Hallo,
ich suche Hilfe bei der Kaufentscheidung meiner neuen Hardware.
Ich bin Bauzeichner und starte jetzt ein Studium zum Bauingenieur, daher brauche ich jetzt wohl ein mindestens Office fähiges Gerät.
Ich werde als Student womöglich öfter mal als Bauzeichner arbeiten werden, wie es die Zeit her gibt und dies wird nicht in meiner Studentenstadt sein.
Daher war meine Überlegung ein Surface Book 2 mit der Gtx1060, 16gb zu kaufen. Dies kann ich nach belieben überall benutzen und mitnehmen und gleichzeitig noch entspannt Serien auf dem Sofa/Bett gucken und Anno sollte darauf ja problemlos laufen?
Oder aber ich kaufe mir ein Desktop Pc(Platz in der Studentenwohnung habe ich) und dazu ein Surface Pro 6 für arbeiten unterwegs.
Konfiguration vom Pc, habe ich schon seit 2 Jahren ca. im Kopf(auf Geizhals schon mehrmals aktuallisiert)
-R5 2600/2600X
-MSI B450 Pro-VDH Plus
-G.Skill 16Gb/3000
-RX590 / oder wenn es ausreicht eine Rx580(preisabhängig)
-500W Bequiet Pure Power 11
-ich suche noch ein unauffälliges gutes/günstiges Gehäuse(Kein RGB!)
sollte alles zusammen ca. 550€ kosten
+Tastatur(max.50€) Maus und Monitor habe ich schon(siehe unten)
Wichtig ist mir das ich endlich Anno zocken kann.
(Für alle anderen Games habe ich eine Xbox OneX).
Was würdet ihr mir empfehlen? Was wäre die schlauere Wahl, wovon habe ich am Ende mehr?
1. Was ist der Verwendungszweck?
Office, Cad, Gaming
1.1 Falls Spiele: Welche Spiele genau? Welche Auflösung? Hohe/mittlere/niedrige Qualität? Wie viele FPS? (Bitte alle vier Fragen beantworten!)
Anno 1800, Cities Skylines; 1080p; mind. mittlere Qualität; 40-60fps(aber auch noch bei großen savefiles)
1.2 Falls Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD: Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
Profi: Autocad, Revit BIM 5D, Fotofilm schneide Programm(habe ich noch keines)
1.3 Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, …)?
Nein.
1.4 Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt?
1x Samsung S24F356FHU hat FreeSync
2. Ist noch ein alter PC vorhanden?
Ja, ein 8 Jahre alter Acer Aspire Laptop, der gerade seinen Geist aufgibt.
3. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
2000€
4. In wie vielen Jahren möchtest du das System frühestens upgraden oder ersetzen müssen?
falls nötig, frühstens in 5 Jahren.
5. Wann soll gekauft werden?
Jetzt oder wenn die neuen Surface Modelle kommen
6. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen?
Baue selber zusammen.
ich suche Hilfe bei der Kaufentscheidung meiner neuen Hardware.
Ich bin Bauzeichner und starte jetzt ein Studium zum Bauingenieur, daher brauche ich jetzt wohl ein mindestens Office fähiges Gerät.
Ich werde als Student womöglich öfter mal als Bauzeichner arbeiten werden, wie es die Zeit her gibt und dies wird nicht in meiner Studentenstadt sein.
Daher war meine Überlegung ein Surface Book 2 mit der Gtx1060, 16gb zu kaufen. Dies kann ich nach belieben überall benutzen und mitnehmen und gleichzeitig noch entspannt Serien auf dem Sofa/Bett gucken und Anno sollte darauf ja problemlos laufen?
Oder aber ich kaufe mir ein Desktop Pc(Platz in der Studentenwohnung habe ich) und dazu ein Surface Pro 6 für arbeiten unterwegs.
Konfiguration vom Pc, habe ich schon seit 2 Jahren ca. im Kopf(auf Geizhals schon mehrmals aktuallisiert)
-R5 2600/2600X
-MSI B450 Pro-VDH Plus
-G.Skill 16Gb/3000
-RX590 / oder wenn es ausreicht eine Rx580(preisabhängig)
-500W Bequiet Pure Power 11
-ich suche noch ein unauffälliges gutes/günstiges Gehäuse(Kein RGB!)
sollte alles zusammen ca. 550€ kosten
+Tastatur(max.50€) Maus und Monitor habe ich schon(siehe unten)
Wichtig ist mir das ich endlich Anno zocken kann.
(Für alle anderen Games habe ich eine Xbox OneX).
Was würdet ihr mir empfehlen? Was wäre die schlauere Wahl, wovon habe ich am Ende mehr?
1. Was ist der Verwendungszweck?
Office, Cad, Gaming
1.1 Falls Spiele: Welche Spiele genau? Welche Auflösung? Hohe/mittlere/niedrige Qualität? Wie viele FPS? (Bitte alle vier Fragen beantworten!)
Anno 1800, Cities Skylines; 1080p; mind. mittlere Qualität; 40-60fps(aber auch noch bei großen savefiles)
1.2 Falls Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD: Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
Profi: Autocad, Revit BIM 5D, Fotofilm schneide Programm(habe ich noch keines)
1.3 Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, …)?
Nein.
1.4 Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt?
1x Samsung S24F356FHU hat FreeSync
2. Ist noch ein alter PC vorhanden?
Ja, ein 8 Jahre alter Acer Aspire Laptop, der gerade seinen Geist aufgibt.
3. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
2000€
4. In wie vielen Jahren möchtest du das System frühestens upgraden oder ersetzen müssen?
falls nötig, frühstens in 5 Jahren.
5. Wann soll gekauft werden?
Jetzt oder wenn die neuen Surface Modelle kommen
6. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen?
Baue selber zusammen.