PC Temperaturen und Lautstärke

emixo

Cadet 2nd Year
Registriert
Mai 2024
Beiträge
26
Hallöchen zusammen, ich habe mir ein paar Fragen zu meinem PC.
CPU: Intel Core i7 9700K
GPU: AMD Radeon RX5700 Red Devil

Im Idle hat meine CPU eine Temperatur von ca 45-50 Grad.
Die GPU immer um die 60 Grad.

Beim spielen oder beim schneiden von Videos geht die CPU auf ca 70 Grad. Mehr war es eigentlich nie.

Die Grafikkarte hatte gestern bei einem Test mit Palword auf maximalen Grafiksettings (lief mit ca 40 FPS) und bei ca 20 Minuten Spielzeit in HWMonitor am HotSpot 93 Grad angezeigt.

Sind die Temperaturen in Ordnung? Oder ist das viel zu viel?


Und die Lautstärke des PCs kommt mir relativ Laut vor, im Idle habe ich mit einem dB Messgerät neben/hinter dem PC schon um die 45 dB. Im Spiel natürlich wesentlich lauter.


Freue mich über Hilfe/Antworten.


Und wünsche jedem einen schönen Feiertag. :)
 
Leiser und kühler geht immer. Stört es dich denn?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: madmax2010
@Micha- Stören ist relativ, ich habe schon Lüfter getauscht und bin von 55 auf 45 dB im Idle gekommen, das passt denk ich.
Es geht eher um die Temperaturen, ob die noch ok sind oder ob ich mir da sorgen machen muss wenn die Grafikkarte da an die 100 Grad hat nach 20 Minuten Spielen.

Und ich glaube Palworld ist ja nicht so das Aufwendigste Spiel.
 
Da dürfte die WLP der RX5700 so langsam ausgetrocknet sein. Wenn du dir das zutraust, Grafikkarte ausbauen, Kühler demontieren, GPU/Kühler mit Isopropanol saubermachen und dann mit frischer Wärmeleitpaste wieder zusammenbauen.

Edit: Wenn man den Kühler schon demontiert hat, kann man natürlich auch gleich den Kühler/Lüfter vom Staub befreien.
 
Die angabe des Hotspots alleine ist sinnlos da der Bezug zur Normaltemperatur fehlt
 
@qiller Danke dir, ich hab selbst noch nie wirklich was an einem PC gemacht, bis auf Gehäuselüfter gewechselt :D
Ggf wird es irgendwann eine andere Grafikkarte.


@Denniss Hotspot zeig im Idle ca 60 Grad an.
Im spiel waren die anderen Temperaturen der GraKa immer so um die 75-85.


Sorry an alle, bin tatsächlich was PC "Bau" angeht sehr neu im Thema.
 
Kein Problem. Wenn du niemanden kennst, der sich sowas zutraut, kann man auch mal die PC-Shops oder PC-Reparatur-Läden abklappern. Wenn die das für nen kleinen Obulus machen, wäre das durchaus eine Überlegung wert. Wenn die Kosten aber zu hoch sind, macht das natürlich keinen Sinn.

85°C/93°C Edge/Hotspot Temp klingt zwar nicht unbedingt nach nem Problem mit der WLP-Verteilung, aber die Temps sind allgemein zu hoch.
 
@qiller Ja das wäre noch eine Option. Muss ich mal schauen. Ggf kauf ich einfach ne andere Grafikkarte :D

Sonst welche Tipps, wie man die Temperatur reduzieren kann?

@Critical Bill Aerocool heißt das Gehäuse glaub ich, und Lüfter sind 6 Coolermaster MF120 verbaut.
 
Stimmt der airflow? Wie sieht die Lüfter Kurve aus?
 
@Micha- ich würde behaupten ja, ich hab 3 Lüfter die frische Luft ins System bringen einen Hinten für raus und 2 weitere auf der AIO Wasserkühlung.
 
Zurück
Oben