Moin, so langsam gebe ich mich mit meiner alten Kiste nicht mehr zufrieden und beschließe nun, diesen größtenteils auszuwechseln.
Ich habe mir schon ein paare Gedanken gemacht, welche Komponenten in Frage kommen könnten. Werde ich unten zuletzt auflisten.
1. Was ist der Verwendungszweck?
80% Gaming 20% ( Musik hören, Netflix, Photoshop, Youtube etc.)
1.1 Falls Spiele: Welche Spiele genau? Welche Auflösung? Hohe/mittlere/niedrige Qualität? Wie viele FPS? (Bitte alle vier Fragen beantworten!)
Spiele: Pubg, Apex Legends, Battlefield 1, Rainbow Six Siege
Auflösung: Seit Jahren immer nur mittlere gehabt und nun mit Hohe Auflösung spielen können.
FPS mind. 60
1.2 Falls Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD: Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
Vom Beruf Webdesigner: Photoshop, Illustrator und Dreamweaver
1.3 Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, …)?
keine Sonderwünsche
1.4 Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt?
Optimal 3 Monitore, derzeit noch 2 ältere Samsung Modelle 23 Zoll. Möchte jedoch mittig einen 27er stehen haben und außen jeweils einen 24 Zoll Monitor. Habe hier allerdings noch gar keinen Plan welche das werden. Vorschläge nehme ich gerne entgegen.
2. Ist noch ein alter PC vorhanden?
ca. 1100 ,-
4. In wie vielen Jahren möchtest du das System frühestens upgraden oder ersetzen müssen?
mind. 5 Jahre Ruhe haben
5. Wann soll gekauft werden?
Feb / März
6. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen?
selber zusammenbauen mit Hilfe vom Kumpel
Ich habe mir folgende Komponenten bereits rausgesucht, die ich gerne austauschen würde:
CPU: Intel i5-9600k oder Intel i7-8700k
RAM: G.SKill Ripjaws 16GB 3200 DDR4
Mainboard: Gigabyte Z390 Aorus Pro Intel Z390 So.1151 Dual Channel DDR4 ATX Retail
Grafikkarte: GTX 1070 ti / 8GB Asus GeForce RTX 2070 ROG Strix OC
Was haltet ihr davon?
Ich werde dann wohl später noch die SSD gegen eine M.2 SSD austauschen und das System komplett neu aufsetzen.
Vielen Dank schon mal für eure Ratschläge!
Grüße
Jan
Ich habe mir schon ein paare Gedanken gemacht, welche Komponenten in Frage kommen könnten. Werde ich unten zuletzt auflisten.
1. Was ist der Verwendungszweck?
80% Gaming 20% ( Musik hören, Netflix, Photoshop, Youtube etc.)
1.1 Falls Spiele: Welche Spiele genau? Welche Auflösung? Hohe/mittlere/niedrige Qualität? Wie viele FPS? (Bitte alle vier Fragen beantworten!)
Spiele: Pubg, Apex Legends, Battlefield 1, Rainbow Six Siege
Auflösung: Seit Jahren immer nur mittlere gehabt und nun mit Hohe Auflösung spielen können.
FPS mind. 60
1.2 Falls Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD: Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
Vom Beruf Webdesigner: Photoshop, Illustrator und Dreamweaver
1.3 Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, …)?
keine Sonderwünsche
1.4 Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt?
Optimal 3 Monitore, derzeit noch 2 ältere Samsung Modelle 23 Zoll. Möchte jedoch mittig einen 27er stehen haben und außen jeweils einen 24 Zoll Monitor. Habe hier allerdings noch gar keinen Plan welche das werden. Vorschläge nehme ich gerne entgegen.
2. Ist noch ein alter PC vorhanden?
- Prozessor (CPU): AMD FX-6300
- Arbeitsspeicher (RAM): 16GB G.Skill Ripjaws 1600 DDR3
- Mainboard: asus m5a97 r2.0
- Netzteil: 750W
- Gehäuse: Coolermaster ATX mid Tower
- Grafikkarte: Radeon R7850 XFX 2GB
- HDD / SSD: 1TB HDD WD / Samsung evo 840 SSD
ca. 1100 ,-
4. In wie vielen Jahren möchtest du das System frühestens upgraden oder ersetzen müssen?
mind. 5 Jahre Ruhe haben
5. Wann soll gekauft werden?
Feb / März
6. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen?
selber zusammenbauen mit Hilfe vom Kumpel
Ich habe mir folgende Komponenten bereits rausgesucht, die ich gerne austauschen würde:
CPU: Intel i5-9600k oder Intel i7-8700k
RAM: G.SKill Ripjaws 16GB 3200 DDR4
Mainboard: Gigabyte Z390 Aorus Pro Intel Z390 So.1151 Dual Channel DDR4 ATX Retail
Grafikkarte: GTX 1070 ti / 8GB Asus GeForce RTX 2070 ROG Strix OC
Was haltet ihr davon?
Ich werde dann wohl später noch die SSD gegen eine M.2 SSD austauschen und das System komplett neu aufsetzen.
Vielen Dank schon mal für eure Ratschläge!
Grüße
Jan