PC Temperatur trotz neuem Case und neuer Lüfter sehr hoch

Sira

Cadet 4th Year
Hallo liebe Community,

ich habe bereits ein Thema erstellt in welchem es darum ging, dass ich einen neues Case gesucht habe. Das Case habe ich dann auch gefunden und meine Teile mit insgesamt 4 Gehäuselüftern im neuen Case verbaut. Das Problem weswegen ich das neue Case gebraucht habe war, dass ich als ich den noctula NH-L12 eingebaut habe mein altes Case offen lassen musste weil sonst der CPU eine Temperatur von 80°C erreicht hatte. Lies ich mein altes Case offen gab es dieses Problem nicht aber dennoch stand für mich fest, dass ein offenes Case keine Dauerlösung ist.

Das Problem schien daher zu kommen, dass die warme Luft nicht schnell genug abgeleitet werden konnte und somit wieder und wieder auf den CPU gepustet wurde. Also habe ich mir als neues Case das bitfenix(?) shinobi geholt. Das Problem ist nun aber dass selbst mit dem neuen Case und den vielen Lüftern selbst bei Games wie CS:GO die Temperatur des CPU auf 70-75°C hochgeht.

Da ich der Meinung bin, mir nicht für 5°C ein neues Case gekauft zu haben wollte ich wissen:
1. Ist es normal das ein CPU beim zocken so warm wird?
2. Ab welcher Temperatur sollte ich mir Gedanken/Sorgen machen?
3. Sollte ich mir lieber einen anderen Lüfter wie den Mach V2 einbauen?

Dieses Temperaturthema plagt mich schon eine ganze Zeit und ich würde gerne mal wieder länger als eine Stunde am Stück zocken ohne mir Sorgen um meinen PC machen zu müssen.

Liebe Grüße

Sira

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Neues Gehäuse um Temps zu senken hättest du dir auch sparen können.
Wo ist jetzt das Problem ?
Die temps sind egal, solange die Taktraten stabil bleiben.

Auch scheint der Noctua Lüfter nicht ganz optimal zu sein.
Laut Homepage ist der im "singe fan aufbau" nur bis max 100watt TDP zugelassen.
Deine CPU hat aber 125Watt.

Aber solange kein thermal thottling ensteht, gibt es auch keine Probleme.
Man darf auch nicht vergessen, wir haben Sommer. ;) :cool_alt:

Zuletzt bearbeitet:
Mach Dich nicht mit diesen Temperaturen verrückt. Aktuell läuft bei mir gerade Prime. Die Temps pendeln sich bei 75-80C° ein. In meinem Dachzimmer sind es jetzt noch 27C°. Und ich bin stolz darauf eine sehr kühle und leise lüfterbasierte Kühlung hinbekommen zu haben. Dabei ist sicher auch das große geräumige Gehäuse hilfreich. (s.Sig.) Für mich sind die Werte vollkommen unbedenklich. Bei deutlich über 85-90C° würde ich anfangen mir Gedanken zu machen, ob ich vielleicht mal nachschaue ob mal wieder eine Reinigung notwendig ist, oder was sich sonst so verändert haben könnte.

Lies mal diesen Artikel: https://www.computerbase.de/2017-05/cpu-temperatur/

Können wir mal erfahren von welcher CPU wir reden ?
Bei neueren Intel CPUs insbesondere Keylake ( 7770k ) ist die CPU nicht mehr mit dem Heatspreader ( Metaldeckel ) verlötet.
Die Qualität der Wärmeleitpaste zwischen Heatspreader und CPU Kern ist auch nicht so der Knaller ...das heißt die
Wärme wird nicht schnell genug an den Heatspreader weiter geleitet.
Und da kannst du den CPU Lüfter "doppelt" so groß machen ...es hilft ...kaum.

Ein Indiz dafür könnte sein wenn du die CPU unter Last setzt und die Temp quasi sofort um 30-35 hoch geht ....
( Ein anderes wenn der Kühler unverhältnismäßig kühl bleibt )

Aber wie schon erwähnt - 80° ist für die meisten Desktop CPU kein Problem ( und auch kein echter Messwert )
Gemessen wird nämlich die Differenz bis zum zulässigen Maximum ( -15 ... -10 ... 0 )
Wenn die CPU diesem Maximum zu nahe kommt wird sie gedrosselt oder abgeschaltet.

Ich sag ja immer wieder, wie super ätzend es ist, wenn Leute zum selben Thema mehrere Threads aufmachen, weil dann Informationen wild verstreut sind. Kann ich nicht ganz nachvollziehen.

Sira schrieb:
Tatsächlich ja. Ein AMD FX 8350

Zuletzt bearbeitet:
@acme.INC
wie viel Spannung hast du denn auf deinem i5? 1,5 Volt^^

Um welche CPU geht es ? Bei vielen Intels (Haswell i7 z.B.) sind solche Temperaturen "eingeplant", und kaum zu vermeiden, ohne die CPU zu "köpfen". Wenn CS:GO mit unbegrenzter Framerate läuft und die GPU nicht begrenzt, könnte es durchaus eine hohe CPU-Last erzeugen. Steht das ganze dann noch in einem warmen Raum (Dachboden oder Südfenster ?), sind die 80° schnell erreicht.

Hast Du beim Kühlereinbau die alte Wärmeleitpaste gründlich abgewischt und neue verwendet ? Ein Sandkorn dazwischen hätte schon fatale Folgen für die Kühlwirkung. Schutzaufkleber von der Kühlfläche abgezogen ?

Hart... bei über 1,3 Volt (4,3-4,5GHz) komme ich auf Max. Dachstuhl ist eh klar^^ 65°

Eine Sandy mit so hohen ° habe ich noch nicht gesehen.... 5GHz+ mal außen vor.

Naja, ich habe im Sommer durchschnittlich 10C° mehr auf dem CPU_Package. Ist aber ein anderes Thema. Off Topic.

Nehme ich den gerundeten CPU Wert (unter dem Spreader gemessen) komme ich auch nicht über 65-70C°. Nimmst Du den Wert CPU_Package der meiner Meinung nach realistischer ist, da näher an den Cores; oder ich nehme die Werte der einzelnen Cores bin ich auch im CPU_Package Bereich. Aktuell zeigt der Wert CPU 66C°.

Zuletzt bearbeitet: (Ergänzung)
Sira schrieb:
[...]dennoch stand für mich fest, dass ein offenes Case keine Dauerlösung ist.[...]

Wieso??? Hast Du sehr kleine Kinder, unberechenbare Haustiere oder regelmäßig einkehrende Suffkumpane? Alles, was Dir gewisse Puritaner über elektromagnetische Strahlung und Interferenzen erzählen, hat zwar irgendwo ganz tief unten einen wahren Kern. Aber in der Praxis kann man das vollständig ignorieren, was der Boom von Sichtfenster-Gehäusen ganz deutlich beweist.

Bei deiner CPU sind die Temperaturen völlig Ok.
Welche Gehäuselüfter sind verbaut? Wie angeschlossen? Wieviel Spannung bzw. U/Min? Wo genau eingebaut und wohin pusten die?

Tut mir Leid, dass das hier so gemischt aufgenommen wird. Ich kenne mich da nicht so aus und wollte mal auf Nummer sicher gehen bevor mir irgendwas kaputt geht.

Zum CPU ja es ist der FX der oben schon genannt wurde. Ein offenes Case kommt für mich nicht in Frage da ich das optisch einfach nicht schön finde und sowohl der PC als auch mein Zimmer dadurch mehr stauben.

Ich habe den Umbau, aufgrund meiner sehr geringen Kenntnis beim Zusammenbauen, von einem PC Laden machen lassen.
Soweit ich weiß sind jetzt:
1x Lüfter hinten, gibt Luft ab
2x Lüfter vorne, saugen Luft an
2x Lüfter oben, geben Luft ab

Es müsste sich dabei um 120/140mm Lüfter handeln. Wie schnell diese sich drehen kann ich nicht sagen.

Es kommt nicht nur auf die Lüfter an, sondern auch auf die Positionen, wie diese Lüfter plaziert sind und in welche Richtung sie blasen. Vielleicht könntest Du dazu auch mal einen Screenshot einstellen und/oder eine Strömungsskizze anfertigen.

Ansonsten würde ich Dir empfehlen, klemme einmal alle Lüfter ab außer dem CPU-Lüfter und beobachte dann den Temperaturverlauf; wenn die CPU dann mit geringeren Temperaturen arbeitet, dann schalte die anderen Lüfter jeweils einzeln nacheinander zu (immer nur einen zusätzlich zum CPU-Lüfter) und beobachte die jeweiligen Temperaturverläufe.

Außerdem interpretieren manche Temperaturtools die Messwerte falsch und berechnen diese dann nicht korrekt, addieren beispielsweise, anstatt zu subtrahieren etc.

Vielleicht hast Du ja auch einen Pyrometer zur Verfügung, und kannst damit sicherheitshalber die verschiedenen Temperaturen auch einmal nachmessen und vergleichen, anstatt diese immer nur abzulesen. Die Meßdioden liefern leider auch nicht immer die korrekten Werte, da kann es schon mal Schwankungen von +/- 10 Grad und mehr geben ! Oder sie zeigen komplett was Falsches an !

Im Übrigen brauchst Du Dir im Grunde keine Sorgen zu machen; die CPU drosselt sich automatisch, wenn sie zu heiß wird, bis hin zur vollautomatischen Abschaltung ! Das würdest Du dann schon merken !

Zuletzt bearbeitet:
kannst drehen und probieren soviel du willst, was erwartest du von einem L12?
Das ist ein low profile Kühler, der eigentlich für HTPC und/oder kleine CPUS gedacht ist...nicht für 125W Fresser

Zurück
Oben