PC über LAN auf WD MyCloud Mirror synchronisieren

georg74

Lt. Commander
Registriert
Juli 2006
Beiträge
1.137
Ich bin mit dem Ding am Verzweifeln. Gekauft und versucht einzurichten, aber sie sichert immer nur, synchronisiert nicht, löscht also nicht die am PC gelöschten Dateien auch. Daher wird sie bald voll.
Nun habe ich im Handbuch gesucht, auf youtube und finde es nicht. Vond er WD Software gibt es offenbar so viele Versionen, dass ich nciht mal gefunden habe, wie ich das Ding lösche/zurücksetze. Im Handbuch steht das super beschrieben, aber nicht für die von mir benutzte, aktuelle Version.
Nutzt von euch wer die Software WD Smartwirde mit einer MyCloud Mirror und kann mir sagen, wie ich das Ding dazu bringe, einfach zu spiegeln, nicht nur zu sichern?
 
Ich nutze zum synchronisieren keine WD-Tools mehr, da sie schlecht umgesetzt sind. Nutze seit Jahren Allway Sync. Da kann man sich alles schön konfigurieren, auch wenn es etwas Einarbeitung benötigt.
Bis zu einer bestimmten Anzahl an mtl. Daten ist das Programm kostenlos. Die Pro-Version (ohne Einschränkungen) hat mich etwa 20 Euro gekostet. Aber die Anschaffung lohnt sich auf jeden Fall.
 
Oh, auf so eine Idee wäre ich gar nicht gekommen. Danke für den Tipp, schau ich mir an.
Nutzt du auch eine MyCloud Mirror? Ich weiß nicht, ob die mit jeder Drittsoftware nutzbar ist oder ob die irgendwie an WD Software gebunden ist...
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe zwei externe WD-Platten, bei denen WD-Software bereits "vorinstalliert" war. Nachdem ich aber feststellen musste, dass diese Programm nur mäßig meinen Ansprüchen genügen bzw. überhaupt nicht, habe diese komplett gelöscht.
Ich sehe keinen Grund, warum Allway Sync nicht mit einer MyCloud-HDD funktionieren sollte.
Die Platten werden wohl, nehme ich mal an, ganz normal als Netzwerk-Laufwerke erkannt. Und bei Allway Sync kann man auch Netzwerk-Laufwerke als Ziel-Laufwerke angeben.

Ich hatte auch eine Zeit lang eine 2,5"-HDD von WD via USB mit meiner Fritzbox verbunden konnte diese mit Allway Sync als Ziel-Laufwerk einstellen.

Einfach mal Allway Sync runterladen und testen.
 
Ok, cih teste es einfach mal. Erkannt wird die im Windows Explorer als Netzwerkspeicher, also wird es schon klappen.
Ergänzung ()

Klappt tadellos!
 
Super. Schön, dass ich helfen konnte.
 
Kurze Zwischenfrage:

Funktioniert so eine PC -> LAN Sync auch nur mit einzelnen Ordnern?

Habe mich noch nicht eindringlich damit beschäftigt, suche aber eine Möglichkeit Fotos (+Ordner) via Netzwerk auf eine ext. HDD (am Router) zu sichern+syncen....

Im Optimalfall auch von Handys usw...
 
Im Bild ist zu sehen, dass ich den Ordner DigiCam auf ein anderes Laufwerk mit gleichem Unterordner synchronisiere.
Alles was sich im Ordner DigiCam befindet (einzelne Bilder und Unterordner) wird mit synchronisiert.

Ob dies auch direkt mit einem Handy geht, habe ich noch nicht getestet.
Aber sofern dein Handy bei Verbindung im Arbeitsplatz als externes Laufwerk angezeigt wird und auch immer den gleichen Laufwerksbuchstaben zugewiesen bekommt, sollte dies auch machbar sein.

2017-09-18.png
 
Top! Danke dir. Ich schaus mir mal an
 
Zurück
Oben