PC über HDMI am TV, Stimmen bei Filmen zu leise

habla2k

Rear Admiral
Registriert
Sep. 2009
Beiträge
5.936
Hallo zusammen,

ich weiß nicht, ob das hier der korrekte Bereich ist, aber ich versuche es einfach mal.

Ich habe meinen Rechner per HDMI über die Grafikkarte am TV angeschlosen. Bei Filmen wird dann der Ton darüber an den TV weitergegeben damit ich diese auf dem großen Schirm schauen kann. Das ganze läuft dann über meinen Onkyo HTX-22hdx im 3.1 Modus. Jetzt ist mir neulich mal aufgefallen, dass bei einem Film mit DTS die Effekte zwar klasse klingen und schön krachen, die Stimmen aber recht leise waren. Wenn ich die Gesamtlautstärke erhöhe, dann wackeln die Wände bei den Effekten, das klappt nicht. Es gibt zwar die Möglichkeit den Centerkanal zu pushen, aber ist das wirklich so toll dort +10dB einzustellen? Ist das nicht eher verzerrend?

Ich habe gelesen, das meine Grafikkarte nur "normales" DTS und DD unterstützt, aber kein DTS-HD oder DD True HD, kann das auch daran liegen? Im Grunde müssten die Stimmen mit einem Center Kanal ja klar und deutlich sein.
 
bei allen Filmen? Kann an der Abmischung der Tonspur liegen, gerade bei englischen Filmen ist meiner Meinung nach so, dass die Sprache viel zu leise im Vergleich zu den Effekten ist meistens.

Aber was für ne Grafikkarte hast du überhaupt?
 
Kalibriere den Center neu, deswegen gibt es die Funktion ja. Du kannst ja auch die Hauptlautsprecher drosseln - aber es sollte nix verzerren.
Und bei DD ist es nicht so, nur bei DTS?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hab ne GTX 570.

Hm, neu kalibrieren, damit meinst du nicht den üblichen temporären Boost sondern im Menu? Muss ich mal schauen ob es dort etwas gibt.

Ich glaube es ist nur bei DTS, ist mir bei einigen Filmen schon aufgefallen, weiß aber jetzt nicht mehr ob die alle DTS waren.
 
liegt oft auch an den filmen wie janz schon meinte und gerade bei 7xx kbit dts ist mir das aufgefallen ... hab manchma das selbe problem aber bei dts-hd ist es eher selten ... kann dein reciver nich anzeigen welcher soundmodus grad läuft? auf meinem yamaha sehe ich welche lautsprecher im einzelnen angesprochen werden und der aktuelle audiocodec der wiedergegeben wird
 
Dem Onkyo sollte es vollkommen schnuppe sein was da ankommt - wenn ein optisches Kabel am Board anschließt kann auch kein HD Audio übertragen werden, da reicht die Bandbreite nicht dafür - deswegen kommen Stimmen aber genau so rüber, man hat halt etwas weniger Dynamikumfang - aber das ist schon alles.
Geh gleich mal nen Film holen, mir ist eh gerade langweilig :)
 
dts-HD, Core-Stream, DD oder was auch immer ist doch völlig egal!
Bei dts-HD ist es halt so, dass da IMMER der "normale" dts Stream (Core-Stream) "mit drin steckt". Normalerweise sollte der nicht nennenswert anders abgemischt sein als der HD Stream.

Jetzt ist aber die Frage wie und wo das alles dekodiert wird?
Welche Software wird eingesetzt? Kann die den originalen Bitstream weitergeben (machen nicht alle)? Wird der vom Treiber auch so weitergegeben?

Rein theoretisch kann es sein, dass die Software den HD-Bitstream ausgibt, der aber vom Treiber erst nach PCM und dann per dts-Connect wieder in einen "SD" Bitstream umrechnet, weil da irgendwo eine S/PDIF Strecke (vom Onboard Sound zur GraKa, oder wie läuft das bei den nvidias?) dazwischen ist.

Im Bitstream sind auch noch Informationen z.B. über die Lautstärkeanpassung des Centers enthalten. Sowas kann leicht mal "verloren gehen".
 
Zurück
Oben