PC Totalausfall - nach 30 Minuten wundersame Heilung - was geht da vor sich?

needhelp66

Newbie
Registriert
Sep. 2007
Beiträge
5
Also gestern hab ich etwas sehr sehr seltsames elebt.

Und zwar war ich gerade nichtsahnend am UT spielen, woraufhin ganz plötzlich der ganze PC ausgeht, innerhalb von einer halben Sekunde. Aber kein Bluescreen - ganz aus! Hab versucht wieder anzustellen - ging nichts..Er ist zwar irgendwie angesprungen - also Laufwerke haben geblinkt und die Lüfter haben gelaufen - aber es kam weder etwas auf dem Monitor noch gabs einen "POST-Beep" vom BIOS wie sonst üblich.

Hab dann ein paar Dinge versucht - alle Karten kontrolliert ob sie richtig sitzen, alles raus und Minimalconfig mit einem Speicherriegel etc - hat alles GARNICHTS geholfen.

Ich war schon ziemlich am verzweifeln, bis ich es nach ca. 30 Minuten einfach nochmal versuchte mit dem anschalten - und siehe da es lief wieder - wie von Geisterhand repariert.

Was ich noch anmerken muss:
Aus meinem Netzteil ertönt ständig so ein leises Surren. Das war von Anfang an so. Was kann das sein?? Während dieser 30 Minuten war ein weiteres Surren da, welches SEHR laut war, und ich konnte leider nicht lokalisieren ob das nun vom Board oder auch noch aus dem Netzteil kam....

Tja nun kann ich mir das ganze nicht erklären und rätsle ob das NT Defekt ist oder doch das Board, oder obs was anderes verrücktes war? Bitte um eure Hilfe!


PC:
E6400@GA965P-DS3@3200@8x400@1,325V
Thermaltake BigTyphoon CPU-Lüfter
Xpert GF 7600GT@Standard
4GB (4x1GB) OCZ DDR2 800 5-5-5-15 @ 2.1V
550W Chieftec
2x WD150 Raptor @ ICH8
Win XP64 Pro
 
aber einen stromausfall gab es nicht oder so? :D


die spannung des RAMs mit 2.1V? erscheint mir etwas sehr hoch...


EDIT: 2,1V sind normal

graka temp? lass mal mitloggen beim spiele mit atitool oder dem nvidia driver und sag uns den maximalen wert

wenn der unter 85° ist, kann man die graka als fehlerquelle ausschließen

ob das netzteil der fehler ist kann man wahrscheinlich nur duch austesten herausfinden (sprich: anderes NT einbauen und testen). Zu schwach ist es jedenfalls nicht
 
Zuletzt bearbeitet:
Vielleicht ist dein Netzteil auch nur zu warm geworden. Haben die Dinger nicht auch gewisse Schutzmechanismen verbaut? Das Surren könnte ein defekter Lüfter gewesen sein, oder ein defekter Kondesator des Netzteils. Vielleicht kannste das ja überprüfen? Hab's im Sommer mal gehabt, dass mein Rechner einfach ausgegangen ist (hab ein TAGAN U2 380W NT). Hab dann einmal das Stromkabel abgezogen und wieder angesteckt und der Rechner lief wieder. Auf den Ein-/Ausschalter hat der Rechner sonst nicht reagiert.

Gruß Kai
 
Zurück
Oben