PC über Optischen Ausgang kein 5.1 , etc

ThomasmitTH

Newbie
Registriert
Juni 2020
Beiträge
7
Hallo,

ich habe mir ein neuen Computer zusammen gestellt. Von meinen alten Gerät habe ich die Festplatten und das Netzteil wieder genommen. Allerdings bekomm ich über des optische kabel (Toslink) kein 5.1 oder ähnlichen Digitalen Sound, nur Stereo! In Systemsteuerung kann ich DD und 5.1 Testen ..klappt! aber ich kann es nicht einstellen. Habe bei den Herstellern und den Handel schon angerufen und mit den Experten gesprochen , immer das gleich "Treiber aktuallisiert?" JA! dann wissen die auch nicht weiter. Das Problem ist bekannt umd wird auch in mehren Foren diskutiert. Leider gibt es aber keine Lösung oder wenn es gelöst wurde schreibt keiner Wie !
Motherboard ist ein MPG X570 Gaming Plus von MSi. Audio Logitech 5.1 ,Thx, dts, dd.

Bitte um Hilfe oder wenns einer gelöst hat bitte ich das er oder sie es mittteilen.

Vielen Dank
 

Anhänge

  • test.png
    test.png
    36,2 KB · Aufrufe: 526
  • test2.jpg
    test2.jpg
    185,9 KB · Aufrufe: 531
Ist richtig so. Über opt. Kabel gibts bandbreitenbedingt nur Stereo PCM.
5.1 geht darüber nur bei komprimierten Formaten wie z.b. DD oder DTS
Kommt also auf Deine Quelle an. Pack ne DVD oder BluRay rein mit z.B. DD 5.1, stell Deinen Player richtig ein, dann kommt auch 5.1.. wenn Dein Abspielgerät das dekodieren kann.

"Problem ist bekannt"..lol.. einfach mal gucken, was der Standard hergibt..

Willste digitales 5.1 PCM oder mehr, musste schon via Grafikkarten-HDMI auf Dein Abspielgerät gehen. Soundkarte brauchste dann auch nicht mehr..

Was wupi unten schreibt "DD Live oder DTS Connect" würde bedeuten, daß Dein Sound on-the-fly in das jeweilige Format codiert / bzw. komprimiert wird. Ist ein Sonderfeature einiger Soundkarten. Würde ich eher als Nische ansehen.. Habe seit Jahren hdmi, der Ton wird unberührt weitergeleitet und mein AV-Receiver ist quasi die "Soundkarte".. Vom Onboard-Sound brauche ich nur noch den Eingang für das Mikrofon.

Ich gehe mal davon aus, daß Dein " Audio Logitech 5.1 ,Thx, dts, dd" keinen hdmi-Eingang hat. Die einfachste (und vermutlich auch qualitativ die höchstwertigste) Lösung für Dich wäre also alles analog (3xKlinke) mit dem Onboard-Sound zu verbinden. DD und DTS könnteste auch weiterhin über das optische Kabel laufen lassen, so daß der " Audio Logitech 5.1 ,Thx, dts, dd " dekodiert (der würde das dann vermutlich auch demensprechend anzeigen, aber ich denke mal die Soundkarte kann das besser als der Logitech, kann ich mich jetzt nicht festlegen) oder Du lässt es vorher von der Soundkarte/CPU dekodieren und überträgst analog. In dem Fall brauchste das opt. Kabel dann gar nicht mehr)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Gefällt mir
Reaktionen: up.whatever und Knito
Multikanal Sound kannst auch beim Zocken haben, dazu muss der Treiber deiner Soundkarte aber Dolby Digital Live oder DTS Connect unterstützen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: JackA, ThomasmitTH, Strom_ist_böse und eine weitere Person
Was für Quellen hast du denn? Diese müssen natürlich auch entsprechende Audiospuren haben. Wenn du ein Video mit einem DD Track hast und den Player auf Passthrough stellst, dann kommt auch DD raus. Aber was hängt denn hinter der Karte? Kann das Gerät überhaupt DD, DTS und Co. dekodieren?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ThomasmitTH und Strom_ist_böse
ich habe keine Soundkarte. war nie die rede davon ist onboard sound via optischen kabel. Motherboard ist msi mpg x570 Gaming plus wie oben bereits erwähnt. ich will keine DVD oder bluray schauen auf dem rechner. bei meinen letzten system hat es auch mit nur dem Motherboard funktioniert ohne probleme (Asrock 990FX Fatality am3+). was aber @wupi geschrieben hat klingt für mich plausibel. aber wozu pack ich als hersteller ein opischen(digitalen) ausgang aufs Board wenn ich dannn die Formate nicht unterstütze. oder verstehe ich das falsch? will nur beim zocken ordentlichen Sound ( CoD MW, Cars2, etc....).
 
„Karte“ ist halt Gewohnheit. „Chip“ triffts eher. Dein altes Mainboard hatte DTS Connect Support. Das neue nicht.
Der optische Ausgang ist ja nicht explizit für 5.1 gemacht. Es ist einfach ein digitaler Ausgang. Zumal ja alle korrekten Spuren mit DTS oder DD darüber auch wiedergegeben können. Spiele geben halt nichts dergleichen aus.
Du kannst mal schauen ob es für den Realtek modifizierte Treiber gibt, die DTS Connect bzw. Dolby Live freischalten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: JackA und ThomasmitTH
@Moep89 : ich bin dir echt dankbar! ich habe mir gestern abend noch die verpackungen von den boards angesehen und es steht sogar beim Asrock oben, dts connect support , oder so ähnlich. wie kann ich jetzt abhife schaffen? soundkarte? die sowas kann! oder ein neues Board, wobei ich das teil erst eingebaut habe und mir ehrlich den stress nicht nochmal antun will.
 
Entweder eine Soundkarte mit DTS Connect bzw. Dolby Live oder wie geschrieben mal nach einem modifizierten Treiber für deinen Soundchip suchen. Ich meine da gibt es welche, die DTS Connect freischalten.
 
ThomasmitTH schrieb:
aber wozu pack ich als hersteller ein opischen(digitalen) ausgang aufs Board wenn ich dannn die Formate nicht unterstütze. oder verstehe ich das falsch? will nur beim zocken ordentlichen Sound ( CoD MW, Cars2, etc....).
Da kann der Mainboardhersteller wenig dafür, wenn du dich vor dem Kauf nicht informierst. Nur weil dein Quellmaterial die unterstützten Tonspuren nicht ausgeben, ist das nicht die Schuld des Mainboards.

Schließ das Logitech analog an, dann hat sich das erledigt. Und komm jetzt blos nicht mit "digital ist aber besser".
 
Nicht nur mich, fast jeder weiß das, wo warst du die letzten 25 Jahre?
Überspitzt dargestellt, schiebt man doch auch keine Blu-Ray in einen CD-Radio und wundert sich, dass man nichts hört oder sieht, und schiebt dann die Schuld auf das CD-Radio, weil die Blu-Ray hat ja rein gepasst.
 
Zuletzt bearbeitet:
Aha...okay.... Ich bedanke mich jedenfalls bei den anderen die mir wirklich geholfen haben.
 
Also ich würde mich als Technik Freak bezeichnen und ich höre von „DTS Connect bzw. Dolby Live“ zum ersten Mal. Ich finde der TE hat schon recht, davon ausgehen zu dürfen, dass ein aktuelleres Mainboard mindestens all das kann, was sein altes konnte.

@JackA
Dein Vergleich ist Mist.
Der TE hat keine Blu-ray in ein CD Laufwerk getan, sondern eine CD ins Blu-ray Laufwerk.
Da kann man auch davon ausgehen, dass das Blu-ray Laufwerk, Blu-rays, DVD’s und CD’s abspielen kann.
 
RitterderRunde schrieb:
Also ich würde mich als Technik Freak bezeichnen und ich höre von „DTS Connect bzw. Dolby Live“ zum ersten Mal.
Das weiß man, sobald Dolby Surround über SPDIF nicht funktioniert in Games und man danach 5 Sekunden im Google sucht.

Dein Vergleich ist Mist.
Der TE hat keine Blu-ray in ein CD Laufwerk getan, sondern eine CD ins Blu-ray Laufwerk.
Eher ist dein Vergleich Mist, da eine CD im Blu-Ray-Player problemlos abgespielt wird.
 
@JackA Eben darum geht’s ja.

Blu-ray = neuer als CD

TE Mainboard = neuer als sein altes Mainboard
 
@RitterderRunde Nein, darum geht es nicht.
Es geht darum, dass Ich, wenn Ich über SPDIF meinen Ton übertrage, Ich auch Quellmaterial brauche, welches diese Formate unterstützt (Quellmaterial ist das jeweilige Game und nicht das Mainboard). Natürlich gehört das nicht zum Grundwissen, außer man hatte vor der HDMI-Ära mit Surround-Sound zu kämpfen (und da hatte man viel zu kämpfen), aber man findet es im Handumdrehen über Google.
Was mir eher auf den Keks geht, ist die Tatsache, dass man wegen dem eigenen Unvermögen erstmal dem Mainboardhersteller den schwarzen Peter zuschiebt. Dass dieser DTS Connect oder Dolby Live anbietet ist keine Selbstverständlichkeit.
Das ist z.B. das erste Suchergebnis, wenn Ich 5 Sekunden das Thema in Google suche:
https://www.computerbase.de/forum/t...urround-ueber-s-pdif-toslink-optisch.1416737/
 
Moep89 schrieb:
Entweder eine Soundkarte mit DTS Connect bzw. Dolby Live oder wie geschrieben mal nach einem modifizierten Treiber für deinen Soundchip suchen. Ich meine da gibt es welche, die DTS Connect freischalten.
hallo. habe mir eine Soundkarte zugelegt. Creative Sound Blaster ZxR. Endlich DTS connect und DD. dachte ich. funktionieren würde es, wenn nicht permanent sporadisch die Lautsprecher ausfallen oder zeitversetz der klang wäre. wäre es echt super wenn es funktioniert. Habe jetzt das system auf 6 Kanal (Analog) genommen, da ist das Problem das, wenn vom Raumklang etwas vor mir ist es aber hinter mir höre. ( habe es mit einer zweiten Karte auch probiert, gleich). im Test über Soundeinstellung bei Windows funktioniert es aber wie es sein soll. als Soundsystem habe ich ein Logitec Z5450.
 
Zurück
Oben