Strahltriebwerk
Lt. Junior Grade
Grüeziwohl zusammen
Ich habe mir ne gebrauchte 2070 Super gegönnt und muss / darf jetzt um die herum, den PC zusammenstellen.
Wie man unten sehen kann, möchte ich damit auf Full-HD, 60FPS zocken und noch was in Blender und der UE5 machen. (Amateurmässig)
Was vielleicht noch zu erwähnen ist, dass ich in der Schweiz wohne, weshalb ich mich beim Preisvergleich an dieser Seite orientiere:
https://www.toppreise.ch/de
1. Möchtest du mit dem PC spielen?
2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
Hobbymässig Blender & UE5
3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?
Überhaupt nicht. Das Ding soll einfach laufen und Leistung abliefern. Wäre vielleicht gut, wenn er nicht so laut wie ein Jet ist.
4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
1 Monitor, 144Hz (limitiere den aber eh auf 60fps) Hier der Monitor. Freesync wäre an Bord.
5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)
6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
Eine gute Frage. Ich habe an die folgenden Komponenten gedacht:
CPU: 12100f / 10400 / 12400 oder die Ryzen Alternative 100-200 Euro
RAM: 32GB 80-100 Euro?
Mainboard: Keine Ahnung 70-110 Euro?
HDD: 2- oder mehr TB 60 Euro?
Wird wohl irgendwo zwischen 350-450 Euros / Chf liegen.
7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
Eigentlich möglichst bald, ausser Intel oder AMD hauen bald richtige CPU-Kracher raus.
8. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen (vom Shop oder von freiwilligen Helfern)?
Selbstbau.
Danke für alle Antworten im Vorraus.
Ich habe mir ne gebrauchte 2070 Super gegönnt und muss / darf jetzt um die herum, den PC zusammenstellen.
Wie man unten sehen kann, möchte ich damit auf Full-HD, 60FPS zocken und noch was in Blender und der UE5 machen. (Amateurmässig)
Was vielleicht noch zu erwähnen ist, dass ich in der Schweiz wohne, weshalb ich mich beim Preisvergleich an dieser Seite orientiere:
https://www.toppreise.ch/de
1. Möchtest du mit dem PC spielen?
- Welche Spiele genau?
- War Thunder, Star Wars Battlefront II, Battlefield V, Skyrim gemoddet, Anno 1800
- Welche Auflösung?
- Full HD (1920x1080)
- Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen?
- Hoch-Ultra
- Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS sein?
- Die 2070 Super wird wohl eh das Limit vorgeben.
2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
Hobbymässig Blender & UE5
3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?
Überhaupt nicht. Das Ding soll einfach laufen und Leistung abliefern. Wäre vielleicht gut, wenn er nicht so laut wie ein Jet ist.
4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
1 Monitor, 144Hz (limitiere den aber eh auf 60fps) Hier der Monitor. Freesync wäre an Bord.
5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)
- Prozessor (CPU): -
- Arbeitsspeicher (RAM): -
- Mainboard: -
- Netzteil: BE QUIET! Straight Power 10, 500Watt
- Gehäuse: Fractal Define R5
- Grafikkarte: RTX 2070 Super Gainward
- HDD / SSD: 1TB 860 Evo Sata M.2
6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
Eine gute Frage. Ich habe an die folgenden Komponenten gedacht:
CPU: 12100f / 10400 / 12400 oder die Ryzen Alternative 100-200 Euro
RAM: 32GB 80-100 Euro?
Mainboard: Keine Ahnung 70-110 Euro?
HDD: 2- oder mehr TB 60 Euro?
Wird wohl irgendwo zwischen 350-450 Euros / Chf liegen.
7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
Eigentlich möglichst bald, ausser Intel oder AMD hauen bald richtige CPU-Kracher raus.
8. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen (vom Shop oder von freiwilligen Helfern)?
Selbstbau.
Danke für alle Antworten im Vorraus.