Pc + Tablet oder 2in1 Notebook Studium

TimoH38

Newbie
Hallo,
ich suche Hilfe bei der Kaufentscheidung meiner neuen Hardware.
Ich bin Bauzeichner und starte jetzt ein Studium zum Bauingenieur, daher brauche ich jetzt wohl ein mindestens Office fähiges Gerät.

Ich werde als Student womöglich öfter mal als Bauzeichner arbeiten werden, wie es die Zeit her gibt und dies wird nicht in meiner Studentenstadt sein.
Daher war meine Überlegung ein Surface Book 2 mit der Gtx1060, 16gb zu kaufen. Dies kann ich nach belieben überall benutzen und mitnehmen und gleichzeitig noch entspannt Serien auf dem Sofa/Bett gucken und Anno sollte darauf ja problemlos laufen?

Oder aber ich kaufe mir ein Desktop Pc(Platz in der Studentenwohnung habe ich) und dazu ein Surface Pro 6 für arbeiten unterwegs.
Konfiguration vom Pc, habe ich schon seit 2 Jahren ca. im Kopf(auf Geizhals schon mehrmals aktuallisiert)
-R5 2600/2600X
-MSI B450 Pro-VDH Plus
-G.Skill 16Gb/3000
-RX590 / oder wenn es ausreicht eine Rx580(preisabhängig)
-500W Bequiet Pure Power 11
-ich suche noch ein unauffälliges gutes/günstiges Gehäuse(Kein RGB!)

sollte alles zusammen ca. 550€ kosten
+Tastatur(max.50€) Maus und Monitor habe ich schon(siehe unten)

Wichtig ist mir das ich endlich Anno zocken kann.
(Für alle anderen Games habe ich eine Xbox OneX).

Was würdet ihr mir empfehlen? Was wäre die schlauere Wahl, wovon habe ich am Ende mehr?

1. Was ist der Verwendungszweck?
Office, Cad, Gaming

1.1 Falls Spiele: Welche Spiele genau? Welche Auflösung? Hohe/mittlere/niedrige Qualität? Wie viele FPS? (Bitte alle vier Fragen beantworten!)
Anno 1800, Cities Skylines; 1080p; mind. mittlere Qualität; 40-60fps(aber auch noch bei großen savefiles)

1.2 Falls Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD: Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
Profi: Autocad, Revit BIM 5D, Fotofilm schneide Programm(habe ich noch keines)

1.3 Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, …)?
Nein.

1.4 Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt?
1x Samsung S24F356FHU hat FreeSync

2. Ist noch ein alter PC vorhanden?
Ja, ein 8 Jahre alter Acer Aspire Laptop, der gerade seinen Geist aufgibt.

3. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
2000€

4. In wie vielen Jahren möchtest du das System frühestens upgraden oder ersetzen müssen?
falls nötig, frühstens in 5 Jahren.

5. Wann soll gekauft werden?
Jetzt oder wenn die neuen Surface Modelle kommen

6. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen?
Baue selber zusammen.

Ob PC + Tablet oder 2-in-1 musst du selbst entscheiden. Ich habe mich für ein 2-in-1 entschieden, weil ich gerne alles dabei habe. Hatte allerdings noch einen Gaming PC, welcher anschließend aber immer seltener genutzt wurde.

Wenn du einen PC möchtest würde ich aber eher auf die Ryzen 3000 Modelle ansetzen, anstatt auf die Ryzen 2000.

Wirtschaftsingenieur hier.
Wir lange bist du unterwegs? Bist du den Tag über nur in der UNI unterwegs? Wie gut ist deine UNI mit Steckdosen ausgestattet? Wirst du wirklich wenn du nicht in der studentenbude bist ein cadsystem aufmachen und das zeichnen anfangen? (oder reicht hier vll ein laptop fuer ein paar notizen, vll sketchup, und ein zettel um ein paar gedanken festzuhalten?

das sollte dich an die lösung führen. ein all in one laptop kann auf reisen echt schwer (gewicht) werden, was du u.U. brauchen wirst wenn du CAD machen willst.

ich selbst habe während des studiums folgenden lösung benutzt: ein desktop zu hause für power, mobil ein tablet auf dem ich mitzeichnete oder direkt in die pdf's der profs geschrieben. (täglicher uni pendler, pendelzeit 2h pro tag)

Wie viel Grafik-Leistung brauchst du wie mobil? Das ist der Kern der Frage, denn mit einem 2in1 machst du an beiden Enden Kompromisse - bei der Mobilität und der Leistung, bzw. Aufrüstbarkeit. "Richtig" arbeiten in dem Bereich, sollte man eh mit einem externen Bildschirm - der Körperhaltung zu Liebe.

Danke schonmal für eure Antworten.

@Benni22 Welches 2in1 benutzt du? Wo liegen die Vorteile bei dem 3000er?

@simoron ca. 2 Stunden, aber darum geht es dabei nicht. Dachte eher daran auch mal Arbeit übers We mit nachhause zu nehmen. Uni ist Steckdosenmäßig in den Vorlesungsräumen leider nicht ganz so gut ausgestattet.
Ich denke schon, da ich mir damit Geld nebenbei verdienen werde.
Genau das waren auch meine Gedanken, etwas womit ich eben auch im Studium arbeiten kann.
Ich kann mit halt keine 3 verschiedenen Geräte leisten. Da ich leider noch keinen Pc habe so wie bei dir.

@Model Also die Revit Anforderung liegt bei 16gb Ram und einem i7/gleichwertiger AMD Prozessor, Grafikeinheit sollte mindestens DirectX11 haben, diese wird in meinem Fall erst für das spielen von ANNO 1800 wichtig.
Genau, ich habe ja bereits einen Monitor. Ich scheue am Ende auch nicht mir einen zweiten zu zulegen, um an beiden Standorten einen zu haben.

Nutze ein HP Spectre x360. Offiziell (damaliges Modell) kein Stylus Support, inoffiziell funktioniert aber ein Dell Stylus.

@TimoH38 "arbeit am wochenende, nicht in studentenstadt", "uni keine steckdosen", "CAD zeichnen"
ich denke damit fällt eine lösung mit desktop-rechner automatisch raus.
du wirst also in den sauren apfel beissen müssen.
Also ein recht teures laptop kaufen, welches für deine cad programme reicht.
vielleicht wirst du sogar die 2000€ ausreizen muessen. (das haengt nun von den CAD programmen und deren leistungshunger, und ob du bei "viel" arbeit noch die 2h halten kannst, ab)
Damit ist der lösungsweg "klar". du brauchst jetzt nur noch ein modell.
@Benni22 hat schon eins vorgeschlagen, obs dir reicht musste gucken

(von den Games haben wir jetzt noch nicht gesprochen)
Oh, ich habe grad mal schnell recherchiert.
ein surface pro auf dem du anno spielen kannst, kostet schon 3000€ (micorosoft konfigurator).
und dann hast du nur 512gb -BS - Anno -CADprogramme, da bleibt nicht mehr viel übrig. aber zum glück gibts ja noch die teurere 1tb version

Zuletzt bearbeitet:
Ja, meine Idee Anfangs war ja, einen Desktop Pc und für unterwegs/Uni ein Tablet.
Nur ob dort jetzt die Preis-Leistung bei einer Budgetverteilung von 500€/Pc und 1500€/Tablet so sinnvoll ist, bezweifel ich...

Ich wollte die Sache von nur einem Laptop ja eigentlich vermeiden, weil ich mich damit nicht in die Vorlesung setzen möchte. Dafür dachte ich eben an das Tablet für kleine Skizzen und die mitschriften.

Also meint ihr vielleicht ein normales Laptop, kein 2in1, aber dafür mit ordentlicher Performance und für die Uni und zum surfen ein "normales" preiswerteres Tablet/wie z.b. das Surface Go o.ä.?

Welches Laptop würdet ihr dann empfehlen?

Zurück
Oben