PC-Umbau - neues Board + CPU + Grafik (Gaming + etwas Video)

Fe0d0r

Cadet 2nd Year
Registriert
März 2013
Beiträge
31
Hallo alle,

mein altes System

CPU: Intel Core i7-860, 2,80 GHz (Lynnfield, Sockel 1156)
Board: Asus*P7P55D
RAM: Corsair 4 x 2Gb oder 4 x 4GB Samsung (beide DDR3 1333 MHz)
GraKa: ATI Radeon HD5850

machte Probleme, indem sich laut Ereignisanzeige die unspezifischen Abstürze zunächst unmerklich häuften und FarCry3 schließlich praktisch immer abstürzte. Nun lief sogar FarCry2, das früher problemlos lief, nicht mehr länger stabil. Ich musste schließlich den RAM auf 800 MHz untertakten.
Bereits zu Beginn 2010 gab es bereits Probleme mit dem RAM-Zugriff, die nach Tausch der Speicherriegel zunächst für ca 1,5 Jahre verschwanden. Irgend etwas hat sich nun wieder verschlechtert. Neu gekaufter RAM läuft noch nicht mal mit Memtest bei 1333 MHz völlig fehlerfrei durch.

Ich will nun wieder ein ohne Underclocking *stabiles* System und erneuere alle verdächtigen Einheiten. Die m.E. unverdächtige i7-CPU fällt dem auch zum Opfer. Eine neue GraKa soll der Leistungssteigerung dienen.

Nutzung: Spiele (z.B. Crysis3 auf high 1900 x 1080)
vielleicht mal auch etwas Videoschnitt
All-round
Kriterien: Stabilität! Keine sporadischen Abstürze wie bisher!
Kein OC! Lange Haltbarkeit von Mainboard, RAM und CPU.
Feststoffkondensatoren. Gute VRMs.
Zeitraum: möglichst 5 Jahre Nutzungsdauer
Zusatzinfo: Gehäuse ist sehr gut durchlüftet.

Neu zu kaufen:

CPU Xeon E3-1240V2, 4x 3.40GHz, Sockel-1155
Mainboard Gigabyte GA-H77-D3H
Grafik GIGABYTE HD7950 GV-R795WF3-3GD WindForce 3X
(heiße Spannungswandler?)

Vorhanden und soll möglichst weiter verwendet werden:

CPU-Kühler Noctua NH-U12P
RAM 4 x 4GB Samsung 1333 MHz 9-9-9-25-34 (neu gekauft)
Netzteil Seasonic M12II-520 Bronze - 520 Watt
SSD Intel*X25-M G2 Postville 160 GB (Betriebssystem & Apps)
HD WDC WD6000HLHX-01JJPV0, 600GB, 10000 rpm (Games)
HD WDC WD10EACS-00ZJB0, 1TB, 5400 rpm (Media)
Bluray BD-RE BH10LS38
DVD DVDRAM GH22NS50
Sound PCIe Asus*Xonar D2X/XDT
TV PCI TechniSat CableStar HD2
Gehäuse Silverstone SST-FT02B Fortress
OS x64 Microsoft Windows 7 Ultimate

Alternativen:

CPU - i5-3350P
Mainboard - Intel Media Series DH77KC
(Nachteil: nur 1 Slot zwischen GraKa und Soundkarte)
Grafik - ASUS HD7950-DC2-3GD5-V2
(kühlere Spannungswandler?
Angeblich weniger Probleme mit dem Spulenfiepen?)
- HIS Radeon HD 7950 IceQ Boost Clock, 3GB GDDR5
(bessere Kühlung?)
- VTX3D Radeon HD 7950 X-Edition V3 Boost, 3GB GDDR5
- GIGABYTE Geforce GTX 670 OC
(wenn es mit AMD nicht klappt, deutlich teuerer)

Bemerkungen:

CPU: Der Xeon E3-1240V2 könnte dem i5-3350P ggf. beim Videoprocessing überlegen sein. Rein psychologisch will ich wohl auch nicht hinter meinen alten i7 zurückfallen. :-)

Mainboard: Das Gigabyte verspricht Feststoffkondendatoren und hat ein günstiges Layout, d.h. ich habe 3 Slots zwischen GraKa und Soundkarte (besserer Air-Flow). Nachteil könnte der Atheros-LAN-Chip sein. Für GigaByte spricht, dass mein 6 Jahre altes GA-965p-DS3 immer noch blendend läuft und auch neuen RAM problemlos verkraftete. Ich will auf keinen Fall mehr ein Speichermimosenboard.

GraKa: Ich habe nur max. 30 cm Platz für Kartenlänge, falls die Stromanschlüsse nach oben weisen.

Fragen:

- Sind mit dem Xeon gegenüber dem i5 (außer dem Preis) irgendwelche Nachteile verbunden?
- Muss ich mit einem Uralt-Bios rechnen, das den Xeon noch nicht unterstützt?

- Wer weiß etwas über das berichtete Problem mit dem integrierten Atheros-Netzwerkadapter (Win7 Bluescreens)? Ist das beseitigt?
- Hat das GA-H77-D3H tatsächlich die versprochenen Feststoff-Kondensatoren?
- Wie empfindlich ist GA-H77-D3H gegenüber dem RAM? Frisst es problemlos gängige Riegel?
- Unterstützt das BIOS des GA-H77-D3H auch 2TB-PLatten (ich frage als gebranntes Kind)?
- Passt der Noctua NH-U12P noch?
- Hat Gigabyte jetzt einen 8-Pin-EPS-Anschluss statt 4-Pin-EPS, wie jemand berichtete? Geht dann noch der 4-Pin-EPS?

- Haben alle GraKas die Stromanschlüsse mittlerweile oben und nicht mehr hinten?
- Kann ich die Gigabyte HD7950-GraKa statt mit 6+8-Pin auch mit 6+6-Pin-Stromanschlüssen versorgen?
- Was ist dran an der Behauptung, die Lager der Gigabyte-Lüfter seien relativ schlecht?

Farewell
 
Wenn das Board schon lange im Lager lag ist ein altes BIOS drauf, was ich bei diesem Board nicht glaube weil es eins der meist verkauften ist.

Ich habe das GA-H77-D3H und habe Win7 64Bit installiert und habe noch keine Bluescreens gehabt und habe darüber auch noch nichts gelesen.
Wo hast du denn das gelesen?

Wieso den E3-1240v2, der E3-1230v2 reicht locker aus und ist günstiger.

Die Gigabyte HD 7950 hat die PCIe Stromanschlüsse an der Seite liegen
Ergänzung ()

Produktionsfehler passieren bei jeden Hersteller und da die Gigabyte eine der meist verkauften ist hört man dort auch mehr negative Bewertungen.

Normalerweise müsste die Gigabyte 2x6Pin Anschlüsse haben, steht zumindest bei Mindfactory http://www.mindfactory.de/product_info.php/info/p786855/pid/geizhals
 
Hier der Bericht über das Atheros-Problem:
https://www.alternate.de/html/product/GIGABYTE/GA-H77-D3H/993355/?

<zitat>
Mit dem besagten Board gibt es ein bekanntes Problem mit dem integrierten Atheros Netzwerkadapter. Dieser kann unter Windows 7 Bluescreens erzeugen, wie es auch bei mir der Fall war, selbst mit neuesten Treibern.
Ich finde dies darf eigentlich nicht passieren. Sofern ihr ähnliche Probleme feststellt, baut euch einfach eine zusätzliche PCIe Netzwerkkkarte ein und deaktiviert die onBoard Karte im Bios. Seither gibt es keine Probleme mehr.
</zitat>

Gefunden habe ich auch dies:
http://www.techsupportforum.com/for...rd-or-network-driver-causing-bsod-617219.html

Anscheinend besteht das Problem eher selten.

---

Die CPU habe ich absichtlich einigermaßen üppig bemessen.
Erst ab 3,5GHz wird für mich das Preisniveau zu hoch.

---

Hier wird erwähnt, dass es eine Rev-2-Karte gebe und die nun 6+8 Pins hat:
(siehe Postings von Crazyluxx & Tetro)
http://www.hardwareluxx.de/communit...erste-seite-lesen-869701-72.html#post20181968

---

Stromanschlüsse sind bislang in der Tat nicht in der Längsachse sondern nach oben ausgerichtet:
http://www.gamestar.de/index.cfm?pid=1788&pk=471&fk=94638&i=6
http://ht4u.net/reviews/2012/gigabyte_radeon_hd_7950_oc_windforce_3_im_test/index6.php

Und hier steht, dass die aktuellen Gigabyte 7950 mit Boost-BIOS (1Ghz) ausgestattet seien.
http://extreme.pcgameshardware.de/grafikkarten/258979-welche-7950-a.html#post4958232
Das weist indirekt auch auf 6+8 Pins für die Stromanschlüsse hin.
Die hohe Spannung könnte auch die VRM vorzeitig schmelzen lassen.
Ergänzung ()

Das Vorgänger-Posting ist noch Pending (wohl wegen der Links)...
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Beiträge zusammengeführt)
Mit den Standardtreibern von Windows 7 gibt es keine Probleme mit dem Netztwerkadapter, zudem scheint das Problem selten zu sein.

Falls die HD 7950 1GHz haben sollte und 1xPin+1x8Pin braucht liegt dort sicherlich ein Molex 4Pin Adapter bei den du benutzen kannst, falls dein Netzteil kein 6+2Pin Anschluss bietet.

Wie viele Molex 4Pin Anschlüsse hat den das Netzteil, bzw. wie viel sind noch frei?

Bei den Bildern von Gamestar liegen die Grafikkaten Anschlüsse doch an der Seite.
 
Mit dem Atheros-Adapter hoffe ich einfach mal auf mein Glück. :-)
Der Netzwerkadapter bei meinem P7P55D zickte anfangs, was sich nach einem Treiberpatch legte.

Ja, ich habe schließlich doch noch Bilder mit den PEG-Anschlüssen gefunden.
Das war eine laaange Googelei, die werden leider selten fotographiert.

Ich schaue mal nach freien Buchsen in meinem Netzteil (das hat Kabel-Management).
Molex-Kabel habe ich genug. Ich muss dann ja wohl 3 Stränge zur GraKa führen, zwei
Massebrücken wären ja witzlos.
Ich hoffe, ich kann die GraKa untertakten, wenn sie 1GHz hat. Das wird hoffentlich
wie bisher mit dem Standardteiber gehen. Ich traue dem OC nicht.

Edit: Die 2 extra Massepins dienen anscheined nur der Signalisierung, dass 150W statt 75W
gezogen werden dürfen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Normalerweise hat die HD 7950 ja 800MHz Standardtakt und Gigabyte hat sie ja also schon auf 900MHz übertaktet, also ich glaube das.

Die HD 7950 hat normalerweise 200W TDP würde heißen man bräuchte nur 2x6Pin und das würde für 225Watt ausreichen, wenn sie aber 1x6Pin +1x8Pin braucht könnte sie bis zu 300Watt kriegen, aber die wird sie wahrscheinlich nicht ausreizen.

Laut diesem Thread kommt sie mit 1,1GHz schon an einer HD 7970GHz ran und mit 1GHz wird sie dann also an einer HD 7970 ran kommen, die auch 230Watt verbraucht.
https://www.computerbase.de/forum/threads/radeon-7870-turbo-oder-radeon-7950.1181637/#post-13593781
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben