PC teilweise aufrüsten für Office/Multimedia

fffrrrfff

Cadet 1st Year
Registriert
Jan. 2015
Beiträge
8
Hallo!
Ich habe zur Zeit einen X4 965 auf nem Asus M4A785TD-V EVO mit 4GB DDR3 1333er RAM (A-Data AX3U1333GB2G8-2G) und einer HD5770 (vor 5-6 Jahren zusammengestellt, da war es noch für Gaming ausreichend - in der Zwischenzeit ne SSD für OS+ wichtigsten Programme nachgerüstet). Ich spiele nicht mehr, sondern brauche den PC nur noch für Office (+ OriginPro etc), etwas Bildbearbeitung (Lightroom, Photoshop) und Multimedia (YouTube, Netflix in HD). Da der PC unglaublich laut ist (im CM 690 Gehäuse, alle Gehäuselüfter reguliert und CPU Kühler auch!), was primär an der Grafikkarte liegt, würde ich diese gerne durch eine einfache, eventuell auch passive ersetzen, die nur noch für Office & Multimedia benötigt wird (höchstens mal nen Indie/Flashgame, aber absolut kein muss).

Außerdem möchte ich auch wenn möglich (= es ins Budget passt) ein schallgedämmtes Gehäuse haben, sowie einen anderen CPU Kühler, da der bisherige Zalmann irgendwas (rund, leuchtet grün) ebenfalls recht laut ist.

Der PC hat an sich noch genügend Leistung (Lightroom könnte schneller sein), wenn er mal stockt, lag meistens eine hohe Arbeitsspeicher-Auslastung vor (muss häufige mehrere Fenster gleichzeitig offen haben bei Origin, mehrere Papers als .pdfs etc) - daher sollte dieser auch erweitert werden auf 8 GB.
Da ich keine Ahnung habe, gerade beim RAM (verschiedene Hersteller kombinierbar? Ein weiteres 2x2GB Kit oder das vorhandene durch ein 2x 4GB Kit ersetzen?) und der Grafikkarte (welche ist da geeignet?) wollte ich mal nachfragen.

Also noch mal in kurz:

Bisher: X4 965 (bleibt!) auf Asus M4A785TD-V EVO, 2x 2GB A-Data DDR3 1333 CL9 (--> erweitern oder durch 2x4GB austauschen), XFX HD5770 (austauschen!)

Benötigt:


neue Grafikkarte (Office, Multimedia für Auflösung bis 1440p, 1-3 Monitore Edit: eigentlich max. 2 Monitore!)
neuer/zusätzlicher Arbeitsspeicher passend zum Board / bisherigem Kit

eventuell (wenns in Budget passt:)
neuer CPU Lüfter für X4 965 (nicht übertaktet!)
neues Gehäuse (leise, schallgedämmt?)

Budget: 130€ (wirklich mehr will ich in den PC nicht investieren, da dieser mittelfristig ersetzt werden soll und dann nur noch als zweiter Office PC dienen wird)

Wenn noch Informationen fehlen, sagt bescheid.
Vielen Dank für eure Hilfe & Gruß
 
Zuletzt bearbeitet:
Gehäuse: http://geizhals.de/cooltek-antiphon-airflow-schwarz-ct-ap-af-600045790-a1155442.html
leiser Cpu Kühler: http://geizhals.de/arctic-freezer-7-pro-rev-2-a452310.html
Ram: http://geizhals.de/crucial-ballistix-sport-dimm-kit-8gb-bls2cp4g3d1609ds1s00-a723497.html (zu deinem mit dazu packen)
2 Monitore: einfach die Grafikkarte raus, dein Board kann 2 Monitore
Supports HDMI™ Technology with max. resolution up to 1920 x 1200 (1080P)
- Supports Dual-link DVI with max. resolution up to 2560x1600 @60Hz
- Supports D-Sub with max. resolution up to 2048x1536 @85Hz
Dual independent displays support with HDMI / DVI and D-Sub
Für 3 Monitore muss eine Grafikkarte her, sicher dass du das willst?
 
Zuletzt bearbeitet:
3 Monitore sind nicht wirklich nötig (unglücklich ausgedrückt oben). Aufjedenfall muss ein Monitor mit 1440p problemlos funktionieren für alles (Multimedia etc), meistens hab ich noch einen Fernseher mit angeschlossen.
Mainboard-Austausch mit integrierter Grafikkarte wäre eigentlich das idealste - danke für den Tipp!
Gerade da ich mir USB 3 Anschlüsse wünschen würde. Werde das aufjedenfall in Betracht ziehen. Vielen Dank! :-)
Weitere Meinungen (insbesondere zum Arbeitsspeicher?)
 
Wollte gerade schon schreiben, dass du mit dem AMD 785G (ich meine, das ist ne radeon 3300/HD4200 ) ganz gut bedient bist für den genannten Anwendungszweck. Hab ich bei mir auch am laufen ohne Probleme...

Und für einen etwaigen Einsatz eines dritten Monitors habe ich hier noch nen usb->hdmi Adapter liegen. Belastet natürlich n Stück CPU bei häufigen Bildveränderungen und die Reaktionszeit auf dem dritten Monitor ist auch nicht die schnellst, aber ich kann damit gut leben und spare mir die dedizierte Grafikkarte.
 
So, hab soeben die Grafikkarte ausgebaut und funktioniert mit der Internen soweit alles problemlos! (Lautstärke deutlich angenehmer, mal schauen ob ich überhaupt das Gehäuse und CPU Kühler noch wechsel). Also an dieser Stelle schon mal vielen Dank!

Zum Arbeitsspeicher:
Da bin ich immernoch ratlos. Das momentane 2x2GB Kit gibt es nicht mehr zu kaufen, müsste also auf anderen umsteigen bzw. Hersteller kombinieren (für 4x 2GB Module). Oder 60€ für ein 8GB Kit ausgeben? Jemand einen Vorschlag?

Edit: jetzt erst deinen Vorschlag gesehen Na-Krul! Passt das einfach so? 1333er mit 1600er zweier verschiedener Hersteller kombiniert?!
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich würde einfach die 2x4GB dazu stecken, dann ist Ruhe. Falls du bissl sparen willst gehen auch 2x2GB zusätzlich: http://geizhals.de/g-skill-value-dimm-kit-4gb-f3-10600cl9d-4gbns-a570783.html
Und ja, der langsamere Ram gibt einfach den Ton an. Der schnellere wird dann mit 1333 betrieben.
Und ob du ein gedämmtes Gehäuse brauchst hängt davon ab wie ruhig du es haben willst. Ist keine riesen Investition und kann, wie der Ram, später mal für einen andren Rechner weiter genutzt werden.
 
Na-Krul schrieb:
Und ja, der langsamere Ram gibt einfach den Ton an. Der schnellere wird dann mit 1333 betrieben.
Das wusste ich nicht :-) Dann stellt sich für mich auch nicht die Frage, welchen ich nehme! 8 GB Kit wird gekauft (und dann weiterverwendet im neuem PC, wenn dieser hier wirklich nur noch zum E-Mails abrufen, OpenOffice und bisschen surfen innerhalb der Familie weitergegeben wird!)
Vielen Dank an das Forum für die Hilfe, Thread kann zu :-)
 
Zurück
Oben