PC über DVI to HDMI Kabel an TV

habla2k

Vice Admiral Pro
Hallo zusammen,

habe mir einen neuen Fernseher zugelegt, einen Samsung UE32C6000.

Genauso wie meinen alten PC wollte ich den jetzt wieder an meinen Rechner als 2. Bildschirm für Filme etc. anschließen.

Da meine Grafikkarte nur DVI Anschlüsse besitzt habe ich ihn über den vorgesehenen HDMI/DVI Anschluss mit der GK verbunden, klappt auch super, Bild ist toll.

Allerdings fehlt jetzt noch der Ton. Und da ist das Problem. Es gibt einen PC/DVI Audio In eingang, einen Klinkenstecker, den habe ich benutzt und meine OnBoard-Soundkarte da angeschlossen. Klinke am PC in den Grünen Steckplatz und am TV eben in besagten Audio in.

Aber es kommt leider kein Ton. Hat jemand ne Idee woran das liegen könnte? benötige ich ein anderes Kabel? Ist momentan ein reines Klinkensteckerkabel, wüsste aber auch nicht was man da sonst nehmen kann mangels Anschlüssen am Rechner.

Mainboard ist ein Asus P6T Deluxe V2.

Bin für Hinweise dankbar!

Vielleicht muss man beim Fernseher noch die Audioquelle festlegen?

Wenn dann weiß ich nicht wo, bin schon die Menüs durch aber nichts gefunden.

das Problem wird sein, dass der den Toneingang wahrscheinlich nur nutzt, wenn du den Pc via DVI oder VGA verbindest. Da ja über HDMI standartmäßig Ton kommt gibt der Fernseher den Ton wahrscheinlich nicht aus, wenn HDMi als Eingang ausgewählt ist. Müsstest mal im Fernseher nachgucken, ob du im Menü irgendwie aktivieren kanst, dass er den Eingang auch bei verwendung von HDMI nutzen soll

Vielleicht solltest du noch sagen was du für eine Grafikkarte hast.
Wenn es eine ATI ist musst du einen ATI DVI HDMI Adapter Nutzen. Der normale aus dem MM etc funtioniert nicht mit Ton. Bei meinem Schleppi mit NVidia muss ich nur das Ausgabegerät umstellen.

Der Fernseher hat 4 HDMI Eingänge und einer is extra ausgeschreiben HDMI IN (DVI) und das man dort für den Ton dann den PC/DVI Audio In nutzen soll. Genau das versuche ich aber leider klappt es nicht. Entweder nutze ich nicht das richtige Kabel oder ich weiß auch nicht :-)

Es ist ne nVidia GTX 275 mit 2 DVI Anschlüssen. Und ich nutze kein Adapter sondern ein Kabel das auf einer Seite DVI und auf der anderen HDMI Stecker hat. Gibt es da noch Unterschiede? Denn das Bild kommt ja super.

nvidia überträgt doch kein ton? da brauch man doch so ein kabel soweit ich weis.

oder du lässt den ton über die pc boxen laufen

Ich zitiere mich mal selbst:

Da meine Grafikkarte nur DVI Anschlüsse besitzt habe ich ihn über den vorgesehenen HDMI/DVI Anschluss mit der GK verbunden, klappt auch super, Bild ist toll.

Allerdings fehlt jetzt noch der Ton. Und da ist das Problem. Es gibt einen PC/DVI Audio In Eingang [am Fernseher], einen Klinkenstecker, den habe ich benutzt und meine OnBoard-Soundkarte da angeschlossen. Klinke am PC in den Grünen Steckplatz und am TV eben in besagten Audio in.

Das sagt eigentlich alles.

@habla2k hallo deine grafikarte überträgt kein ton nur bild über dvi nur die neuen nvidea karten können das. wenn doch dann schau mal in den nvidea treiber einstellungen unter auflösung ob hdmi audio aktiviert ist

Zuletzt bearbeitet:
Das weiß ich, ist ja auch ok, deswegen habe ich ZUSÄTZLICH meine Soundkarte bzw. den OnBoard-Chip des Mainboards an den TV angeschlossen und zwar über einen Klinkenstecker.

Da es ja auch einen Audio in Stecker am TV dafür gibt. Allerdings habe ich gerade im Handbuch gesehen, dass zwar in den Fernseher ein Klinke rein geht, aber auf der anderen Seite sind Cinch abgebildet (Rot und Weiß) ist das ein Unterschied? kommt das Signal wegen dem reinen Klinkenkabel nicht rüber?

hast du ein sony bravia tv? wen ja genau das gleiche problem mit den klingen secker und kein ton habe ich auch schalte mal auf ein anderes hdmi kanal auf dein tv wen du kden sound stecker in tv hast und las mal musik spielen den bei mir ist es so das ich über ein anderen hdmi kanal dann sound habe

# PC Audioeingang: Klinkenanschluss
# DVI Audioeingang: Klinkenanschluss

Habe ich so zwar noch nicht gesehen aber einer der beiden bzw. sogar beide sollten via SK 3,5 Klinke Ausgang funktionieren.
Hast du schon getestet ob aus der SK auch was rauskommt?

Ansonsten kann es nur am Kabel :evillol: oder den Einstellungen am TV liegen.

Nein ich habe keinen Sony, es ist ein Samsung, und bei den anderen HDMI Plätzen will er das Ton-Signal über den HDMI Platz und meine Grafikkarte bringt leider keinen Ton.

infinitykalli schrieb:
Habe ich so zwar noch nicht gesehen aber einer der beiden bzw. sogar beide sollten via SK 3,5 Klinke Ausgang funktionieren.
Hast du schon getestet ob aus der SK auch was rauskommt?

Ansonsten kann es nur am Kabel :evillol: oder den Einstellungen am TV liegen.

Das ist ein und derselbe Anschluss, je nachdem ob man nen PC über VGA, oder irgendwas anderes über DVI dran hat. Dann muss es wohl am Kabel liegen. Vielleicht habe ich ja das falsche Klinkenkabel, nur Mono oder sowas. Am TV kann man jedenfall nichts einstellen, bin alles durch.

http://www4.pic-upload.de/05.06.10/na5htmcrs7q.jpg

Hab mal ein Bild der Seite im Handbuch hochgeladen auf dem die Anschlüsse zu sehen sind.
Ergänzung ()

So, habs dann jetzt doch hinbekommen.

Die Lösung war, das man über das Menü auf Eingang gehen musste und dort gab es 2 Punkte, Quellen und Name bearbeiten. Unter Quellen hat man eingestellt welchen TV Eingang man benutzt und unter Name bearbeiten, so dachte ich, kann man nur nen Namen vergeben.

ABER, man kann dort Namen aus einer Liste auswählen. So z. B. auch "DVI-Geräte" und zack, schon kommt der Ton. Alles etwas seltsam aber es geht.

Danke für eure Tipps!

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben