- Prozessor (CPU): AMD Ryzen 7 3800X, 8x 3.90 GHz, So.AM4
- Arbeitsspeicher (RAM): 32GB (2x 16384MB) G.Skill Trident Z RGB DDR4-3600 DIMM CL17-19-19-39 Dualkit
- Mainboard: Gigabyte X570 Aorus Master AMD X570 So.AM4 Dual Channel DDR4 ATX Retail
- Netzteil: 1000 Watt be quiet! Straight Power 11 Modular 80+ Gold
- Gehäuse:
- Grafikkarte: 8GB Gigabyte Aorus GeForce RTX 2080 SUPER Waterforce 8G, GDDR6, 3x HDMI, 3x DP, USB-C (GV-N208SAORUS W-8GC)
- SSD: 1x 250GB Samsung 970 Evo Plus M.2 2280 PCIe 3.0 x4 NVMe 1.3 3D-NAND TLC (MZ-V7S250BW)
- SSD: 1x 1000GB Samsung 970 Evo M.2 2280 PCIe 3.0 x4 NVMe 1.3 3D-NAND TLC (MZ-V7E1T0BW)
- HDD: 1x 4000GB WD Blue WD40EZRZ 5.400U/min 64MB 3.5" (8.9cm) SATA 6Gb/s
- Weitere Hardware, die offensichtlich mit dem Problem zu tun hat(Monitormodell, Kühlung usw.): NZXT Kraken Z73 Komplett-Wasserkühlung 360mm
Ich habe mir einen PC selbst zusammen gebaut (etwa Juli 2020). Nicht mal zwei Monate später ging der PC plötzlich nicht mehr an, kein Lebenszeichen innerhalb des Systems, kein Licht, kein Fehlercode, gar nichts. Daraufhin testete ich mit einem Kollegen ob das Netzteil noch funktioniert, allerdings war daran nichts auszusetzen. Anschließend setzte ich mich mit der Website in Verbindung wo ich die teile gekauft hatte und bekam das Mainboard ersetzt. Danach gab es keinerlei Fehler oder Störungen.
Heute am 01.01.2021 trat der Fehler erneut beim neuen Mainboard auf, der PC gibt kein Lebenszeichen von sich.
Nun meine Frage, liegt es wirklich am Mainboard? Sind Fehler dieses Mainboards bekannt? Oder ist es doch das Netzteil?
Für jede schnelle Antwort dankbar und frohes Neues