PC Überlegung allgemein

Markain

Cadet 3rd Year
Registriert
Sep. 2017
Beiträge
42
Hallo ihr Lieben,

Ich spiele gerade Ghost of Tsushima und mein 2011er PC mit 970er kommt nun doch an seine Grenzen, er schafft es grad so auf Mittel.

Ich hab den Neukauf immer wieder aufgeschoben mit der Begründung "ich warte auf Elder Scrolls 6 und kaufe mir dann einen PC der das auf Ultra schafft"

Wie seht ihr das so. Mein Dilemma ist eben, dass ich die aktuellen Spiele auf höchster Qualität spielen möchte... ich möchte mir aber für ES6 nicht schon wieder einen kaufen müssen.

Hier übrigens was ich mir derzeit zulegen wollen würde:

https://geizhals.de/wishlists/3156666
 
Möchtest du mit dem PC spielen?
Ja
Welche Bildschirmauflösung nutzt dein Spielmonitor?
WQHD
Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen?
Ultra
Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS oder mehr sein?
60
Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen?
Nein
Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche?
Nein
Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen?
1
Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten?
Nein
Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
1500
Möchtest du den PC..
  1. selbst zusammenbauen
Bestätigung
  1. Ich habe den Fragebogen bestmöglich beantwortet und verstehe, dass mein Thread ohne diese Angaben geschlossen werden kann.
Markain schrieb:
ich möchte mir aber für ES6 nicht schon wieder einen kaufen müssen.
Dann warte bis 2026.
Davon ab, wäre es der Weltuntergang, wenn du nicht Ulra schaffst?
Wäre es schlimm, wenn du dann eine neue Grafikkarte kaufst? Glaubst du ernsthaft, du musst für ES6 Netzteil, SSD, RAM in den Müll werfen musst, und dass deine CPU und GPU Schrott sind weil ES 6 nicht startet?

Meinst du nicht, dann würden 2026 nur sehr sehr wenige Käufer für ES6 übrig bleiben weil alle mit nem 2 Jahre alte PC es nicht kaufen können?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tanzmusikus und Chesterfield
Erstmal den 6 Kerner und die 12 GB Karten raus, wenn der Rechner wieder 10 Jahre herhalten muss :p
Wann soll denn ES 6 erscheinen ? Sofern 2026, jetzt lieber ne stärkere CPU kaufen und gegebenenfalls, die GPU später aufrüsten ( wobei ich es doch stark anzweifle, dass eine XT 2026 zu langsam sein sollte )
 
Ich würde mich nicht zu sehr auf Ultra versteifen. Wenn Ultra das Ziel ist dann ist man ständig nur am aufrüsten, völlig gestört…
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: K3ks
Je nach Spiel könnte der 7600X schon an der Unterkante sein. Aber wenn du jetzt einen neuen PC brauchst, ist der eine gute Wahl für die meisten. Aber da wäre in 1-2 Jahren ein 9800X3D oder wie auch immer es dann heißt ein gutes Upgrade.

Oder eben gleich den 7800X3D einplanen, wenn man nicht zweimal Geld ausgeben will.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tanzmusikus
Mein gedanke, reichen dir langfristig 1tb?
Da das kleine gewählte mAtx Mainboard nur 1x m.2 Slot hat, danach müsstest du dich mit (überteuerten) Sata Ssd‘s vergnügen mit max 500mb/s

Plus eventuell den Kommentar #5 bez. Prozessor überdenken.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: JollyRoger2408
der unterschied zuwischen ultra und "high" ist in der regel marginal kostet aber die meiste performance am ende. daher weg von dem gedanken "ultra spielen".

ob du warten kannst bestimmst du selbst aber dein Post klingt schon so als ob du dich quälst . willst du dieses gefühl 2 jahre noch rumtragen ??
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tanzmusikus
stefan92x schrieb:
Oder eben gleich den 7800X3D einplanen, wenn man nicht zweimal Geld ausgeben will.
Kannst du das etwas näher ausführen bitte? Laut Userbenchmark ist der 7800X3D gerade mal 7% besser als der 7600X, aber dafür 76% teurer.
 
Vergiss Userbenchmark und wirf einen Blick auf den Test hier oder bei anderen Seiten wie PCGH, Hardware unboxed etc. Der 7800X3D ist die schnellste Gaming-CPU auf dem Markt und wie man schon beim 5800X3D sehen kann: CPUs mit dem 3D-Cache sind was Spiele angeht mit sehr viel Reserven ausgestattet, dass die CPU weitaus länger halten wird als ein 7600(X).
Und für dieses Prädikat ist die CPU nicht teuer. Aber beide Wege haben ihre Berechtigung, auch jetzt erstmal auf den 7600 zu setzen und ggf. später mal aufzurüsten wenn die Leistung nicht mehr reichen sollte.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: stefan92x und Markain
Markain schrieb:
Kannst du das etwas näher ausführen bitte? Laut Userbenchmark ist der 7800X3D gerade mal 7% besser als der 7600X, aber dafür 76% teurer.
Das ist ein Durchschnittswert in FHD; je nach Spiel variiert das ganze teils erheblich, je nachdem wie stark das Spiel die 3D-Technik nutzen / davon profitieren kann. In QHD verschiebt sich das ganze nochmals etwas.

Niemand hat eine Glaskugel und kann voraussagen, was ein in 2 Jahren erscheinendes Spiel für Hardwareanforderungen haben wird. Aber ausgehend von deinen Ansprüchen wird es tatsächlich das sinnvollste sein, jetzt einen neuen PC mit Schwerpunkt CPU zu kaufen, und dann in 2 Jahren, respektive dann wenn es notwendig wird, die Grafikkarte upgraden mit der doch relativen Gewissheit, dass in 2 Jahren eine heute Top CPU - wie der 7800X3D - auch noch genügend Leistung haben wird, um in QHD Ultra die Grafikkarte ausreichend zu versorgen.

Hier mal mein schon länger laufendes QHD-Standard-Setup in der 1.500€-Klasse; https://geizhals.de/wishlists/3445652

Mit dem bist du für die nächsten 2 Jahre sicherlich gut aufgestellt und kannst dann problemlos durch Upgrade der Grafikkarte das System für die dann aktuellen Spiele wieder Fit machen. Für Ultra wirds in UHD zwar sicherlich dünn, aber schlussendlich muss man bei 1.500€ auch Kompromisse machen und hinsichtlich der Zielsetzung eben Schwerpunkte setzen. Die PCGH hatte kürzlich einen interessanten Test bzw. Auflistung, welche CPU man am besten mit welcher GPU kombiniert. Und da war die Erkenntnis für WQHD mit maximalen Details: kombiniere einen 7800X3D mit einer RTX 4080 (oder 4090) - die 7900XTX war hier für den 7800X3D nicht ausreichend!

Sicherlich kannst du auch jetzt bei der CPU "sparen", stehst dann aber in 2 Jahren möglicherweise vor dem Dilemma, dass die heute gewählte CPU auch nicht mehr ausreicht und du dann beides upgraden musst. Wie gesagt keiner hat eine Glaskugel hinsichtlich der in 2 Jahren anstehenden Hardwareanforderungen von ES 6. Sicher bin ich mir nur: es wird nicht weniger sein als Heute! Und ich empfehle heute schon grundsätzlich 8-Kerner für Gaming. Wenn es dann noch "zukunftssicher" sein soll, führt entsprechend kein Weg am 7800X3D vorbei.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Markain
Markain schrieb:
Kannst du das etwas näher ausführen bitte? Laut Userbenchmark ist der 7800X3D gerade mal 7% besser als der 7600X, aber dafür 76% teurer.
Ausführungen zur CPU hast du ja schon bekommen, aber ganz generell noch:
Userbenchmark ist eine Seite, von der man sich fern halten sollte (außer man will was zu lachen haben). Da findet halt kein seriöses Benchmarking statt, sondern das ist ein Haufen von Intel-Fanboys. Die nichtmal versuchen, einen Anschein von Ernsthaftigkeit zu erwecken. Stattdessen wird AMD da gerne mal als "Advanced Marketing Devices" bezeichnet, das PR-Vorgehen als "AMD’s Neanderthal marketing techniques"
 
Zurück
Oben