PC-System für 400€ auf Basis von AMD A10 5800K

JBO_168

Cadet 1st Year
Ich habe mir schon ein PC-System für 400€ zusammengestellt. Jetzt habe ich die Frage ob es zwischen den Komponenten inkompatibilitäten gibt oder ob ich ganz falsch mit meiner Ausstattung. Das System darf aber wirklich nur 400€ kosten.
Die Hardware:
AMD A10 5800K
Asrock FM2A75 Pro4
Team Group Xtreem Series, DDR3-2400 CL10
Be Quiet! Pure Power L7 300 Watt
Xigmatek Asgard Orange Battle Edition
Samsung SH-224BB 5,25 Zoll SATA, bulk

Im Voraus schon einmal Danke für die Hilfe!

Anderes Netzteil: System Power 7 z.B.
Festplatte fehlt noch?
Da du übertakten willst, sollte noch ein CPU Kühler dazu.
Das Asrock FM2A75-Pro4 M ist 10€ günstiger und reicht vollkommen.

hey,
wenn du nicht zocken möchtest würde ich auf ein celeron oder pentium setzen...die sind günstiger mit mehr leistung! die FAQs hast du dir schon mal angeschaut?

für einen gelegenheits spieler wäre diese zusammenstallung nicht übel...vorausgestzt du hast eine festplatte.

Festplatte ist auch schon dabie(War nur zu schlampig sie dazuzuschreiben)
Ich bin gelegenheitsspieler mit wenig Geld(Schüler)

@Philipp_966:
Bei deiner Zusammenstellung ist nur 4GB Ram dabei
Trotzdem danke für die Idee und das günstigere Mainboard

4Gb Ram reichen mehr als locker. Es ist wichtiger gleich viel Geld in die Hauptkomponenten zu investieren! (GraKa, Prozessor)
Ram kannst du immer noch nachrüsten. Außerdem kannst du auch direkt 8GB reinpacken und den Kühler erstmal weglassen ;)

Der A10 ist auf jeden Fall ein feiner Prozi. Und wenn du übertakten möchtest, bist du hier gerne gesehen: https://www.computerbase.de/forum/threads/oc-amd-a10-5800k-speichercontroller.1142736/

Ich würde mich zu mindest sehr freuen. Zu deinen restlichen Komponenten, wie bereits erwähnt würde ich auch auf das System Power 7 setzten. Das L7 ist einfach nur noch veraltet. Alternativ könnte man zu dem L8 greifen, allerdings fürchte ich, dass dies dann dein Budget überschreitet. Von den zu hohen leistung mal abgesehen ;)
Mainboard wurde ebenfalls bereits erwähnt.

Mind. DDR3 1866 ist auch pfliicht, wenn iGPU wie bei dir verwendet wird, bist du mit DDR3 2400 sogar noch besser dabei.

Willst du übertakten? Wenn ja wäre ein guter Kühler nicht verkehrt.

Wenn darauf gespielt werden soll klopft die Kombination aus 7790 mit GDDR5 und dem Athlon X4 einen A10 5800K in Grund und Boden.

-> die 7790 ist um Faktor 2 bis 3 flotter als die IGP des 5800K

Zuletzt bearbeitet:
@ honky-tonk: Die Celerons und Pentiums sind nicht schneller, der A10 ist in Spielen etwas langsamer und in Anwendungen schneller als der i3-3220: https://www.computerbase.de/artikel...op-trinity-im-cpu-vergleichstest.1948/seite-5

@Philipp_966: Die Zusamenstellung ist an sich okay, aber nach dem letzten Netzteil-Review von CB kann man das Cougar A-300 leider nicht mehr guten Gewissens empfehlen (hab ich bis vor kurzem aber auch noch...). Lieber das be-quiet L7 nehmen.

Zuletzt bearbeitet:
Prisoner.o.Time schrieb:
Du meinst wohl das S7? Und nicht das L7 :rolleyes:

Nein, eigentlich nicht. Das S7 ist zwar definitiv auch ne gute Option, aber das L7 wurde im selben Test wie das Cougar A-300 als gut befunden.
S7 hat halt den Nachteil der Garantieabwicklung, was im Normalfall kein Problem sein sollte.

Wobei ich noch anfügen muss, dass das L7 300W über keinen PCI-E.-Stecker verfügt und deshalb nicht mit der 7790 kombinierbar wäre.

Zuletzt bearbeitet:
für was gibt es Adapter? :D

ändert nichts daran, dass das von mir vorgeschlane System zum gleichen Preis deutlich mehr GrafikPower hat!

Prisoner.o.Time schrieb:
Das ist das eine Thema, aber wofür eine 7790?^^

ich bin mit meiner 7660d @ 1200Mhz zufrieden :D

Weil es am Ende ein sehr überschaubarer Aufpreis ist und dafür weit mehr als die doppelte Performance in Spielen herauskommt.

Da kann die 7660D noch so weit übertaktet und das System mit High-End Arbeitsspeicher ausgestattet sein - die sieht in Relation kein Land. Viel weniger Rohleistung, immer zu wenig Bandbreite und die alte VLIW4 Architektur.

Die APUs sind leider insgesamt inzwischen recht uninteressant und daran ist AMD selbst nicht so unschuldig. Zum einen sind die APUs für die gebotene (3D) Leistung schlichtweg zu teuer und zum anderen die dedizierten Lösungen wie 7770 mit GDDR5 inzwischen zu billig.

Wenn man das alles im Detail durchgeht landet man inkl. Stromverbrauch genaugenommen bei einem IvyBridge i3-3220 (55W TDP) und einer Radeon 7770 mit GDDR5.

Zuletzt bearbeitet:
Die Frage, ob die IGP reicht, kann eigentlich nur der TE beantworten, wenn er uns sagt, welche Spiele er in etwa in welcher Auflösung und welchem Detailgrad spielen will... ;)

Prisoner.o.Time schrieb:
.Dazu gehört schon die gleiche Menge an RAM verbaut. ;)

Da kommen wir direkt zu dem Punkt das der 5800K zwangsläufig 8GB (2*4GB) vergleichsweise teuren Speicher haben muss. Mit nur 4GB wird es unter Windows 7 knapp denn davon bleiben bei einer APU nur etwas um 3GB bei Spielen übrig. Das ist bei einer dedizierten GPU nicht der Fall denn die bringt eigenen Speicher mit welcher auch noch über eine höher Bandbreite angebunden ist als die gesamte APU.

Das ist für AMD aktuell ein massives Problem und vor Kaveri gibt es da auch keine Besserung. Wären die flotteren APUs und der Speicher günstiger würde es zumindest etwas besser aussehen. So ist der Abstand zu einer dedizierten Lösung am Ende bei der 3D Performance gigantisch und beim Preis sehr überschaubar.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben