Projekt PC Tisch

Shark Master

Cadet 2nd Year
Hi zusammen,
ich würde in diesem Jahr ein PC Tisch bauen und hab schon ein paar Ideen.
In dem Tisch würde ich ne Wasserkühlung einbauen und ich hoffe ihr habt ein paar Verbesserungs Vorschläge.

Die Masse vom Tisch:
060 Breite
160 Länge
080 Höhe

Auch hab ich ein paar Fragen.
Welche dicke vom Holz soll ich nehmen
Ich hab vor alles 0,03m benutzt.

Die Bilder:
001.png
Links ist das Laufwerk was ich habe.
Dann kommt ein Controlleinheit rein für die WaKü
Rechts hab ich vor ein Bediencontroller von Logitech (Z906) zu kaufen und in dem Tisch zu bauen.
Aber was mich noch stört ist die Höhe vom Tisch.
80cm sind Ok aber dann gehen nochmal 20cm verloren.
Habt ihr ne Idee?

004.jpg 003.png
Die draufsicht unten hab ich mal ein Mainboard eingebaut und das was hinten ist wird ein Kabelmangment werden.
Oben drüber wird ein verlauf werden für die WaKü.

002.png
Hinten werd ich eine Steckdosenleisten hinschrauben und das loch wird für die Stromanschlüsse werden.

Verlager doch die ganze Hardware nach hinten, dann kannst Du vorne bequem dran sitzen. Oder mach das Mainboard hinten oder an die Seite hochkant hin. Bau alles in das rechte/linke Seitenteil vom Tisch.
Was willst Du denn für ausstattung haben?? Nur Mainboard mit CPU, RAM und WaKü ist ja relativ flach.

Alternativ: kauf dir ein kleines, flaches Gehäuse und häng das an den Tisch Kannst Du ja noch verkleiden, aber da sparst Du dir die ganze Halterung für alles zu bauen.

Zuletzt bearbeitet:
Hi

Ich würde die ganze Hardware entweder auf die rechte oder linke Seite vom Tisch nehmen.

Momentan hast du das "Problem", dass das Netzteil ca. 1.50m vom Mainboard entfernt sind, da brauchst du für so ziemlich jedes Kabel eine Verlängerung ...

Kannst deine Anordnung von Netzteil, Mainboard und optischen Laufwerkn an das Tisch-Gehäuse von Lian Li anpassen:
https://www.computerbase.de/2014-05/lian-li-drei-schreibtischgehaeuse-fuer-1.000-us-dollar/

Gruss - jumpin

Zuletzt bearbeitet:
tischplatte und die platte auf der die hardware steht wenigstens 24mm .. soll ja auch was tragen

ich versteh die anordnung des radiators noch nicht .. warum bläst der in / aus dem tisch .. das macht doch keinen sinn .. der sollte wenn, dann so montiert sein, das er keinen hohlraum um sich hat (also z.b. tischkante zur wand hin .. )

Karre schrieb:
tischplatte und die platte auf der die hardware steht wenigstens 24mm .. soll ja auch was tragen

ich versteh die anordnung des radiators noch nicht .. warum bläst der in / aus dem tisch .. das macht doch keinen sinn .. der sollte wenn, dann so montiert sein, das er keinen hohlraum um sich hat (also z.b. tischkante zur wand hin .. )

Wie kommst du auf den Radiator?
Ergänzung ()

impaxx schrieb:
Hey, ich habe mir auch einen Tisch gebaut mit PC und Wasserkühlung.

https://www.computerbase.de/forum/threads/pc-mit-wasserkuehlung-im-schreibtisch.1332914/

Auf dieser Seite ist gerade ein Projekt online.

http://extreme.pcgameshardware.de/tagebuecher/350734-langzeittagebuch-heaven-hell-deskcon-projekt-2-pcs-einem-schreibtisch.html

Auf beiden Seiten wird die Holzstärke angegeben.

Viel Spaß.

lg

Ok 24mm für die dicke.

Frage
Mit welchem Programm hast du das erstellt?

gibt es da ne seite wo man die Modelle für die Hardware holt?
Oder hast du die Selber gemacht?

Zuletzt bearbeitet:
Ich finde 60 cm Tiefe für einen Schreibtisch ja etwas wenig. Unter 80 cm würd ich mir keinen Computerschreibtisch holen. Muss ja noch Monitor etc. drauf stehen und ich will ja nicht 20cm vor dem Bildschirm hängen. Kommt aber natürlich auch auf die Monitorgröße an.

Frohes Neues!

dann mal noch ein paar details, die aber auch von dem abhängen, der vor dem tisch sitzt:

800mm Tischkante? nicht n bissl hoch?
und dann 230mm von dieser nach unten die kante vom doppeltem boden .. das wär zu niedrig, um die beine darunter zu bekommen ..

mein jetziger Tisch hat insgesammt 80cm (800mm) an höhe.
Aber die Kante ist halt mein Problem.
Aber ich Designe gerade an einem neuen Model, dass mir beinfreiheit gibt
Ergänzung ()

Sao das kamm nun raus

001.png
Rechts ist der Radiator
Links oben ist die Grafikkarte+Kühler darunter das Mainboard
Links unten ist das Laufwerk

002.png
Von Vorne

003.png
Von Oben

004.png
An der Seite sind die beiden Lüfter für den Radiator
Ergänzung ()

Fast fertig
PC Tisch v2.png

PC Tisch v2 geschlossen.jpg
So das ist die Finale Version.
den so wie das nun aussieht gefällt es mir sehr gut.

Da kommt jede menge Arbeit auf dich zu.

Ich wünsche dir viel Erfolg.

lg

Wir weit sind den die Festplatten von den SATA Anschlüssen des Mainboards entfernt?

Mehr als 2 Meter sollten es nicht sein, sonst kommt kein bzw. ein nur sehr schwaches Signal an. 1,80 meter lange kabel kannst du durch so genannte Sata Kupplungen machen indem du 2 kabel zu einem verbindest.

Sieht seht Intressant aus , wobei wenn der Tisch an der Wand steht ich die Verstärkung für die Monitorplatte (die beiden Dreiecke) wegmachen und ihn einfach oben mit nem kleinen Winkel oder so festmachen. Jedenfalls finde ich die beiden Dreiecke ziemlich hässlich;)

Viel Glück beim baun

Lg
-Cubiz

Zurück
Oben