PC über HDMI an TV, kein Vollbild möglich? Was tun?

WonderBoy

Lieutenant
Servus zusammen,

habe folgendes Problem.
Und zwar habe ich einen Tower PC bei mir zuhause mit Windows 7. Dort ist ein 24" Asus Computerbildschirm angeschlossen ganz normal über VGA (links auf dem Bild) ...der Bildschirm zeigt aber komischerweise DVI an.

Da ich keinen HDMI Anschluss am PC habe habe ich über einen Adapter (DVI --> HDMI) (http://www.conrad.de/medias/global/ce/9000_9999/9700/9710/9714/971410_LB_02_FB.EPS_1000.jpg) meinen Fernseh mit einem HDMI Kabel verbunden. Wenn ich dann beim TV (32" Philipps) die Quelle HDMI auswähle...bekomm ich auch das Bild. Allerdings ist komplett drum rum ein schwarzer Rahmen...ich kann das Bild am TV also nicht voll ausnutzen...es ist mir nicht möglich auf "Vollbild" zu stellen... ich weiß nur dass das früher schonmal geklappt hat...

Wie bekomme ich das wieder hin? An was liegt das?
Das muss iwie funktionieren...

http://muchomodding.files.wordpress.com/2008/03/vga_dvi_card.jpg

Wär super wenn ihr mir helfen könntet :)

Vielen Dank.

Zufällig ne AMD Karte? Einfach Overscan im Treiber ausschalten.

habe ne ATI Readon 4800 Series drin...

Treiber wurde über Windwos 7 installiert..habe das System erst frisch aufgesetzt, sonst noch gar nichts gemacht...

Overscan anpassen
oder
PC-Modus vom Phillips aktivieren

Letzteres ist "genauer" bei mir. Mit Overscan anpassen (auf "aus/0%" ist das Bild weit über den Fernseher hinaus) fehlen/sind zu viel immer 5-10 Pixelreihen, je nach Stufe.

PS: 5850 jedoch direkt per HDMI.

hab das jetzt mal versucht...aber ich habe keine ahnung wie ich das machen soll...

PC Modus am TV ist aktiviert...wie mache ich das mit dem Over Scan?

WonderBoy schrieb:
hab das jetzt mal versucht...aber ich habe keine ahnung wie ich das machen soll..

Suche im CCC dieses Menü auf und stelle es auf 0%:

CCC.jpg (Abbildung ähnlich)

Zuletzt bearbeitet:
super!
danke für eure Hilfe...nur leider funktioniert die Installation vom CCC nicht.
Also habe wie gesagt Win7 neu aufgesetzt...die Treiber wurden alle von Windows installiert, habe weder einen Chipsatztreiber noch Graka Treiber oder sonstiges manuell installiert...

alle Windows Updates sind gemacht...bei der Installation funktioniert alles, bis es dann der AMD Catalyst- Installationsmanager installiert wird...da kommt dann die Fehlermeldung "Installationspaket fehlgeschlagen"...

wie kann das sein?

gibts noch ne andere möglichkeit den overscan zu regulieren?

Habe wie gesagt ne ATI Readon 4800 Series drin...

Wo hast du den Treiber her? Direkt von AMD?

http://support.amd.com/de-de/download

1. Desktop
2. Radeon HD Series
3. HD 4xxx
4. dein Betriebsystem wählen
-> suchen
-> größerer der beiden Dateien laden

okay danke :))

hab jetzt nochmal alles frisch runtergeladen, jetzt hat es funktioniert.
reichen denn normalerweise die treiber die windows installiert gut aus, oder sollte man da immer nochmal über den hersteller gehen und die treiber einzeln installieren?

Zuletzt bearbeitet:
So das hat jetzt alles geklappt...

installiert CCC auch gleich den neuen Treiber mit?
Was haltet ihr von dem Treiber? Ist das dann immer der neuste den Windwos da installiert?

Im großen Paket ist der Treiber + CCC drin. Dazu ist der Standarttreiber von Windows meist recht alt.

Ich würd auch den Treiber vom Hersteller nehmen, der Windowstreiber funktioniert zwar aber hat eben auch nicht alle Features und ist, wie schon gesagt, meist älter. Der CCC ist normalerweise heutzutage immer mit enthalten, gibt glaube keine anderen Pakete mehr in denen alles einzein angeboten wird wie früher.

Zurück
Oben