PC tut so, als würde er laufen

Akorian

Cadet 4th Year
Hallo Zusammen,

Der PC von meinem Bruder weist merkwürdiges Verhalten auf. Zunächst ist stürtzte er in Minutentakt ab und nun, da ich Windows neu installieren wollte, da ich nichts ungewöhnliches finden konnte, komme ich nicht mehr ins BIOS.
Der PC geht zwar an. Einige Lichter leuchten und die Lüfter drehen sich. Aber auf dem Monitor passiert nichts.
Ich habe schon die Komponenten geprüft. Das Problem lässt sich nicht durch ausbauen des Rams, der HDD, SSD, des WLAN Adapters oder das abstecken von Maus/Tastatur beheben. Eine GPU ist nicht verbaut.
Das CMOS habe ich auch schon zurück gesetzt.

Ich bin etwas Ratlos. Das PSU kann ja auch nicht das Problem sein, da der PC technisch gesehen ja an ist.

Ich hoffe jemand hat hilfreiche Tipps.

Hardware:
MSI B350M Pro VHD
Ryzen 5 2400g
16GB Corsair Vengance
1TB Toshiba HDD
128GB Kingston SSD
400 Watt Sytem Power 9

Zuletzt bearbeitet:
Hardware???

Abgesehen davon, dass man hier immer die Hardware bei solchen Anfragen mitteilen sollte, tippe ich mal auf's Mainboard. Das zeigt sich meistens so. Er startet, Lichter leuchten, aber nichts weiter passiert. Bei einem angeschlossenen Speaker am Mainboard gibt es dann z.B. auch keine Töne.

Ich nehme ebenfalls an, dass "Eine GPU ist nicht verbaut" bedeutet, dass der PC eine GPU in der CPU hat und der Monitor entsprechend angeschlossen ist?

• Gefällt mir
Reaktionen: Terrier
Akorian schrieb:
Einige Lichter leuchten und die Lüfter drehen sich.

Ist diese Frage ernst gemeint? Nenne uns doch mal Details und auch die verbaute Hardware, wir sind doch

keine Hellseher. Nur mit Details können wir dire weiterhelfen.

Zuletzt bearbeitet:
RAM ???

Hmmmm na und ?
Ich tu auch oft so als wenn ich arbeite ! :lol:

• Gefällt mir
Reaktionen: matze313
@feidl74 Ich habe den Post geupdated. Es ist ein Ryzen 5 2400g verbaut
Ergänzung ()

@DaysShadow Der PC hat den Ryzen 5 2400g verbaut. Dementsprechend keine dedizierte Grafikkarte.

Akorian schrieb:
. Zunächst ist stürtzte er in Minutentakt ab
Was hat er denn wirklich gemacht? er wird ja nicht aus dem Fenster gesprungen sein. Brauchbare Fehlerbeschreibungen sind nicht ohne Grund hier erwartet

• Gefällt mir
Reaktionen: Keine Geduld!
@rg88 Ja ich bekomme den standart bluescreen mit dem sad emoji. Aber der ist so schnell weg, dass man keinen Fehlercode o.ä. lesen kann. Dann startet der PC neu und zwei mal hat er von sich aus eine Reperatur gestartet, die wohl nichts gebracht hat.

Da würde ich testweise ein anderes Netzteil einbauen. Du hast ja sicher einen eigenen Rechner.
Es kann sein, dass das NT davor schon nicht mehr in Ordnung war. Bluescreens sind quasi immer Hardwareprobleme (defekt einer Komponente oder Treiberfehler) und diese durch das sterbende NT verursacht wurden. Nur, weil da noch irgendwo Saft ankommt bedeutet das nicht, dass das NT in Ordnung ist. Oder hast du die Spannungen gemessen?
Netzteil mal ein anderes ausprobieren dürfte der einfachste Test sein aktuell
Ergänzung ()

Akorian schrieb:
*Standard

Zurück
Oben