PC über Internet starten und "fernsteuern"

DerMaDDiN

Ensign
Registriert
Apr. 2008
Beiträge
154
Hey
Ich bin Student und hab derzeit meinen Tower im Studentenwohnheim stehen. Würde gerne auf diesen von Zuhause (am Wochenende oder Semesterferien) zugreifen können.
Ich möchte dabei den Tower aber nicht die ganze Zeit laufen lassen, sondern würde ihn gerne starten und auch runterfahren können.

Ist das allgemein möglich? Was muss ich beachten? Wo kann ich mich einlesen? Ich weiß leider nicht, wo ich anfangen soll..
Das Mainboard ist ein Asus P5Q-E (Ist wake on lan hier der passende Anfang?)
Vom Wohnheim aus habe ich eine feste Ip und sitze hinter zig Firewalls, die ich nicht konfigurieren kann.

vielen Dank für Hinweise.

liebe Grüße Martin
 
Vom Wohnheim aus habe ich eine feste Ip und sitze hinter zig Firewalls, die ich nicht konfigurieren kann.
Dann versuch einfach mal von einem anderen PC - nicht aus dem Wohnheim - mittels der Sowftware Teamviewer auf deinen PC zuzugreifen. Sollte das nicht gehen, musst du dir über das Starten keine Gedanken machen.

Aber die Uni Admins sind da normalerweise erbarmungslos...
 
teamviewer funktionert zumindest vom uni-wlan aus zum pc, der im wohnheim steht. ist ein feines programm.
was wäre der nächste schritt? wie kann ich den rechner runterfahren? (einfach über "herunterfahren"-button?). aber wahrscheinlich schwieriger, wie kann ich den pc aus der ferne starten?

vielen dank für die hilfe.

martin
 
Vom UNI WLAN aus hast du ja bestimmt die IP vom Computer. Aber wie willst du von ausserhalb auf genau deinen PC zugreifen? Normal funktioniert das ja über Portweiterleitung, die im Router eingestellt ist.
 
das ist eine gute frage ;)
ich hab generell von der materie kaum ahnung. deshalb frage ich ja auch noch, ob das generell überhaupt möglich ist. bzw, wenn ja, wie man so etwas umsetzt.

Wie genau funktioniert denn Wake up over Lan?

-mein rechner hat vom wohnheim aus eine feste ip (keine dynamische)
-teamviewer funktionert zumindest schonmal inerhalb des uninetzwerks. werde es bei gelegenheit auch von woanders testen.
 
hier ist es super erklärt! klappt einwandfrei!

http://www.novak.it/?p=67

wenn du ihn erstmal geweckt hast, kannst du alles über teamviewer machen! ist auch ein super programm!

EDIT: ich habe überlesen, dass es ein uninetzwerk ist! wenn du dich bei dyndsn registrierst, zeigt er dir deine ip an! (nicht zu verwechseln mit der, die du auf deinem pc über ipconfig siehst)! Vielleicht solltest du dich mal mit einem admin von deiner uni darüber unterhalten! die können dir bestimmt auhc helfen!!!

gruß und gute nacht
kepu26
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

WOL klappt super (nach entsprechender Konfiguration im BIOS und des NIC) mit Wake on Lan GUI.

Damit könntest du deinen PC aus der Ferne einschalten, sofern natürlich das MagicPacket von den jeweiligen Firewalls hinter denen du ja scheinbar sitzt durchgelassen wird. Nachfrage im RZ der Uni dürfte weiterhelfen ;)

Die eigentliche "Fernsteuerung" geschieht dann über eine VNC-Lösung, wie beispielsweise TightVNC. Es gibt natürlich noch etliche andere Software die das ebenfalls kann, TightVNC ist jedoch kostenfrei -weil OpenSource- und meiner Meinung nach ziemlich gut.

Port80-Geschichten wie Teamviewer oder Netviewer lasse ich mal aussen vor.. das zählt ja nicht ;)

Gruß,
Askandi
 
@benzer: Erklär dich mal,anstatt hier sarkastisch zu werden! Wo liegt das Problem einen "impuls" zu einem Rechner im uni Netzwerk zu schicken???? Es ist doch nichts anderes als ein packet, dass durchs Netzwerk geht und vom Internet kommt! Täglisch kommen und gehen da Millionen von Paketen durch den Server! Also Erklär mir bitte wo die Gefahr für das uni Netzwerk liegt, wenn er seinen PC übers Internet einschalten kann! Ein Kumpel von mor studiert an der uni Ulm und über TeamViewer kann ich von wtal aus DURCH DAS UNI NETZWERK VORBEI AN SERVERN UND FIREWALLS auf seinen PC zugreifen! Es geht jetzt einfach nur noch darum, dass er seinen PC an und aus machen will!
Ergänzung ()

Daumen hoch für askandi, genauso sehe ich das auch! Befolge erstmal die Anleitung aus dem link den ich gepostet habe, da wird auch alles gut erklärt! Dann siehst du ja ob dein Magic packet durchgelassen wird! Die Port 9 Geschichte braucht dich ja nicht zu interessieren!
 
@kepu26: Ich sage ja nicht das es unmöglich ist, aber je nach dem wie die admins das netzwerk aufgebaut haben und den verkehr loggen kann so etwas böse ausgehen. sowas unterschreibt man eigentlich wenn man einen anschluss im wohnheim bekommt. das kann vom verlieren des anschlusses bis zur exmatrikulation / anzeige führen.

nur das etwas möglich ist, heißt nicht das es erlaubt ist.
 
ja vellex das geht! dazu muuste er mich als partner einrichten und ich ihn auch! dann muss sein laptop halt nur angeschaltet sein! ;-) haben uns damit schon so manches mal gegenseitig zur weißglut getrieben! :-D

ja deswegen soll er ja die admins ansprechen!!! es ist ja nichts illegales was er will und außerdem kann er an der konfiguration des netzwerkes/server sowieso nichts ändern! da hier keiner das netzwerk kennt, sollte er einfach mit einem admin sprechen und der wird ihm schon erklären ob das möglich ist, was er will!
 
Normalerweise sollte man per VPN von außerhalb Zugriff aufs Uninetzwerk haben (Auf der Homepage vom Rechenzentrum liegt dann üblicherweise die Anleitung dazu). Wenn du also innerhalb des Uninetzwerks Zugriff auf deinen Rechner hast und es eine VPN-Lösung gibt, dann sollte das von außerhalb genauso funktionieren (wenn du über VPN eingeloggt bist ist das so, als wärst du direkt im Uninetz).
 
Zurück
Oben