PC Umbau-Absegnung

Otzelot666

Lt. Commander
Hallo zusammen,

ich bau für einen Kumpel den PC um. Er ist reiner Office-Anwender und hat ca. 300 Euro zu Verfügung.
Vorhanden sind: Maus, Tastatur, Monitor, Drucker, WIN VISTA 64bit und PC-Gehäuse.

Er möchte Video's schauen, Internet surfen, Briefe schreiben und Solitär zocken.
Das Ding soll leise und günstig sein.

Ich hab mal folgendes zusammengestellt und wollte euch fragen ob das ok geht oder ob ich nen groben Fehler drin hab.
Bestellt wird das alles bei Mindfactory im Midnightshopping.:

https://www.mindfactory.de/shopping...2204697632ec5138f9b09d7a00fe25101e325c81ad8b4

Vielen Dank schon mal.
Gruß Otzelot666

Soweit sogut, aber u solltest noch über einen billigen CPU Lüfter nachdenken der AMD Boxed ist einfach nur zu laut...

Den Speicher find ich arg teuer, sonst passt alles.

„Im Namen des Vaters, des Sohnes und des Heiligen Geistes“

Meinen Segen hast Du.

MfG

HominiLupus schrieb:

LoL du Freak :lol:
Das soll ein Office PC sein und kein Gaming PC aus dem man das letzte an FPS holen muss...

Trotzdem bei dem Preis kann man bei den Ripjaws auch nicht meckern.
Ist auch ne Option für Paar € mehr. Hat man auch dual Chan dann
ABER! Da das Board nur 2 Slots hat, könnte man den RAM nicht mehr aufstocken ohne ihn komplett ersetzen zu müssen. Wobei 4GB auch i.d.R völlig ausreichend sind für Office. Nur wenn der Kollege mal auf die Idee kommt Bildbearbeitung ö.Ä. zu machen, dann könnt mehr von Vorteil sein...

Zuletzt bearbeitet:
wolbe182 schrieb:
Würde auch zum intel raten

Warum?
Intels sind auch gut, ja.
Aber der AMD verrichtet auch ordentlich seine Arbeit.
Und in einem Betrieb, in dem meherere Applikationen gleichzeitig laufen oder mehrere Threads ausgelastet werden können spielt er sogar seine Stärken aus wegen der 6 bzw. 8 Kerne, die er hat.

Zudem ist das FM2+ Board gut gewählt, weil man dort als Upgrade auch die erst 2014 erscheinenden Kaveri APUs installieren kann.

Hi.

WOW, superschnelle Hilfe. :daumen:

Dann werd ich den RAM noch ändern und vielleicht die kleinere CPU nehmen.
Vielen Dank euch allen.

Gruß Otzelot666

Also

Der dualcore reicht 100x für Office, Youtube, Multimedia. Dazu brauche er Software die 4 - 6 oder 8 Kerne unterstützt. Wenn er das hatt oder hätte würde er es sagen. Das währe rausgeworfenes Geld.

Der dualcore braucht außerdem weniger Strom und kann genauso 2014 oder 15 aufgerüstet werden denn ich denke nicht das jetzt gleich wieder ein neuer Sockel kommt. Beim 1155 waren es auch sandy und yvi, so wird es diesmal bestimmt auch 2 oder mehr Struktur Größen geben.

Nichts für ungut, bin kein intel Fanboy aber sie stehen gerade einfach besser da.

AMD APU = schnellere integrierte Grafik (kann man evtl auch mal ein billiges Spaß-Spiel zocken o.Ä.)
Intel = bessere/effizientere CPU aber schlechtere integrierte Grafik. (alles was über HD-Video hinausgeht ist praktisch ne Qual)

Wenn man den kleineren AMD nimmt und das Board tauscht zu gunsten eines Intel Celeron/Pentium - was gewinnt man da? 30€?
Also ich finde das AMD Setup gut gewählt für "jüngere" Leute. Wenn es die Oma ist... dann würd ich das Minimal Setup mit Intel wählen.
(Verschenke selber auch ein Office PC mit Intel an die Großeltern ;))

Bei dem Anwendungsgebiet ist der Warenkorb von @wolbe182 optimaler , höhere Singlecoreleistung und sparsamer .
Allerdings muss das bei einem Budget von 300 Euro nicht das billigste vom billigsten sein bei der Intel CPU/GPU , ich würde ein i3 empfehlen.
Dann sollte ein Hybridlaufwerk und Windows 7 für zusammen 140 Euro dabei sein, so wie´s ausschaut ist das im Budget noch drin.

Intel = bessere/effizientere CPU aber schlechtere integrierte Grafik. (alles was über HD-Video hinausgeht ist praktisch ne Qual)

Du weisst das das reiner Unsinn ist und du weisst das die aktuelle Haswell HD4600 nur knapp hinter der letzten AMD Richland Grafik ist und du versuchst uns trotzdem dein Unsinn zu verkaufen , schäm dich .

Ja ist ja gut... aber immer noch dahinter.
Aber hast schon recht Intel hat aufgeholt.
Ich hab's wohl etwas übertrieben ausgedrückt

*schäm*

Du meinst ein SSHD Laufwerk wie aus dem CB Test?

Darauf bin ich garnicht gekommen, aber stimmt da hast du ein gutes Preis-leistungsverhältnis.

Ja da ja vom spielen hier nie die Rede war hab ich zum intel empfohlen, und wenn spielen eine Option währe oder wird ist mir persönlich eine dedizierte Grafik lieber auch wenn es eine 7770 oder 660 ist.

Ein i3 dann sogar mit HT und Turbo, das ist dann wirklich ausreichen.

Das Budget muss ja auch nicht voll auf den Kopf gehauen werden, wenn der Kumpel seinem Kumpel fürs helfen noch ein Bierchen spendieren kann ist es doch auch prima.

Gruß

EDIT: oben in #1 steht:

Er ist Reiner office Anwender, daher würde ein 3GHz dualcore voll ausreichen.

Zuletzt bearbeitet:
Hi,

oh, jetzt bin ich mir unsicher. Dachte mit AMD komm ich Preislich besser weg.
Ist die intel HD Grafik echt fast auf AMD-Niveau?

Gruß Otzelot666

Es kommt ein wenig drauf an welchen AMD du mit welchem Intel vergleichst.
Grundsätzlich gilt aber dass AMD in sachen integrierte Grafikeinheit immer noch die Nase vorn hat.

Trotzdem haben die Kollegen, die einen Intel empfehlen recht - denn als CPU ist Intel schon besser.
Und in einem reinen Office Einsatz eigentlich immer zu empfehlen.

Aber was soll ich sagen... Auch mit einem AMD wird man alles im Office normal machen können.
Beide werden das genannte Einsatzgebiet problemlos meistern.

Die Frage ist wohin du optimieren willst.
1. minimaler Preis mit guter CPU-Rechenleistung?
2. maximale CPU-Rechenleistung, die für das Budget zu bekommen ist
3. eine bestmögliche integrierte Grafische Leistung für das Budget

Ich habe vor allem deswegen nicht sofort auf Intel verwiesen weil DU dich ja aus bestimmten Gründen schon für ein AMD entschieden hast. Die Entscheidung sollte nicht komplett über den Haufen geworfen werden, ich wollte nur Vorschläge zur Optimierung unterbreiten.

Und sowieso: die aller entscheidendste Komponente, die wirklich einen spürbaren Unterschied in deiner Zusammensetzung ausmacht ist dur (gut gewählte) SSD. Wenn man vorher keine SSD hatte wird das den "AHA-Effekt" machen und dabei ist es im Grunde völlig egal welche der CPUs man wählt.

Machs dir nicht zu schwer ;)

Zurück
Oben