PC Umbau: Diverse Fragen

ligulem

Lt. Junior Grade
Registriert
Feb. 2004
Beiträge
420
Hallo!

Ich baue meinen PC um.
Habe ich die CPU richtig installiert? Ich habe dieses Plastikteil nicht genutzt, das vorher da war, sondern habe die CPU direkt einfach auf die vorgesehene Fläche auf dem Motherboard gelegt und dann den Hebel runtergedrückt.

IMG_6187.jpeg



Dann noch eine Frage zum M2-Kühlkörper. Ich habe dort eine M2-SSD drunter installiert, die keinen eigenen Kühlkörper hat. Beim Kühlkörper des Boards hatte es unten dran so eine Art Paste drauf (musste noch ein Plastik abziehen). Ist das eine Art Wärmeleitpaste? Kann die nicht auf die M2-SSD "tropfen" bei Hitze, also drauflassen?

IMG_6188.jpeg


Und noch eine Frage zum Anschliessen der AIO-Kühlung. Der eine Stecker hat nur 3 Pins aber auf dem Board hat es 4 Pins? Wie muss ich das anschliessen? Das müsste ja gemäss Motherboard-Anleitung auf "B" angeschlossen werden. Was bedeutet dieses "GND"?

IMG_6189.jpeg



Sorry für die vielen Fragen.
Und wenn ich nicht gleich antworte: Ich bin gleich beim Zahnarzt und dann auf der Arbeit und kann deshalb nicht immer hier sein.

Danke für eure Hilfe!
 
die cpu geht eigentlich nur in eine richtung richtig rein. achte auf die einkerbungen und die pins.

der kühlkörper für die ssd passt. da tropft nichts, ist ein wärmeleitpad. evtl. noch die folie auf der oberseite des kühlers abziehen.

den 3-pin lüfter kannst du ganz normal auf den 4-pin anschluss setzen. achte auf die führungshilfe am mainboard und stecker. welche aio hast du?
 
ligulem schrieb:
Habe ich die CPU richtig installiert?
Ja.

ligulem schrieb:
Ist das eine Art Wärmeleitpaste? Kann die nicht auf die M2-SSD "tropfen" bei Hitze, also drauflassen?
Das ist ein Wärmeleitpad ..

ligulem schrieb:
Der eine Stecker hat nur 3 Pins aber auf dem Board hat es 4 Pins? Wie muss ich das anschliessen?
Der Stecker hat doch eh eine Führung und die Buchse das entsprechende Gegenstück.

ligulem schrieb:
Was bedeutet dieses "GND"?
Masse.
 
ligulem schrieb:
Ich habe dieses Plastikteil nicht genutzt, das vorher da war,
Das ist eine Schutzkappe für den Sockel, die entfernt gehört bevor man die CPU einsetzt. Also alles richtig gemacht. Ist im Handbuch des Mainboards aber auch beschrieben. Die Montage der m.2-SSDs ist übrigens ebenso. ;)
 
Ok, danke euch allen. Eure Antworten waren richtig, die Kiste läuft jetzt. :D

Allerdings weiss ich jetzt natürlich nicht weiter im BIOS.
1. Äh...wie kann ich die Boot-Priorität festlegen? Ich möchte auf der 1TB-SSD das OS (Windows) installieren. Muss ich da zuerst einen USB-Stick einstecken und dann ab dem "booten", damit er ab diesem Stick Windows installieren kann und ich sage ihm dann dort, wohin damit?
2. Es zeigt mir nur einen 16GB-RAM-Riegel an. Den Riegel auf A2 zeigt es mir nicht an. Zudem müssten die mit 7000Mhz laufen? Müsste ich da zuerst ein BIOS-Update machen? Aber wie?

IMG_6193.jpeg



Muss ich sonst noch was machen?

Vielen Dank für eure Hilfe!
 
ligulem schrieb:
Muss ich da zuerst einen USB-Stick einstecken und dann ab dem "booten", damit er ab diesem Stick Windows installieren kann und ich sage ihm dann dort, wohin damit?
ja, du musst schon den Stick einstecken, bevor du den PC anschaltest, entweder bootet er gleich selbst vom stick, oder man geht in den Bootmanager (Bootmenü F8 in deinem Screenshot) und wählt da den Stick aus

ligulem schrieb:
Zudem müssten die mit 7000Mhz laufen?
XMP dafür aktivieren
Ergänzung ()

ligulem schrieb:
Den Riegel auf A2 zeigt es mir nicht an.
mochmal ausbauen und wieder einbauen, auch mal die beiden Riegel untereinander tauschen
 
Alles klar, danke!
 
Hmm...komisch.
Heute Morgen habe ich zuerst mal die RAM-Riegel rausgenommen und dann vertauscht (aber wieder auf A2 und B2). Danach PC angeschmissen und jetzt bleibt der Monitor schwarz (ich komme also nicht mal ins BIOS und am Gehäuse (Corsair Obsidian 750D Airflow) blinkt vorne eine Lampe (Lüfter inkl. AIO-Lüfter drehen alle). Dann hat auch noch die Pumpe plötzlich rot zu blinken angefangen. Ich muss sagen, beim Raus- und wieder Reinstecken der RAM-Riegel waren mir eine Menge Kabel im Weg. Soll ich da zuerst mal die Kabelanschlüsse überprüfen?
Wie gesagt, sonst hatte ich nichts gemacht und kann ja nicht sein, dass der PC "einfach so" plötzlich nicht mehr geht resp. ich nicht mal mehr ins BIOS komme?
 
Zurück
Oben