Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
außerdem hat meine 2 config ebenfalls 8GB Ram! ich hab halt auf den zusätzlichen Kühler verzichtet, aber der ist ja bei seiner APU config auch nicht dabei.
Wäre mein Vorschlag: http://geizhals.de/?cat=WL1
Die HD7790 ist im P/L schlechter als die HD 7770 und somit bleibt der TE unter den 400€ bei minimal weniger Leistung die vernachlässigbar ist.
außerdem hat meine 2 config ebenfalls 8GB Ram! ich hab halt auf den zusätzlichen Kühler verzichtet, aber der ist ja bei seiner APU config auch nicht dabei.
Allerdings würde ich den Athlon X4 durch einen i3-3220 (100€, boxed) mit B75 Board (45€) ersetzen und um den Preis zu treffen 2*4GB DDR3 1333 sowie eine 7770 Ghz Edition verbauen.
Der X4 hat einfach mit seiner niedrigen IPC zu kämpfen und kommt nur bei wenigen MT Anwendungen auf das Leistungsniveau eines IB Dualcore mit HT. Im Regelfall schlägt die höhere IPC (i3) den Athlon X4 deutlich bei erheblich geringerer Verlustleistung.
Allerdings würde ich den Athlon X4 durch einen i3-3220 (100€) mit B75 Board (45€) ersetzen und um den Preis zu treffen 2*4GB DDR3 1333 sowie eine 7770 Ghz Edition verbauen.
Der X4 hat einfach mit seiner schwachen IPC zu kämpfen und kommt nur bei wenigen MT Anwendungen auf das Leistungsniveau eines IB Dualcore mit HT. Im Regelfall schlägt hier die höhere IPC den Athlon X4 deutlich bei erheblich geringerer Verlustleistung.
http://www.pcgameshardware.de/Crysis-3-PC-235317/Tests/Crysis-3-Test-CPU-Benchmark-1056578/ so viel zum i3 der Aufpreis ist nicht gerechtfertigt da bal alle Konsolen mit AMD CPU`s laufen und somit die meisten Spiele mehrkern optmiert sind wo i3 einfach nix mehr zu bieten hat.
Hab selber I7 2600K also bitte kein AMD Fanboy etc, die AMD`s bieten bei dem Budget einfach mehr.
http://www.pcgameshardware.de/Crysis-3-PC-235317/Tests/Crysis-3-Test-CPU-Benchmark-1056578/ so viel zum i3 der Aufpreis ist nicht gerechtfertigt da bal alle Konsolen mit AMD CPU`s laufen und somit die meisten Spiele mehrkern optmiert sind wo i3 einfach nix mehr zu bieten hat.
Hab selber I7 2600K also bitte kein AMD Fanboy etc, die AMD`s bieten bei dem Budget einfach mehr.
In der Masse sieht es heute immer noch anders herum aus und Spiele mit entsprechenden Anforderungen bzw. Settings (wie hier getestet) macht die GPU (7770) im Regelfall sowieso nicht mit.
Dann wäre noch die doppelte Verlustleistung des X4 welche mit dem boxed Lüfter wenig Spaß macht. Hier kommt bei realistischer Betrachtung also noch Geld für einen Kühler oben drauf.
Bleibt noch anzumerken das jemand mit einem 400€ System selten Spiele in dieser Liga kauft. Meistens geht das eher in die Richtung F2P und Budget. Da ist ordentliches MT auch auf längere Sicht meistens ein Fremdwort. Schlichtweg weil an allen Ecken und Enden in der Entwicklung gespart wird.
Bei Low Details liefert mein ULV IB Notebook deshalb schon mal höhere Minimum FPS als mein PII X6 mit Radeon 7850
Der Athlon ist grundsätzlich keine schlechte CPU und kann auch problemlos verbaut werden. Die Verlustleistung ist aber für die heutige Zeit einfach übel. Wenn dann noch die geringere IPC über etwas OC abgefedert werden soll schluckt allein der X4 soviel wie die Kombination aus i3 und 7770 zusammen.
und wenn du MT aus der betrachtung streichen willst dann kannst du auch gleich den i3 streichen und einen Pentium wählen, gleicher kern gleiche IPC halber preis. Wenn du dann noch die iGPU aus der Betrachtung streichst bleibt vom i3 kaum was übrig auser 300 Mhz mehr takt einem G2020
Wo habe ich MT aus der Betrachtung gestrichen ? Der i3 ist insgesamt und dazu zähle ich die Verlustleistung ebenfalls das etwas bessere Paket. Einen G2120 würde ich heute auch nicht empfehlen.
Wem die Verlustleistung egal ist und die Taktfrequenz Richtung FX 4170 prügelt bekommt mit dem X4 mehr Leistung. Sind dann aber auch real 100W mehr als der i3.
Worauf willst du denn hinaus ? Es sind zwei unterschiedliche Ansätze. Während AMD den Weg über fast vollständige CPU Cores in Modulen geht und dafür aber viel an IPC opfern muss gibt es bei Intel eine sehr hohe IPC pro Kern und eine geringere (MT) Skalierung aufgrund von HT (da sehr viel weniger doppelt vorhanden ist).
Würde AMD die eigentlich nötigen Taktfrequenzen realisieren können und die Verlustleistung in den Griff bekommen wäre deren Design klar vorzuziehen.
ich möchte darauf hinaus das der i3 der falsche intel prozessor ist wenn das Geld drückt.
lieber 50köten mehr in die GPU gesteckt. denn die ist auch heute noch meist der limitierende Faktor.
Bei den Minimum FPS rutschen die Pentium G (2120) teilweise recht deutlich (30%) gegenüber dem i3 ab. Würde ich heute (-> Spiele) nicht mehr verbauen auch wenn der Aufpreis auf den ersten Blick recht groß ausfällt.
Ein Pentium G (günstig, also unterhalb des 2120) macht nur Sinn wenn dafür etwas wie eine 7850 2GB herausspringt und die CPU in Zukunft wirklich getauscht wird. Soll das System unverändert bleiben sehe ich den i3 mit einer 7770 als das rundere Paket an.
PS.: HT hilft in der Praxis vor allen den Dualcore CPUs. Bei einem Quadcore sieht es großteils schlecht aus da mindestens 8 Threads nötig sind. Dementsprechend fällt die Skalierung bei AMD im Mittel massiv ab (2 zu 4 Module) und man kommt wieder zur Problematik der vergleichsweise niedrigen IPC.