Marzipanbrot
Newbie
Guten Tag,
ich verliere langsam die Geduld was die Grafikkartenpreise angeht und ich habe vor innerhalb der nächsten 2-3 Wochen mit dem Zusammenbau eines neuen Computers, der für mindestens 5 Jahre benutzt werden soll, fertig zu sein.
Ich möchte alle aktuellen Spiele, von Aufbaustrategiespiele, bis hin zu GTA 6 und andere Open-World-Spiele, möglichst komfortabel in mindestens FHD genießen können. 60 FPS reichen mir.
Gleichzeitig möchte ich den Computer zum Programmieren lernen nutzen. Das kann auch bedeuten, dass ich eine, oder mehrere, virtuelle Maschine(n) am laufen haben möchte, die von Programmen manipuliert werden können. (z.B. 2 verschiedene virtuelle Maschinen die Schach gegeneinander spielen)
Ich wäre bereit ca. 730 € für die RX 9070 XT auszugeben, alternativ tendiere ich zur RX 7800 XT.
Im Moment tendiere ich also zu folgendem System:
Zusätzlich bräuchte ich etwas um den PC vor Staub zu schützen, weil der Aufstellort geschätzt 100 sichtbare Staubpartikel in der Luft pro m3 beherbergt.
ich verliere langsam die Geduld was die Grafikkartenpreise angeht und ich habe vor innerhalb der nächsten 2-3 Wochen mit dem Zusammenbau eines neuen Computers, der für mindestens 5 Jahre benutzt werden soll, fertig zu sein.
Ich möchte alle aktuellen Spiele, von Aufbaustrategiespiele, bis hin zu GTA 6 und andere Open-World-Spiele, möglichst komfortabel in mindestens FHD genießen können. 60 FPS reichen mir.
Gleichzeitig möchte ich den Computer zum Programmieren lernen nutzen. Das kann auch bedeuten, dass ich eine, oder mehrere, virtuelle Maschine(n) am laufen haben möchte, die von Programmen manipuliert werden können. (z.B. 2 verschiedene virtuelle Maschinen die Schach gegeneinander spielen)
Ich wäre bereit ca. 730 € für die RX 9070 XT auszugeben, alternativ tendiere ich zur RX 7800 XT.
Im Moment tendiere ich also zu folgendem System:
- Lexar NM790 2TB, M.2 2280 / M-Key / PCIe 4.0 x4
- AMD Ryzen 7 7700, 8C/16T, 3.80-5.30GHz, tray
- Kingston FURY Beast schwarz DIMM Kit 32GB, DDR5-6000, CL30-36-36
- ASUS TUF Gaming B650-E WIFI
- Arctic Freezer 36
- be quiet! Pure Base 500DX, schwarz, Glasfenster
- FSP VITA GM 850W ATX 3.1
- PowerColor Hellhound Radeon RX 7800 XT, 16GB GDDR6, HDMI, 3x DP oder Sapphire Pulse Radeon RX 9070 XT, 16GB GDDR6, 2x HDMI, 2x DP, lite retail
Zusätzlich bräuchte ich etwas um den PC vor Staub zu schützen, weil der Aufstellort geschätzt 100 sichtbare Staubpartikel in der Luft pro m3 beherbergt.
- Möchtest du mit dem PC spielen?
- Ja
- Welche Spiele genau?
- alle Spiele, von Aufbaustrategie bis Open-World-Spiele wie Fallout, GTA, RDR, etc.
- Welche Bildschirmauflösung nutzt dein Spielmonitor?
- 2560 × 1440
- Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen?
- hohe, oder besser
- Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS oder mehr sein?
- 60
- Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen?
- Bildbearbeitung, einfache UI-Elemente, Werbematerial, Shorts
- Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche?
- Staubresistent, oder leicht zu reinigen und es wäre schön, wenn das Gehäuse nicht erst 30 Minuten mit Videoanleitung umgebaut werden muss, bevor die Teile eingebaut werden können
- Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen?
- 2 No-Name Officemonitore, mit ca. 22 Zoll, werden vielleicht ausgetauscht, wenn ich unzufrieden bin, aber keine Priorität
- Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten?
- Nein.
- Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
- 1.500 €
- Wann möchtest du den PC kaufen?
- Am besten schon morgen, bis in spätestens 3 Wochen
- Möchtest du den PC..
- selbst zusammenbauen
- zusammenbauen lassen
- Selbstbau und Allgemein: Wie schätzt du dein Vorwissen zum Thema ein?
- Amateur, der bei jedem Geräusch das Gefühl hat ein Teil kaputt zu machen.
- Bestätigung
- Ich habe den Fragebogen bestmöglich beantwortet und verstehe, dass mein Thread ohne diese Angaben geschlossen werden kann.