PC um einen Ryzen 7 7700X und RTX 3090 H7 Flow oder FD North

Friziqz

Cadet 1st Year
Registriert
Jan. 2019
Beiträge
10
Hallöle,
ich möchte mir aktuell einen neuen PC aufbauen. Ich bin relativ "günstig" an eine RTX 3090FE (650€) gekommen und habe einen R7 7700X hier liegen. Allerdings bin ich mir beim Rest des Systems aktuell unschlüssig vor allem was die Kühlung angeht.


1. Möchtest du mit dem PC spielen?

Unter anderem.
- CoD
- Anno
- Rocket League
- Cyberpunkt
- Atomic Heart (wenn es dann endlich raus kommt)
- generell eigentlich fast alles was so an RPG nächstes Jahr kommt :D


2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
Ja, ich programmiere in meiner Freizeit. Versuche mich aktuell im Bereich Deep Learning/KI und Big Data. Die 3090 sollte da passen.
Gelegentlich entwickle ich auch noch an meinem eigenen Spiel rum.

3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?

OC ist nicht geplant. Eher undervolten.

Ich habe aktuell zwei Gehäuse im Blick:
  • NZXT H7 Flow
    oder
  • Fractal Design North (in schwarz mit Glasseite)
Das Flow gefällt mir von der Größe ganz gut und auch vom restlichen Aufbau.
Das North gefällt mir optisch eine Nummer besser, ist aber jedoch deutlich kleiner.

In der Theorie wollte ich eine BeQuiet Silent Loop 2 360 oder Deepcool LS720 verbauen. Beim H7 sollte das kein problem sein.

Beim North würde es allerdings nur in der Front gehen, dafür ist die GPU aber wiederum zu lang. Im Deckel kann nur eine 240mm AIO verbaut werden. Ich habe bei einer Review gelesen, dass die AIO allerdings "über" das Mainboard ragen kann und dadurch unter anderem die Höhe des RAMs beschränkt ist.
Vlt kann mir an dieser Stelle jemand weiterhelfen.

Beim Mainboard hatte ich das B650 Aourus Elite AX oder das ASUS TUF Gaming B650 im Blick. Das Gigabyite B650 Gaming X AX fällt aufgrund es braunen PCBs raus :D

Ich würde gern 32GB RAM haben.


4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)

Ich habe einen Dell AW3821DW mit einer Auflösung von 3640x1600 und 144hz.

5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)

Vorhanden sind folgende komponenten:
  • Ryzen 7 7700X
  • RTX 3090FE
  • WD Black SN770 1TB
  • WD Blue SN570 2TB

6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?

Für die Restlichen Komponenten habe ich noch ein Budget von ca. 900€

Windows Lizenz habe ich schon.

7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?

Jetzt, bzw je nach Angebot.

8. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen?
  • Ja, ohne Probleme

Danke schonmal für Hilfe. :)
 
Da das "FD North", wie du schreibst (überprüft habe ich es nicht), für deine Hardware zu klein ist, wird es wohl das "NZXT H7 Flow" werden müssen. ;)

Hier hast du die beiden o. e. Boards im direkten Vergleich. Ich denke, du kannst das Board wählen, welches die für dich passendste Ausstattung hat. https://geizhals.de/?cmp=2824266&cmp=2824311&active=1

RAM: https://geizhals.de/g-skill-flare-x5-schwarz-dimm-kit-32gb-f5-6000j3636f16gx2-fx5-a2816008.html

AiO: bei der DeepCool gibt es 5 Jahre, bei der be quiet! 3 Jahre Garantie; die DeepCool ist etwas günstiger. https://geizhals.de/?cmp=2499590&cmp=2741759&active=1

PSU: ich würde nicht unter 850W gehen, zB https://geizhals.de/?cmp=2668199&cmp=2215381&cmp=1753725&cmp=2086687&cmp=2501845&active=1
Bei den beiden be quiet! PSUs gibt es die üblichen 5 Jahre Garantie, bei den drei anderen PSUs gibt es 10 Jahre.
 
JollyRoger2408 schrieb:
Da das "FD North", wie du schreibst (überprüft habe ich es nicht), für deine Hardware zu klein ist, wird es wohl das "NZXT H7 Flow" werden müssen. ;)

Danke schonmal für deine Einschätzung. Als PSU hatte ich das BeQuiet Straight Power 11 850W im Blick. Die Pure Power Serie hatte ich irgendwie "vergessen" :D

Ich hab die Hoffnung, dass jemand die perfekte "Lösung" hat um doch das System in das North zu bauen .
 
Bin kurz vor Weihnachten von einem O11 auf das North umgestiegen (allerdings auch von AiO auf Luft und das mit besseren Temperaturen). Bin sehr zufrieden, allerdings gibt es für den Einsatz einer AiO auf jeden Fall passendere Gehäuse.
 
Zuletzt bearbeitet:
@KekschenPaddy Weil meine AiO komische Geräusche gemacht hat, in mein Wunschgehäuse keine 360er oder 280er reinpasst (oben) und mir die Dinger für eine begrenzte Lebensdauer einfach zu teuer sind (auch die gute und günstige Arctic kostet ja ein paar Euro). Daher gab es den Noctua NH-D15s in schwarz. Der sollte die ein oder andere CPU Generation mitmachen. Von der Kühlleistung her finde ich den Noctua nicht schlechter, aber das ist auch schwer zu vergleichen mit dem anderen Gehäuse. :)
 
Zurück
Oben