PC über anderen PC ans Internet bringen

Mort626

Lieutenant
Registriert
Feb. 2013
Beiträge
714
Hallo,

ich versuche gerade folgendes problem zu lösen: Kann ich einen PC über Ethernet mit einem anderen PC verbinden, so dass beide über die selbe Internetverbindung funktionieren (USB-Wlan-Stick z.B.) bzw. wie muss ich das konfigurieren?
Es geht um Windows 8.1 bzw. 10.
 
warum nicht einfach einen 5 Port Swich, daran den Router und die zwei PCs per LAN Kabel anschließen
 
Wenn ich das mache, zeigt der andere PC nur "Nicht identifiziertes Netzwerk. Kein Internetzugriff" an.
 
wenn du was genau machst?

welchen Router hast du denn? oder besitzt du nur ein Modem? wo man vielleicht noch ne Einwahlverbindung hat?
 
Ich habe einen Speedport W724V.

Hatte deine Antwort noch gar nichtb gesehen. ich meinte, wenn ich am laptop die verbindung auf "Shared" stelle über den Ethernet-Port.
 
Wozu sollte das denn dienen, schliesse doch den 2.ten PC direkt per Kabel an die Lanbuchse vom Speedport an, wenn er nur Wlan hat dann muss er sich mit dem Wlan vom Speedport verbinden.
 
Kann es sein das bei dem PC, der aktuell nicht mit dem Internet verbunden ist die IP-Einstellungen der Netzwerkkarte nicht auf DHCP stehen? Weil dann macht die Meldung "Nicht identifiziertes Netzwerk. Kein Internetzugriff" durchaus Sinn.
 
machs lieber so, das beide am Speedport angeschlossen werden, oder an nem 5 LAN Port Switch, der an dem Speedport angeschlossen ist, oder über ein WLAN Access Point oder oder über ne direkte WLAN Verbindung zum Speedport.

die Möglichkeit einen PC an den anderen anzuschließen und dann den sein Internet mit zu nutzen geht, aber ist immer bissel Fummelei und der eine PC muss dann auch immer an sein, wenn du am anderen Internet brauchst, daher ist eher davon abzuraten

wenn der win10 PC per LAN Anschluss am Speedport hängt kann man auch ein WLAN Stick/Karte zusätzlich einbauen und bei win10 über diese ein WLAN Hotspot erstellen, das geht auch, dann an dem anderen PC per WLAN drauf zugreifen
 
Zuletzt bearbeitet:
PC-to-PC wäre ein eigenes Netzsegment. Dort gibt es kein DHCP, ergo auch keine IP-Adressen außer APIPA (die man ggf probieren könnte; sollte theoretisch funktionieren).


Ansonsten den beiden PCs an der jeweiligen Karte, wo die 'Direktverbindung' dranhängt, je eine IP aus einem unabhängigen Subnetz geben. Dann funktioniert es.

Für den Fall, daß NICHT klar ist, was dieser Post ausdrücken will: Crossover-Verbindung wieder abbauen und den Weg über den Router gehen, das ist signifikant einfacher. Besonders, da PC-to-PC die bereits angesprochenen Nachteile mitbringt.
 
Es sollte eigentlich nur eine zwischenlösung sein, da ich das kabel zum Router erst einmal durchs Treppenhaus ziehen müsse und der PC eh bald woanders hinkommt.
Aber das wird jetzt doch aufwändiger als gedacht...
 
Kann man nicht beide Verbindungen einfach markieren und dann Rechtsklick => Netzwerkbrücke?
Dann müsste es sich wie ein Switchport vehalten?
Ansonsten muss ICS für den Stick aktiv sein, nicht für Ethernet.
 
ich habs jetzt über die "Gemeinsam Nutzen"-Funktion hinbekommen. Nachdem ich ein paar mal das automatische Diagnose-Tool habe laufen lassen war die Konfiguration auch irgendwann von selbst richtig :D
 
Zurück
Oben