PC Ton per Lan streamen?

FrazeColder

Lt. Commander
Registriert
Okt. 2013
Beiträge
1.721
Hey Community,

Ist es möglich den Ton vom PC per Lan Kabel an die VU+ Solo² zu streamen?
Somit müsste ich nicht noch ein weiteres Kabel verlegen...

Wenn ich z.B. einen Film im VLC Player abspiele. Und es geht mir nur um den Ton, nicht um das Bild.
Denn die Boxen hängen an der VU+ Solo². Würde dann trotzdem am PC schauen..

MfG und Danke
 
Interessanter Ansatz über den ich auch schon des öfteren nachgedacht habe.

Eine Möglichkeit die mir jetzt spontan wieder in den Sinn kommt geht in Richtung Apple's Airplay, allerdings gehe ich davon aus, dass das VU+ Solo² das nicht unterstützt. Kenne das Teil aber nicht.

Ansonsten weiß ich nicht wie es verzögerungstechnisch aussieht.. könnte evtl. was zusammenkommen, was man aber in vlc am pc wieder kompensieren kann. (weiß die Bezeichnung der Funktion gerade nicht).
 
Hi

Es gibt Lösungen dafür, nennt sich Audio over Ethernet - soweit ich das sehe, sind das aber Hardware-Lösungen auf beiden Seiten, du suchst wohl eher etwas Software-Basierendes, oder?

Wenn beides im selben Raum steht, könntest du's auch via Bluetooth versuchen, USB-Bluetoothadapter gibts ab 2€, Bluetooth-Audio-Reciever ab 8€

Gruss - jumpin
 
Zuletzt bearbeitet:
Verzögerungen sind in der Tat ein Thema. Bei youtube Videos wäre es wohl noch zu verschmerzen, aber ich würde zB keinen Actionfilm gucken wollen, bei dem die Soundeffects immer etwas zu spät kommen :-/

Mit VLC kann man das wie oben schon erwähnt wurde mit einem Delay korrigieren. Dabei wird die Tonspur mit einem gewissen Offset abgespielt, um Ton und Bild zu synchronisieren. Wie gut/schlecht das funktioniert, muss man testen.
 
Zurück
Oben