PC-Uhr bleibt stehen

Ioscius

Cadet 4th Year
Registriert
Aug. 2019
Beiträge
111
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]

1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:
(Bitte tatsächlich hier auflisten und nicht auf Signatur verweisen, da diese von einigen nicht gesehen wird und Hardware sich ändert)
  • Prozessor (CPU): … AMD Ryzen 3
  • Arbeitsspeicher (RAM): G Skill Ripjaws (2x 4 GB)
  • Mainboard: … ASRock B450m Pro4
  • Netzteil: …
  • Gehäuse: …
  • Grafikkarte: …
  • HDD / SSD: …
  • Weitere Hardware, die offensichtlich mit dem Problem zu tun hat (Monitormodell, Kühlung usw.):

2. Beschreibe dein Problem. Je genauer und besser du dein Problem beschreibst, desto besser kann dir geholfen werden (zusätzliche Bilder könnten z. B. hilfreich sein):
Hallo,

beim PC einer Freundin von mir (sie hat exakt denselben, nur nicht meine geupdatete AMD Ryzen 5 5600 G und keine 16GB G.Skill RipJaws V schwarz DDR4-3200 DIMM CL16 Dual Kit. )

bleibt die Systemuhr stehen, wenn er an ist, stellt die Uhr sich natürlich immer wieder korrekt. Ich kenne das Problem von früher bei einem Bekannten, da hat sich die Uhr immer resettet auf eine längst vergangene Zeit, das war ein BIOS-Batterie-Problem. Kann man das irgendwie herausfinden? Anbei die letzten Einträge in dem Ereignisprotokoll.



3. Welche Schritte hast du bereits unternommen/versucht, um das Problem zu lösen und was hat es gebracht?
nichts, außer um die eingefrorene Uhrzeit mit ihrem letzten AUsschalten des PCs zu evrgleichen. Das passt,.


Ich hoffe, das passt so, und entschuldigt bitte die usnaubere Formatierung. 7.50 bis 19.00 Uhr aus dem Haus und dann noch "ehrenamtlich" für ne Freundin hier was versuchen, ich bin etwas erschöpft..

Liebe Grüße
 

Anhänge

vielleicht die Batterie leer ? Oder ist’s ne Automatik Uhr ? In dem Fall, bitte kräftig schütteln. 😂

Sorry, kann dir leider bei deinem prob. nicht helfen, aber der musste sein
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ioscius
Wechsel einfach einmal die CR2032 BIOS Batterie.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ioscius
Ioscius schrieb:
Ich kenne das Problem von früher bei einem Bekannten, da hat sich die Uhr immer resettet auf eine längst vergangene Zeit, das war ein BIOS-Batterie-Problem. Kann man das irgendwie herausfinden?
Ähm, Batterie erneuern vllt?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ioscius
Vielen Dank für eure schnellen Antworten, als Laie war das natürlich nur eine Vermutung von mir. Und ich kannte ja nur ein ähnliches Symptom, nämlich reset der Uhrzeit und kein freeze.
War mir einfach unsicher, ob es das wirklich ist.
Und dank dem Beitrag von GOOFY71 weiß ich sogar, welche Batterie.. Dankeschön!

Liebe Grüße
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: GOOFY71
Batterie leer.
Sie soll aufhören den Rechner mit der Steckdosen-Leiste den Strom zu nehmen.
Dann hält so eine Batterie auch nur 2-3 Jahre...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Vindoriel
Wobei bei einer leeren Batterie auch die Meldung "CMOS checksum error, defaults loaded. Hit F2 to enter setup." o.Ä. kommen müsste, sieht man aber auch nur, wenn man den POST-Screen nicht deaktiviert hat.

Die Batterie wird auch nur belastet, wenn der Rechner vom Strom getrennt wird (Ausschalten am Netzteil oder Steckdosenleiste / Ziehen des Netzsteckers), da bei eingeschalteter Stromversorgung (Standby) das CMOS über die "5V SB" versorgt wird.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: tollertyp
K-551 schrieb:
Sie soll aufhören den Rechner mit der Steckdosen-Leiste den Strom zu nehmen.
Dann hält so eine Batterie auch nur 2-3 Jahre...

Eine anständige Knopfzelle hält mehr als 2-3 Jahre
auch wenn man die Kiste regelmäßig komplett vom Strom nimmt.
Also bei mir jedenfalls.

Vindoriel schrieb:
Wobei bei einer leeren Batterie auch die Meldung "CMOS checksum error, defaults loaded ...
Das kommt als nächstes. Zuerst macht sich die Uhr bemerkbar.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: fr13del und Ioscius
Interessant alles..
Ähnlich wie beim Laptop-Batteriebetrieb: Wenn das Netzkabel ausgesteckt ist bzw. kein Saft auf der Dose ist, wird die Batterie in Anspruch genommen. Ja, wir schalten gerne die Leiste aus.. mache ich auch..
Nur dass das eben auch im ausgeschalteten Zustand vonnöten ist. Deshalb schwer vorstellbar, weil die Daten eines PCs - etwa sämtliche Dateien - auch ohne irgendeinen Saft gespeichert bleiben. Aber für so ne Uhrzeit braucht man ne Batterie..

Sie kam jetzt von selbst auf die Idee, die Steckdose "anzulassen".. Dann werden nicht noch mehr Einstellungen vom BIOS gelöscht.. hoffentlich. :D Hab da vllt. das eine oder andere eingestellt 2019.
 
Die Knopfzelle hält nur die BIOS Settings bzw auch die Uhrzeit dort.
Dateien bleiben auch ohne Koppzelle gespeichert auf den Datenträger.

Ok, hab dich missverstanden.
 
Ioscius schrieb:
Deshalb schwer vorstellbar, weil die Daten eines PCs - etwa sämtliche Dateien - auch ohne irgendeinen Saft gespeichert bleiben. Aber für so ne Uhrzeit braucht man ne Batterie..
Die Uhrzeit könnte man auch fest abspeichern. Nur würde sich diese dann nicht verändern. Ziemlich blöd immer die selbe Zeit zu haben, oder?

Ioscius schrieb:
Dann werden nicht noch mehr Einstellungen vom BIOS gelöscht.. hoffentlich. :D Hab da vllt. das eine oder andere eingestellt 2019.
Das ist totaler Käse. Der flüchtige Teil vom BIOS ist entweder da oder gelöscht. Und wenn die Batterie leer ist, ist alles an Settings weg, ebenso die Uhrzeit. Da gibts nicht Halbes
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: tollertyp
Hoffentlich ist es die Batterie, schreib dir aber die Einstellungen ab (oder speichere sie extern wenn das Board das kann) da es gut möglich ist, dass die Einstellungen beim entfernen der Batterie verschwinden.
 
Womöglich sind sie schon längst auf den BIOS Setup Defaults.
Die Meldung kommt ja nur einmalig und die Freundin hatte mal die ensprechende Taste gedrückt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: rg88
Schon möglich, muss man eben schauen was Sache ist.
 
Hi

Ioscius schrieb:
bleibt die Systemuhr stehen, wenn er an ist

Im Windows/Linux oder auch im Bios ist das so?
Ist das Ganze so zu verstehen, das sich die Uhrzeit ob jetzt unter Windows/Linux oder im Bios, nie mehr ändert?
Und auch sich der Sekunden Zeiger in Windows/Linux bei den Uhr Einstellungen nicht Dreht bzw. verändert?

Ioscius schrieb:
nichts, außer um die eingefrorene Uhrzeit mit ihrem letzten AUsschalten des PCs zu evrgleichen. Das passt,.

Ist das so zu verstehen, das trodzdem nachdem Ausschalten und wieder Einschalten die Uhrzeit aber korrekt stimmt?

Wie schon erwähnt, Tausche mal die Cmos Batterie aus!

mfg.
 
ob meine Freundin die von Nickel erwähnte Meldung einmal weggedrückt hat, bezweifle ich. Da kam glaub gar nix.

Ja, hoffentlich ist es die Batterie.. Aber was auch sonst..
Also beim einschalten des PCs sieht sie immer die Uhrzeit, die da war, als sie den pc das letzte mal ausgeschaltet hat. Und dann nach kurzer Zeit aktualisiert Pc auf die jeweils richtige Uhrzeit. Immer dasselbe Spiel.
Wie es im BIOS aussieht und dem Sekundenanzeiger, weiß ich nicht, müsste ich einmal nachschauen.
 
Zurück
Oben