PC tot, Netzteil kaputt?

duklum

Lt. Commander
Registriert
Okt. 2002
Beiträge
1.430
Gestern war ich eine weile nicht zu hause, PC war an und itunes lief. als ich wieder zurück kam war der PC und alles was sonst noch an der steckdose hing komplett aus. bemerkte, dass die sicherung raus war, legte sie wieder um aber sofort *ZACK* war sie wieder raus. stellte sich dann heraus, dass sie immer wieder rausfliegt, so lange der PC an die steckdose gestöpselt wird, alles andere wie monitor, anlage, etc macht keine probleme. visuell ist kein schaden an meinem netzteil zu erkennen. es ist ein älteres tagan mit ca 550W, ist mindestens drei oder vier jahre alt. rest meiner komponenten steht in der signatur. auch komisch, dass es sich nicht bei belastung verabschiedet hat - leider war ich ja nicht zu hause, darum hab ich auch keine ahnung ob es vielleicht nen knall gegeben hat, oder so.

nun meine fragen und sorgen:

- ich denke eine andere möglichkeit als ein defekt des netzteils ist ausgeschlossen - oder?

- soll ich den pc mit dem netzteil vielleich an einer anderen steckdose die über ne andere sicherung läuft noch ma ausprobieren? ich denke die gefahr, dass die komponenten was abbekommen, falls es noch nicht so ist steigt dann, oder?

- wie schätzt ihr die möglichkeit ein, dass auch mainboard oder weitere komponenten was abbekommen haben ein?

- soll ich erst mal von einem freund das netzteil ausbauen und bei mir testen, ob dann alles geht oder köönte es sein, dass dann plötzlich sein netzteilm auch kaputt geht, weil eventuell meine komponenten schaden genommen haben?

- oder einfach sofort n neues netzteil bestellen und hoffen, dass dann alles sofort geht.


beim neukauf sind die beiden meine favoriten:

http://geizhals.at/deutschland/a544252.html

http://geizhals.at/deutschland/a546178.html

hoffe auf eure hilfe, danke schon mal.
 
500W genügen für denn PC, das Seasonic ist eindeutig vorzuziehen, alternative wäre das Enermax 87+.

Ob dein PC was abbekommen hat ist schwer zu sagen, ist unwahrscheilich aber nicht unmöglich, die alten Tagan waren nicht so der HIt

wenn du dir ein vernünftiges Gerät leihen kannst, warum nicht
 
um ganz sicher zu gehen könntest du das Netzteil einzeln (ohne Kabelage am Mainboard oder Platten) direkt an die Wandsteckdose (nicht an die Leiste) anschliessen, wenn die Sicherung wieder rausflitscht ist ganz sicher das NT hinüber.

PS: die Seasonics sind fein :)
 
als überbrückung
netzteil aufschrauben, sicherungen mit alufolie beschichten und ab geht die post
 
batekha schrieb:
als überbrückung
netzteil aufschrauben, sicherungen mit alufolie beschichten und ab geht die post

du weist schon was für einen sinn eine sicherung hat, oder?

das mit alufolie umwickeln würd ich sein lassen, maximal eine neue reinstecken und schauen ob diese gleich wieder kaputt geht. (vorausgesetzt die alte ist kaptutt)
 
also das mit dem riechen ist schwer einzuschätzen - es riecht halt irgendwie ein wenig, aber dass könnte auch normaler elekktrogeruch sein.

und zur sicherung - die dürfte schon noch in ordnung sein, hängt ja gerade jetzt immer noch mein onkyo-receiver dran und an dem mein ipod und ich hör grad mukke - darum ist ne kaputte sicherung woh ausgeschlossen.

und irgendwas mit alu an der sicherung rumspielen ist ausgeschlossen - echt auf solche tipps kann ich verzichten.

unterm strich ist eines scheinbar klar - ob komponenten kaputt sind oder nicht - NT ist doch wohl auf jeden fall kaputt und ich brauche definitiv ein neues - oder?!
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, brauchst du. Das Cooler Master Silent Pro mit 500 reicht auch aus, das 600 Watt ist übertrieben.
 
so, bin jetzt stolzer besitzer eines "Seasonic X-Series X-560" und alles lief sofort wieder problemlos. vom auspack-effeckt und der haptik her echt ein sehr hochwertiges netzteil. puh, da hab ich wohl noch mal schwein gehabt - backup meiner daten hatte ich nicht. da ich jetzt ein superleises netzteil hab könnte ich mir nun überlegen, wie ich meine HD5850 etwas ruhiger bekomme - die ist jetzt mit abstand die lauteste komponente, mal schaun.

danke für eure tipps.

ps
habe übrigens im alten tagan aufgeplatzte kondensatoren erspähen können - wie erwartet, schlicht und ergreifend KAPUTT.
 
Zurück
Oben