Pc überträgt kurz nach dem hochfahren kein Bild mehr an Bildschirm

Noah165

Cadet 1st Year
Hallo
Seit kurzem überträgt mein Pc kurz nach dem Hochfahren kein Bild mehr an den Monitor. Aufgetreten ist dies schon zuvor allerdings würde ich hier von einer Steigerung sprechen, anfangs fiel das Bild unregelmäßig in großen Abständen aus so das es sich erstmal mit einem bloßen Neustart beheben ließ. Mittlerweile geht das Bild aber bereits nach etwa 30sek nach dem Hochfahren weg und ein Neustart hilft da auch nicht mehr.
Als erstes dachte ich es liegt an der GraKa habe diese dann auch eingeschickt es war allerdings kein Defekt feststellbar.
Am Bildschirm kann es nicht liegen den habe ich bereits getestet
Nun bin ich ehrlich gesagt ratlos und ich kenne mich mit dem Theme auch nicht so gut aus.
Vielleicht hatte ja wer schon mal ein ähnliches Problem oder jemand hat eine Idee, würde mich auf jeden Fall über eine Antwort freuen! :)
Gruß Noah

Basis Komponenten:
GraKa: AMD Radeon RX Vega56 8GB, Asus Arez Strix
Prozessor: AMD Ryzen 5 2600
Netzteil: be quiet System Power 600 Watt 80+
Mainboard: MSI B450 Gaming Pro Carbon AC, AMD B450
Ram: 16GB DDR4-RAM PC-3000 (2x 8GB)

Ich kenne nur den Blackscreen Bug meines 2400G, wo das Bild einfach beim Laden von Windows schwarz wird. Das Bild bei dir ist unter Windows einfach weg?

Passiert dies auch im Abgesicherten Modus?
Treiber mal neu installieren.

Was passiert bei Nutzung der internen Grafik ?

Ups..OK
Ergänzung ()

Teste doch mal mit anderem Monitorkabel bzw. anderem Monitor (wenn möglich).Ich tippe auf Monitornetzteil

Beim Hochfahren ist erstmal Last, wenn etwas komplett kaputt wäre kämst du schon gar nicht ins Win. Da geht er erstmal in Idle, Last runter, dass er da aussteigt... hmm... müsste eine Temp dann ihr Limit erreichen. Das könnte dann MB, NT, RAM sein. Hast du noch eine alte SSD/HDD auf der du ein frisches System aufsetzen könntest?

Wenn es dann nicht Software ist gibt es nur noch Hardware. Kannst du die Temps mit HwInfo oder Aida64 auslesen?

Also erstmal Danke für die vielen schnellen Antworten!
Das mit dem abgesicherten Modus habe ich noch nicht ausprobiert werde ich jetzt aber mal und so leid es mir tut Langsuan von deiner Antwort habe ich leider nicht viel verstanden aber was ich beantworten kann ist dass ich hier leider grad keine Festplatte liegen habe.
Ergänzung ()

Und zu Norbli: am bildschirm bzw Kabel kann es eigentlich nicht liegen weil wenn ich einen anderen Rechner anschließe läuft da alles.

Kurze Frage als Nachtrag, habe im Internet gelesen das hier ein BIOS Reset helfen könnte was würdet ihr dazu sagen ?

Sorry! Sag mir welcher Teil unverständlich war und ich führe ihn aus.

Temp = Temperatur
MB = Motherboard
NT= Netzteil
RAM = Arbeitsspeicher

Du kannst gerne einen BIOS Reset machen über den Schalter an deinem MB ; )

Du müsstest nur deine RAM Taktgeschwindigkeit nachher wiederherstellen - ich glaube aber sie war vorher wahrscheinlich auch wie original eingestellt.

Hast du dich schon mal mit deinem BIOS (heute heißt es eher UEFI) befasst? Wenn nein mach einfach den BIOS reset und schau was passiert.

Ok danke die Begriffe klären jetzt einiges 👍
Speziell mit dem Bios (UEFI) habe ich mich noch nicht beschäftigt aber habe halt auf einigen Seiten gelesen das ein Herausnehmen der silbernen Batterie auf dem Mainboard was bringen könnte weil so dann das BIOS resetet wird von einem Schalter stand da nichts. Aber werde mir das morgen mal genauer anschauen weil dafür muss ich ja dann eh erstmal die GraKa wieder ausbauen.
Ergänzung ()

Und was mir grad noch auffällt was ich noch nicht erwähnt habe ist, dass der Pc weiterhin an bleibt und auch läuft sprich kühler gehen, RGB leuchtet usw.

Durch Entfernen der Batterie (paar Minuten) resettest du das BIOS auch. Danach stimmt die Uhrzeit nicht mehr und alle Einstellungen sind im Originalzustand. Hast du irgendwann mal das BIOS geupdatet? Solltest du mal machen, ist wahrscheinlich aber nicht der Grund für dein aktuelles Problem, da es ja vorher ging.

Kleines Update zu dem Versuch mit dem abgesicherten Modus:
Mittlerweile bleibt das Bild nur noch 1 -2 Sekunden an und das einzige was ich kurz auf meinem Bildschirm sehe ist das MSI Logo kurz danach ist das Buld dann aber weg.
Wenn ich während des Hochfahren dann noch über entf ins BIOS Menü gelange ist das Bild dann aber trzd nach 10sek weg

Zuletzt bearbeitet:
So an alle die vlt das selbe Problem haben werden...
Bei mir war es jetzt letztendlich kein Hardware Problem sondern ich musste einfach einmal Windows neu installieren!
Jetzt läufst erstmal wieder und auf jeden Fall danke an alle die hier versucht haben mir zu helfen :)

Das freut mich! Zum Glück hast du erst die Software "getauscht", bevor du eins nach dem anderen die Hardware getauscht hättest.

Ich kann mir nicht erklären, warum dein Win das gemacht hat, aber jetzt hast du ein frisches System und es läuft. Viel Spaß damit!

Hallo,
ich melde mich hier nochmal weil sich seit letztes Mal leider doch nichts verändert hat, ich hatte nur leider keine Zeit mich damit zu beschäftigen.
Das Problem besteht leider weiterhin und ich bin wirklich ratlos.
Nochmal kurz erklärt, der Pc überträgt meist kurz nach dem Hochfahren oder während dem Hochfahren kein Signal mehr sprich der Monitor bekommt kein Signal mehr.
Das wirklich komische ist aber das wenn man den PC beispielsweise mal 2-3 Tage ,,ruhen" lässt tritt beim Hochfahren kein Problem auf und ich kann ihn dann beispielsweise beliebig oft neustarten ohne das was passiert. Wenn ich ihn dann aber herunterfahre und direkt wieder hochfahre tritt das Problem direkt wieder auf.
Ich habe bereits alle Festplatten formatiert, windows neu aufgesetzt und das Bios zurückgesetzt... nichts hat geholfen außer das ich den PC mal wieder ein Tag benutzen konnte und das Problem dann wieder auftrat.
Hier denkt man ja nun, dass es ja eigentlich an der Hardware liegen muss, allerdings habe ich den Gesamten PC bereits einmal eingeschickt und ihn wiederbekommen mit der Begründung, dass kein Fehler vorliegen würde.
Ich kann mir das nur so erklären das der PC bei ihnen Problemlos hochgefahren ist und sie ihn dann vlt einfach nur paar mal neugestarten haben weil das Problem ja immer noch da ist.
An meinem Setup kann es eigentlich auch nicht liegen, da ich es bereits mit einem anderen Monitor, Maus und Tastatur probiert habe.
Vlt hat hier ja noch einer eine Idee oder kennt das Problem.
Würde mich hier auf jeden Fall über Rückmeldungen freuen!
Gruß Noah

Zurück
Oben