnere, hatte ich das Problem (mit BSOD) bei meinem alten Laptop ebenfalls, Also auch Fehlercode 0x116 und atikmpag.sys. Da bin ich von aus gegangen das die Graka im Eimer war.
 
wenn du sagst das surren kommt von den drei komponenten dann achte noch genauer drauf woher es letztlich kommt(d.h gehäuse auf und ohr hinhalten), sonst kann man nur allgemein gültige Aussagen treffen die dir nicht weiterhelfen.

PS: Der Fehlercode geht auf die Treiber der Graka zurück, d.h alle treiber sauber löschen und über den abgesicherten modus die reste dann löschen und neu installieren
 
Zuletzt bearbeitet:
gs1 schrieb:
Ich habe etwas gegoogelt und dabei herausgefunden das es höchstwahrscheinlich der Lüfter, die Festplatte oder die Grafikkarte sein wird.

Aber auf die Idee mal das Gehäuse zu öffnen und mal nachzusehen bist du nicht gekommen?! Mach das mal, finde heraus was da los ist - und wenn es dann noch Klärungsbedarf gibt geht es weiter.
 
Sooo.
Erstmal danke. Treiber neu installieren werde ich mal machen.
Ich habe mal das Gehäude aufgemacht und ich gehe ganz stark davon aus dass das Surren vom Lüfter kommt. Also denke ich mal das sich dort mal wieder etwas zu viel Staub angesammelt hat.
Habt ihr Tipps wie ich die Grafikkarte (Also die ganzen Platinen) richtig sauber bekomme?
Einige Pusten da ja drüber etc. aber da bleibt ja immer ein bisschen was drauf. Vielleicht mit einem Antistatik Pinsel?
 
Zurück
Oben