PC ultra langsam trotz neu aufsetzen

WambMaker

Cadet 3rd Year
Liebe CB-Community,

Der PC meines Vaters ist ultralangsam. Daraufhin habe ich vor geraumer Zeit einfach den PC mit Win7 komplett neu aufgesetzt. Trotzdem, obwohl alles gelöscht wurde, ist die alte Kiste wirklich extrem langsam: also es macht eine einfache Bedienung (nur im Web surfen usw.) unmöglich. Man muss 10 min auf Programmstart warten, 5 min auf eine Input-Output-Regung, wenn man dann zufällig ein zweites Tab öffnet bevor das andere geladen wurde, hängt sich der Browser komplett auf und wehe man öffnet zwei Programme gleichzeitig, dann kann man die ganze Kiste neustarten und die Misere fängt von vorne an. Ich hab ihn übrigens schon mehrmals neu aufgesetzt, mit immer dem selben Ergebnis.

Folgendes System:

https://www.heise.de/preisvergleich/dimotion-torino-t2u1-pcdt2u1-a583187.html

Ich muss noch erwähnen, dass ich die Festplatte mit einer AldiPC-Festplatte ausgetauscht habe, als ich das Gerät meinem Vater überlassen habe. Wo ich es noch hatte lief alles wunderbar.
Er besteht darauf ein komplett neues Gerät zu kaufen. Ich denke jedoch, dass vielleicht nur ein Spec kaputt ist und man den austauschen könnte.
Vielleicht sollt ich noch dazusagen, dass ich das NT schon mal austauschen musste, weil der mir mit einem hörbaren Knall bein Einschalten einfach durchgeschmort ist (hat der vielleicht was in Mitleidenschaft gezogen?)

Wäre sehr lieb wenn ihr mir weiterhelfen könntet.
Danke für eure Mühen!
lg WambMaker

Haste denn mal geschaut, ob die Hardware denn überhaupt läuft wie sie soll? Also z.b. ob die CPU überhaupt ihren Takt erreicht.
Ob die 4GB RAM komplett vom Windows erkannt werden?

Das klingt nach sterbender HDD. Du könntest mal ein Screenshot von CrystalDisk Info hier posten. Fenster ganz aufziehen, damit man alles sehen kann.

Und sonst gucken, ob RAM ganz erkannt wird, die CPU hoch taktet. Und wenn die HDD ausgetauscht werden muss, über eine SSD nachdenken. Die sind heute bezahlbar und wirken Wunder.

@ BubbsDE

Ok Danke! bin ich grad dabei (das kann dauern...).
Kann ich bei dem System eine SSD einbauen? Das ding ist noch vor aller Zeit, wo es noch keine SSDs gab.

Hi,

Wie alt ist die Kiste? Baujahr 2010 und eine i5-760 CPU? Sterbendes Netzteil und Board hat Kondensatoren mit Hueten? Zusaetzlich kriegt das Dingens noch nichtmal die Spectre2-Patche ab in der naechsten Zeit?

Lass Deinem Vater seinen Willen und unterstuetze ihn beim Finden eines niedlichen und flotten Geraetes fuer die naechsten Jahre. :D

BFF

P.S.
Eine SSD wird bei der CPU nichts heraus reissen! Vielleicht 2 Sekunden schnellerer Start. ;-)
Hat das Board schon SATA-III?

Zuletzt bearbeitet:
Der ist 8 Jahre alt und ein echter QuadCore. Absolut kein Problem für heutige tägliche Aufgaben.

@ BlubbsDE

unnamed.png

hier der CrystalDisk Screenshot (Sry die Kurei Kei Version konnt ich mir nicht verkneifen :lol: )

Du siehst doch das die Festplatte eine Macke hat, austauschen

Sieht und hört sich nach ner defekten HDD an.
Wenn möglich würde ich aber mal ne andere HDD einbauen und testen. Aber eigentlich ist das ne recht eindeutige Sache.

Falls es die HDD ist, empfiehlt sich eine SSD die den PC wieder (Gefühlt) so flott macht wie ein PC aus 2018.

@BassFishFox:
Die CPU ist noch recht flott (wenige % langsamer als ein Sandy Bridge i5) und ob SATA 3 oder 2 spielt nur eine untergeordnete Rolle, da die Geschwindigkeit eher durch die Zugriffszeit erreicht wird und weniger durch die Datenrate.

Ich wuerde mal davon ausgehen dass die HDD mit >10000h ihre Lebensgrenze erreicht hat und langsam Ausfallerscheinungen zeigt. Meine WD Platten kommen zwar auf aehnliche Laufzeiten, sind aber bei 'C5' und 'C6' noch nicht auffaellig. Wie andere bereits geschrieben haben duerfte es hilfreich sein eine SSD einzubauen. Auch wenn das System nur SATA II haben sollte wird es trotzdem deutlich beschleunigt weil eine SSD deutlich hoehere IOPS als eine HDD bietet. Bevor das System neu aufgesetzt wird solltest Du aber sicherstellen dass der Betriebsmodus fuer die SSD im BIOS auf 'AHCI' und nicht 'IDE' eingestellt ist.

testen ob win10 geht upgrade noch geht, dazu muss bei installation der win7 key eingegeben werden.
media creation tool nutzen

4gb ram sind sehr knapp bemessem, kann man da auf 8gb aufrüsten?

zu beginn muss alles indiziert werden, dauert halt, paar windows dienste/suche können deaktivert werden, einfach googlen..

ok, hdd problem kommt noch dazu..
wenn 240-256gb ssd reicht, dann mach das, das günstigste modell baujahr 2016-2018 nehmen.
evtl. nicht komplett noname.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn´s die Festplatte ist, kann man sich auch mal nach einer SSHD umsehen. Da gibt es z.B. die Seagate FireCuda 2TB für unter 100€.
Die hat 8GB SSD-Cache und fühlt sich im Alltag an wie eine SSD.

Eine neue SSD kostet knapp 120,-€ für 500GB
Eine HDD sogar nur 30,-€ ...

Was gibt es da lange zu überlegen?

Der PC von meinem Vater hat eine 250 GB SSD verbaut.

Außer Internet und seine Fotos drauf speichern macht der nichts damit.

Mit 80,- € ist man da ganz leicht mit dabei.

SSD würde ich aber auf alle Fälle verbauen heut zu Tage

Zurück
Oben