PC System (2013) Hardware Upgrade

jvgehe

Newbie
Moin, so langsam gebe ich mich mit meiner alten Kiste nicht mehr zufrieden und beschließe nun, diesen größtenteils auszuwechseln.
Ich habe mir schon ein paare Gedanken gemacht, welche Komponenten in Frage kommen könnten. Werde ich unten zuletzt auflisten.

1. Was ist der Verwendungszweck?
80% Gaming 20% ( Musik hören, Netflix, Photoshop, Youtube etc.)

1.1 Falls Spiele: Welche Spiele genau? Welche Auflösung? Hohe/mittlere/niedrige Qualität? Wie viele FPS? (Bitte alle vier Fragen beantworten!)
Spiele: Pubg, Apex Legends, Battlefield 1, Rainbow Six Siege
Auflösung: Seit Jahren immer nur mittlere gehabt und nun mit Hohe Auflösung spielen können.
FPS mind. 60

1.2 Falls Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD: Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
Vom Beruf Webdesigner: Photoshop, Illustrator und Dreamweaver

1.3 Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, …)?
keine Sonderwünsche

1.4 Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt?
Optimal 3 Monitore, derzeit noch 2 ältere Samsung Modelle 23 Zoll. Möchte jedoch mittig einen 27er stehen haben und außen jeweils einen 24 Zoll Monitor. Habe hier allerdings noch gar keinen Plan welche das werden. Vorschläge nehme ich gerne entgegen.

2. Ist noch ein alter PC vorhanden?
  • Prozessor (CPU): AMD FX-6300
  • Arbeitsspeicher (RAM): 16GB G.Skill Ripjaws 1600 DDR3
  • Mainboard: asus m5a97 r2.0
  • Netzteil: 750W
  • Gehäuse: Coolermaster ATX mid Tower
  • Grafikkarte: Radeon R7850 XFX 2GB
  • HDD / SSD: 1TB HDD WD / Samsung evo 840 SSD
3. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
ca. 1100 ,-

4. In wie vielen Jahren möchtest du das System frühestens upgraden oder ersetzen müssen?
mind. 5 Jahre Ruhe haben

5. Wann soll gekauft werden?
Feb / März

6. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen?
selber zusammenbauen mit Hilfe vom Kumpel

Ich habe mir folgende Komponenten bereits rausgesucht, die ich gerne austauschen würde:
CPU: Intel i5-9600k oder Intel i7-8700k
RAM: G.SKill Ripjaws 16GB 3200 DDR4
Mainboard: Gigabyte Z390 Aorus Pro Intel Z390 So.1151 Dual Channel DDR4 ATX Retail
Grafikkarte: GTX 1070 ti / 8GB Asus GeForce RTX 2070 ROG Strix OC

Was haltet ihr davon?
Ich werde dann wohl später noch die SSD gegen eine M.2 SSD austauschen und das System komplett neu aufsetzen.

Vielen Dank schon mal für eure Ratschläge!

Grüße
Jan

jvgehe schrieb:
Auflösung: Seit Jahren immer nur mittlere gehabt und nun mit Hohe Auflösung spielen können.
Auflösungen werden in Pixeln angegeben. Beispiel: Full-HD / 1080p / 1920x1080
Spieleinstellungen werden in Stufen angegeben. Beispiel: Niedrig/Mittel/Hoch/Ultra
Hohe oder mittlere Auflösung gibt es nicht.

jvgehe schrieb:
Bitte alle vier Fragen beantworten!

Bevor man 380€ für einen i7 8700k hinlegt, kann man genauso gut einen richtigen Achtkerner für ca. 420€ kaufen. (i7 9700k)

Dessen ungeachtet möchtest Du Dich bitte mit der Ryzen Serie von AMD auseinandersetzen. Wenn es Dir möglich ist, noch etwas zu warten, wirst Du mit dem bald erscheinenden Ryzen2 (oder Zen2 oder wie auch immer) nichts falsch machen.

Zuletzt bearbeitet:
Warum jetzt noch einen 8700k? Ist AMD RYZEN keine Option?

• Gefällt mir
Reaktionen: Tranceport
Kerim262626 schrieb:
durch das schon vorhandene NT, SSD und Gehäuse kannst du dir da evtl fast ne 2080 hinstellen
Eine 2080 an einem mutmaßlich alten und minderwertigen Netzteil zu betreiben, halte ich für keine gute Idee.

• Gefällt mir
Ich warte immer noch darauf, dass er TE uns mal die gewünschte Auflösung seines zukünftigen 27" mitteilt und seinen Fragebogen ausfüllt. Vorher ist das alles Käse hier.

• Gefällt mir
Zwirbelkatz schrieb:
Eine 2080 an einem mutmaßlich alten und minderwertigen Netzteil zu betreiben
Welches NT wurde ja nicht geschrieben, aber inwiefern würde sich das unterscheiden, ne 2070 statt ne 2080 an nem schlechten NT zu betreiben?

Was für ein Netzteil ist das genau? Wenn das ähnlich alt ist dann bei den Wattangaben sicherlich ein günstige Modell oder schlimmer - Tausch einplanen.
Preis/Leistung ist definitiv bei Ryzen/AM4 besser als bei Intel

jvgehe schrieb:
1.3 Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, …)?
keine Sonderwünsche
also kein OC. warum dann die teuren K-CPUs und ein 185€-MB? für "mindestens 5 jahre ruhe haben" würde ich keine CPU mit nur 6 threads kaufen.

8GB Asus GeForce RTX 2070 ROG Strix OC
warum ausgerechnet die?

ansonsten wie schon gesagt wurde bitte die antworten zu 1.1 präzisieren und sagen welches NT genau vorhanden ist.

Der TE hat wohl keine Interesse an ner kompetenten Beratung, da er die letzten 30 Minuten nicht auf meinen Hinweis auf einen unvollständigen Fragebogen reagiert hat oder was nachgetragen hat. Schade, ich bin raus hier.

Das is'n Forum, kein Chat. Spricht doch nichts dagegen, den Beitrag reinzustellen und sich später am Tag die Antworten anzugucken.

Aus Preis-/Leistungsverhältnis-Gründen würde ich hier auch zumindest mal Ryzen in Betracht ziehen. Wenn doch Intel, dann würde ich den Tipp von @Zwirbelkatz beherzigen und direkt zum 9700er tendieren.

• Gefällt mir
Reaktionen: autofahrer50 und Xes
Chillaholic schrieb:
Auflösungen werden in Pixeln angegeben. Beispiel: Full-HD / 1080p / 1920x1080
Spieleinstellungen werden in Stufen angegeben. Beispiel: Niedrig/Mittel/Hoch/Ultra
Hohe oder mittlere Auflösung gibt es nicht.

Moin.

Sorry, dass ich nicht schneller antworten konnte.

Zum Netzteil: 750 Watt LC-Power LC8750II V2.2 blau Prophecy 2 Power Supply Gaming ATX

Auflösung: Wünschenswert mind. Hoch bis Ultra und Full HD 1080p
Ergänzung ()

MP42 schrieb:
Warum jetzt noch einen 8700k? Ist AMD RYZEN keine Option?

natürlich wäre AMD Ryzen auch eine Option. Ich hatte mich vorher nur mit ein paar Kollegen ausgetauscht und die schwören auf Intel Prozessoren. Wie weit bei dem nun das Fachwissen vorhanden ist, ist mal dahin gestellt..

Wie sieht es denn mit dem Zusammenspiel von AMD und deren Grafikkarten aus? Genau so wie bei Intel passt besser mit Nvidia Karten zusammen?

Du möchtest also bei 1080p bleiben auf 60Hz ja?
Keine 120/144/165Hz, einfach 1080p@60?
jvgehe schrieb:
natürlich wäre AMD Ryzen auch eine Option
Das hängt von deinen Ansprüchen ab.
Bei 60Hz no Problemo, nimm nen AMD 2600, günstiger und vollkommen ausreichend.
Bei Anforderungen von am besten dauerhaft 144 FPS auf 144Hz eher weniger.

Edit: Achja, das LC-Power würd ich auch weit wegwerfen und durch was hochwertiges austauschen.

@Deathangel008 @Chillaholic

Der TE hat Angaben hinzugefügt.

@jvgehe

AMD ist in Sachen Zukunftssicherheit und Preis-Leistung eindeutig vorzuziehen. Dass deine Kollegen nur Intel empfehlen bedeutet, sie haben sich seit einiger Zeit nicht mehr mit Hardware beschäftigt.
Das Netzteil wirst du mit wechseln müssen. LC-Power ist nicht bekannt für gute Qualität.

Ob AMD mit Nvidia-Grafikkarte, AMD mit AMD-Grafikkarte, Intel mit Nvdia-Grafikkarte oder Intel mit AMD-Grafikkarte, ist nicht relevant. Die sind untereinander vollständig kompatibel.

@jvgehe:
das NT würde ich ersetzen.

nochmal: warum teure OC-hardware wenn nicht übertaktet werden soll und warum ausgerechnet die sehr teure 2070 Strix?

Wie sieht es denn mit dem Zusammenspiel von AMD und deren Grafikkarten aus? Genau so wie bei Intel passt besser mit Nvidia Karten zusammen?
wer behauptet das? auch deine kollegen? kann man kombinieren wie man will.

was Ryzen angeht sehe ich das wie @Chillaholic.

Zurück
Oben