PC-Transport

deltam4x

Newbie
Registriert
Aug. 2022
Beiträge
4
Hallo,

ich bin jetzt gut seit 2 Jahren auf Montage, und hatte immer meinen Laptop mit, nun wirds aber auch mal Zeit für einen neuen PC.
Daraufhin hab ich mir überlegt einen mITX PC zusammenzustellen, da ich in Planung habe den PC in einem Hartschalenkoffer mit Schaumstoff und als extra Polster meine Kleidung unten drunter zulegen.

Nur wie wirkt sich das zum Beispiel aus, wenn ich jede Woche 2x die Graka ausbaue und der PC jede Woche 500-1000km zurücklegt trotz meiner Vorkehrungen?
 
Moin und willkommen,

dem PC ist es egal wieviel Kilometer. Hauptsache der Kühler ist sicher verbaut. Habe noch nie ein Problem gehabt beim Transport. Das ein und aufstecken der GraKa sollte keine Probleme machen. Solange Du alles vorsichtig machst gibt es da auch keine Probleme

MfG
 
Ich meine hier im Forum irgendwann mal gelesen zu haben, dass die PCI Express Stecker nur für eine bestimmte Anzahl an Steckvorgängen spezifiziert sind und sich abnutzen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: andimo3 und Burki73
PCIe Schnittstellen sind nicht für so viele Steckvorgänge vorgesehen.
Was passiert wenn man die vorgesehenen Steckvorgänge überschreitet is schwer zu sagen.
Generell würde ich eher Spacer zurechtschneiden, z.B. aus duktilem, nicht statisch aufladendem Kunststoff und diesen ins Case setzen, statt immre die Graka ein und aus zu bauen.
Mit solchen Spacern könntest du auch den CPU Kühler stabilisieren.

Grundsätzlich würde ich eher zu einem neuen Notebook greifen, sonst musst du ja auch noch Monitor(e) mitschleppen.
 
deltam4x schrieb:
jede Woche 2x die Graka ausbaue
Jede Steckverbindung ist auf ne bestimmte Anzahl Steckvorgänge ausgelegt. Wie das bei PCIe definiert ist, weiß ich allerdings nicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Zwirbelkatz
Das mit der Grafikkarte würde ich lassen. Ich hatte damals zwei GPUs, quadro zum Arbeiten und eine gaming Karte zum zocken. Nach nicht allzu langer Zeit war der erste goldene Kontakt am PCIe Anschluss weg.... Man kann natürlich auch Glück haben und es hält.

Der Kontakt wurde nicht abgeschliffen sonder hat sich einfach komplett vom Kunstoff gelöst, beim Einstecken bricht er dann ab.

Edit: auch die Stromanschlüsse der GPU halten wohl nur 30-150 Mal einstecken... Danach könnte sie z.B. nicht mehr passgenau anliegen und anschmoren.
 
Zuletzt bearbeitet:
Willkommen

Das Thema gibt es schon mehrere Male. Also die Basisfragen kann man sicherlich per Suchfunktion klären.

Wichtig sind das zur Verfügung stehende Budget und die Ansprüche an das System.
https://www.computerbase.de/forum/forums/desktop-computer-kaufberatung.65/post-thread

Wer weiß, vllt. reicht sogar die Leistung eines 5600g. Oder des hoffentlich in absehbarer Zeit erscheinenden "6000g". Dann fallen Verschleiß und Gewicht einer dedizierten Grafikkarte als Kriterium raus.

Die Festplatten sind kein Problem mehr. 1x M.2-SSD und du hast nicht einmal mehr Kabel, die sich lösen können. Kaum Gewicht - keine Mechanik.

Für den Prozessor, bzw. für die APU, sollte es ein Kühler mit niedrigem Schwerpunkt sein. Als ein eher flacher Top-Blower. Das vermeidet/reduziert Fliehkräfte.
 
Statt ständig aus und einzubauen kannst du für den Transport auch schaumstoff oder ähnliches reinpacken damit weniger spiel ist.
Wenn du selbst fährst, und nicht auf dritte Transport unternehmen für dein Computer angewiesen bist, dürfte es auch ausreichen darauf zu achten wie du den Computer hinstellest für den Transport.
Liegend ist hier fast optimal damit der Kühler bei Schlaglöcher nicht am Mainboard zerrt oder die Grafikkarte am Slot durch schwingt.
 
cyberpirate schrieb:
In dem Datenblätter, Angaben von den Herstellern. Einfach googlen. Je nach Ausführung sind es mal 500 Steckvorgänge, Mal deutlich weniger...

Aber jeder der sich schon Mal mit Stecker und Abnutzung beschäftigt hat wird sagen das diese nicht für Dauer ein und ausstecken konzipiert ist.

52 Wochen pro Jahr sind dann 104 Steckvorgänge... Ja ein paar Wochen Urlaub müsste man abziehen.

Edit: die 500 Steckvorgänge war auch aus einem Server system wo die PCIe Stecker extra für viele Vorgänge ausgelegt waren... Bei consumer/ gaming Hardware sieht das sicher anders aus.

Edit: foxconn sagt 50 Mal müssen die halten... Aber wie immer bei Abnutzung: wenn man Glück hat geht es auch 500 Mal...
 
Zuletzt bearbeitet:
Wäre eine Spielekonsole auf Montage nicht die bessere Alternative?
 
Okay, ich Danke euch schonmal für die zahlreichen Antworten. Habe mir alles durchgelesen und Gedanken gemacht, letztendlich bin ich zu dem Entschluss gekommen, das es definitiv sinnvoller ist das nicht zu tun.
 
Hier in einem anderem thread schreibt ein CB Redakteur das die Test Systeme locker 500 Wechsel mitmachen. Der Vergleich hinkt aber, den es wird immer eine andere GPU verbaut >>> neuer Bauteilpaarung / Toleranzpaarung / andere Druckstellen.

Edit: letzter Nachtrag: die größte Gefahr ist vermutlich das man beim Ständigen umbauen selbst etwas kaputt macht... Irgendwo dagegen kommt, eine Platine zerkratzt, etwas abbricht.
 
Zurück
Oben