PC täglich komplett vom Strom trennen

Darka1001

Newbie
Hallo,
ich weiß manche werden sicher genervt den Kopf schütteln, die Augen verdrehen und sich an die Stirn fassen.
Ich habe ein 750 Watt be quiet! Dark Power Pro Netzteil, ein MSI Z390-A Pro, Intel Z390 Mainboard und eine Nvidia Geforce RTX 2060 Grafikkarte.
Normalerweise schalte ich meinen PC abends wenn ich schlafen gehe immer über die Steckerleiste komplett aus. An der hängen auch andere Peripheriegeräte wie 2 Monitore und die Boxen. Nun habe ich bemerkt, dass meine Monitore zuweilen kurzzeitig Aussetzer haben und für einige Sekunden beide schwarz werden (bemerkt habe ich dies in erster Linie wenn ich was auf YouTube geschaut habe). Zudem besitzt die Grafikkarte auch ein LED Licht, das an ist, wenn der PC normal runtergefahren ist.
Ist es nun schädlich für irgendwelche meiner Komponenten auf langer Sicht den PC täglich komplett vom Strom zu trennen?
Gelesen habe ich zum Teil nur, dass es beim Einschalten der Leiste kurzzeitig zu hohen Spannungen kommen kann und dies unter Umständen schädlich ist. Auch das eventuell die Bios Batterie öfter gewechselt werden muss.
Ist es zum Beispiel auch sinnvoll sich eine Master/Slave Steckleiste zu holen oder mache ich mir in dieser Hinsicht einfach zu viele Gedanken?
Vielen Dank für die Antworten schon mal.
LG

Zuletzt bearbeitet:
Kann dir da jetzt keine physikalische Abhandlung dazu schreiben, aber auch ich trenne sämtliche Komponenten per Steckdosenleiste vom Netz. Außer das Netzteil vom Verstärker das geht separat.

Hab damit aber seit über 20 Jahren keinerlei Probleme. Nicht ein einziges Bauteil ging bislang kaputt.

• Gefällt mir
Reaktionen: adius
Hier werden schon seit 1996 die PC per Steckdosenleiste vom Strom getrennt. Kaputt gegangen ist da noch nie etwas ;)

Mach ich auch so, hab mein PC immer mit Steckerleiste von Netz genommen und nie Probleme gehabt.

Wichtig ist nur PC richtig runterfahren und alles Andere(Monitor, Drucker usw.) ausschalten und dann erst via Steckerleiste trennen.

Hab auch mal irgenwo gelesen, das bei SSDs der PC nicht sofort von Strom getrennt werden soll, keine Ahnug ob das so stimmt.

Mach icn mit mein TV, Sat-Reciver, BD-Player etc. auch so, hatte da auch keine Probleme.

Es stimmt, dass das ein und Ausschalten Spannungsspizen verursachen kann.
Für Glühbirnen ist es erwiesen, dass diese länger halten, wenn sie immer an sind, im Vergleich zu einem dauernden an/aus.....ob man das auf PC Geräte übertragen kann wage ich aber zu bezweifeln.

Bei der Glühbirne wird die Temperaturänderung für den Glühfaden eine größere Rolle Spielen, als eine kurze Spannungsspitze.

Ich habe früher auch immer die Steckerleiste aus gemacht und nie ist mir etwas davon kaputt gegangen.....aber einzelerfahrungen sind nicht wirklich aussagekräftig.

Inzwischen mache ich das nur noch im Sommer(unregelmäßig)....im Winter denke ich mir, dass die kleinen Standbyverbräuche halt minimal die Wohnung wärmen.....da spare ich mir den Ärger, dass mein BeQuiet Netzteil jedes Mal nach dem Stromverlust einen Teststart macht...das Mainboard wieder abwürgt....und ich dann öfter im Bios lande, weil das Mainboard denkt es wäre was instabil gewesen.

Mein Kumpel hat seinen PC ein paar Jahre immer vom Strom getrennt, allerdings auch teilweise mehrmals am Tag. War vielleicht auch ein Fehler das er erst die Leiste und unmittelbar danach den PC eingeschaltet hat, zumindest das würde ich bleiben lassen.
Aber er hat 3x so viele Netzteile gebraucht wie die anderen 2 Leute im Haus.
Bei 10W Standby Strom, 12 Stunden und 365Tagen kostet mich das 1€ im Monat. Ich bin bereit den 1€ zu zahlen weil ich 8 Jahre bräuchte um ein defektes 100€ Gerät wieder rein zu holen. Ist halt ein bisschen wie zocken.

Baal Netbeck schrieb:
im Winter denke ich mir, dass die kleinen Standbyverbräuche halt minimal die Wohnung wärmen.....
Vielen Dank für den Lacher am Abend :daumen:

• Gefällt mir
Reaktionen: Aljonator, tom86 und Markchen
Danke schon mal für die Antworten. Dann werde ich einfach ab jetzt noch etwas länger mit dem Einschalten des PCs warten, nachdem die Leiste an ist :)

Baal Netbeck schrieb:
Es stimmt, dass das ein und Ausschalten Spannungsspizen verursachen kann.
Für Glühbirnen ist es erwiesen, dass diese länger halten, wenn sie immer an sind, im Vergleich zu einem dauernden an/aus.....ob man das auf PC Geräte übertragen kann wage ich aber zu bezweifeln.

Bei der Glühbirne wird die Temperaturänderung für den Glühfaden eine größere Rolle Spielen, als eine kurze Spannungsspitze.

Ich habe früher auch immer die Steckerleiste aus gemacht und nie ist mir etwas davon kaputt gegangen.....aber einzelerfahrungen sind nicht wirklich aussagekräftig.

Inzwischen mache ich das nur noch im Sommer(unregelmäßig)....im Winter denke ich mir, dass die kleinen Standbyverbräuche halt minimal die Wohnung wärmen.....da spare ich mir den Ärger, dass mein BeQuiet Netzteil jedes Mal nach dem Stromverlust einen Teststart macht...das Mainboard wieder abwürgt....und ich dann öfter im Bios lande, weil das Mainboard denkt es wäre was instabil gewesen.

Naja, das was in der Glühbirne die Spannungsspitze auslöst ... ist hoffentlich in seinem PC nicht der Fall :D Weiß gar nicht wie heiß so ein Draht wird, aber so warm wird doch kein Teil im PC :D

• Gefällt mir
Reaktionen: FranzvonAssisi
1. idR lebten Festplatten früher länger, wenn Sie im Dauerbetrieb waren. Heute gibt es spezielle Desktop Platten, die zwar auf nicht mehr so hohe Laufleistungen ausgelegt sind, sondern auf viele Start / Stop Zyklen. Die sollten dann auch nicht durchlaufen.

2. wie lange deine Komponenten leben hängt auch von einen guten Netzteil ab, was diese Einschaltspannung gut abfedert. Außerdem ist auch bei solchen Überlegungen Ripple Noise, OC usw. also kommen hier einige faktoren zusammen

Darka1001 schrieb:
Nun habe ich bemerkt, dass meine Monitore zuweilen kurzzeitig Aussetzer haben und für einige Sekunden beide schwarz werden (bemerkt habe ich dies in erster Linie wenn ich was auf YouTube geschaut habe).

hier solltest du eventuell mal hochwertige kabel verwenden. gerade Nvidia Karten haben Probleme mit Schlechter geschirmten kabeln, wobei ich da nicht von Qualitätsmängeln Seitens Nvidia reden will.

ansonsten mal älteren Treiber ausprobieren oder die Hardwarebeschleunigung abschalten

Also eine Glühbirne deren Wicklung direkt am Strom hängt mit einem Netzteil zu vergleichen ist ja schon ein wenig weit hergeholt.

• Gefällt mir
Reaktionen: adius
Schalte auch schon seit ewigen Zeiten alles über die Steckerleiste aus und noch nie Probleme gehabt. Der Monitor zeigt beim Einschalten sein Firmenlogo (ASUS) und wenn das weg ist schalte ich den Rechner über die Fronttaste dazu. Was ich aber letztens hatte, mit dem Graka Treiber 418.81 hat er manchmal nicht gebootet. Das ist mit dem neuen Treiber nicht nochmal geschehen.

Also, ich konnte über die letzten 10 Jahre zumindest beobachten, dass Kundenrechner, die vom Strom getrennt werden, signifikant häufiger Netzteilausfälle haben. Das heißt aber nicht, dass das bei jedem passiert und ist sicher auch vom Modell abhängig.

• Gefällt mir
Reaktionen: Sebbi
Zurück
Oben