PC über Geforce/HDMI an Receiver - Surround nicht richtig, Windows-Settings?

Jebbel

Lt. Commander
Guten Tag,
meine Frage dreht sich um das Thema 5.1-Sound (kein HD) und dem Anschluss des Rechners über HDMI an den Receiver.

Ausgangslage:

Geforce GTX 780 wird über ein HDMI Kabel (inkl. Ethernet, also dürfte genügend schnell sein für die Bandbreite) an den Denon AVR 2113 angeschlossen.

Im Windows-Lautsprecher-Menü habe ich den Denon gewählt. Unter Konfiguration 5.1-Surround, die entsprechende Positionierung der LS gewählt und Vollspektrum-Lautsprecher abgewählt, das dürften meine kleinen Satelliten nun wirklich nicht sein (nich sicher jedoch).

Unter Eigenschaften ist der Pegel auf 100 Prozent, die Erweiterungen (Bassverwaltung, Raumkorrektur, Lautstärkeausgleich) deaktiviert, unter Erweitert die Abtastrate auf 24 Bit, 48000 KHz gestellt, beim "Exklusiver Modus" beide Haken gesetzt (Option 1: Anwendungen haben alleinige Kontrolle über das Gerät, Option 2: Anwendungen haben im exklusiven Modus Priorität)

Getestet wurde der Surround-Sound bei Spielen über Thief, das Dolby Digital unterstützt. Im Display des Denon wird "MULTI IN MPLAY" ausgegeben, im Onscreen-Info-Fenster ist das Eingangssignal PCM, die ABtastrate die 48 kHz, das Format 3/2/.1 leider aber ist die Positionierung des Surround nicht richtig. DDOLBYL, wie es bspw. bei der XBOX 360 automatisch angezeigt wird, ist nicht zu sehen/hören.

Denn beispielsweise kommt die Sprachausgabe der Diebeskollegin gleich am Anfang nicht aus dem Center (da ertönt nur Garret), sondern aus den hinteren Satelliten. Obwohl sie vor mir steht und der Sound dementsprechend aus dem Center oder wenigstens den vorderen Satelliten kommen müsste.

Nun die Frage: Woran liegt das? An der GTX 780? Am Receiver? Am Spiel selbst? An Windows? An mir, weil ich was falsch eingestellt habe?

Würde mich sehr über Hilfe freuen.

Danke und cheerz
J

Also das der AVR "PCM" anzeigt ist soweit korrekt, die Kanäle werden unkomprimiert übertragen. Weshalb aber die Ausgabe bei Thief nicht passt ist seltsam... ist das nur bei dem Spiel so oder hast du das auch schon mit anderen getestet? Was macht der Soundtest von Windows?

Im Windows-Lautsprecher-Menü habe ich den Denon gewählt. Unter Konfiguration 5.1-Surround, die entsprechende Positionierung der LS gewählt und Vollspektrum-Lautsprecher abgewählt, das dürften meine kleinen Satelliten nun wirklich nicht sein (nich sicher jedoch).
Rechtsklick auf deinen AVR und einmal Testen klicken.

die Töne werden korrekt ausgespielt von den Boxen. Nur eben so manch Dialog ist komisch abgemischt. Ich beobachte mit anderen Spielen und Filmen.

Danke schon mal.

Die Settings sind ok aber?

So wie sich das liest, hast du alles korrekt eingestellt. Eventuell mal nach einen aktuellen Treiber schauen, ich persönlich hatte solche Probleme bis jetzt noch nie.

Richtig und nach einem Treiber update auch mal einen blick in die Audio Settings werfen ob es noch auf 5.1 steht.

Zurück
Oben