Pc-umbau - neues mainboard cpu arbeitsspeicher

daplaya91

Newbie
Registriert
Dez. 2008
Beiträge
6
moin,
hab mir vor ca. 3 jahren einen (spiele)pc zusammenstellen lassen und wollte jetzt die neusten spiele spielen. leider ist mir vorgestern aufgefallen, nachmdem ich mir gta4 gekauft habe dass mein pc total veraltet ist... ich habe nur einen
athlon 64 3800+ 2,4 GHz in-a-box und eine nVidia geforce 7800gt 512mb


deswegen wollte ich mir ein neues mainboard, neue cpu und neuen arbeitsspeicher holen (grafikkarte wollte ich behalten da sie ausreichend ist)

ich dachte da an die folgenden teile und wollte eure meinung dazu hören weil es hier wirkliche profis gibt...

- CPU: Intel core 2 duo E8500 3,17 GHz boxed
- Meinboard: gigabyte GA-EP45-DS4 oder ASUS P5Q Deluxe
- arbeitsspeicher: DDR2-1066 4096 MB zb. corsair DIMM 4GB DDR2-1066 KIT


danke im vorraus
alex
 
Als CPU reicht nen E8400. Als Ram reicht der billigste 800er wennde net übertakten willst. Was hast du denn für ein Netzteil?
 
Ohne neue Grafikkarte kannst du dir den Schritt auch sparen...
Ist sonst rausgeschmissenes Geld, wenn der PC in erster Linie zum spielen genutzt wird.
 
ich hab ein be quiet! 520 watt netzteil (ATX TUEV, CE, PFC,-P4 steht da noch auf der rechnung)

wollte den aber schon (von nem profi) übertakten lassen (wenn der schon alles einbaut) ... oder hat das iwelche negative auswirkungen auf ietwas? (außer dem auszutauschedem kühler wegen der erhöhten temperatur?)

eine geforce 7800gt 512mb ist aber doch genug für ein spiel wie gta4 oder (also mir reicht das, bin jetzt nicht soooo der extreme gamer...) ? hat doch directx 9 und das muss reichen...

mfg
alex
 
Zuletzt bearbeitet:
Dein schwächster Bauteil ist die Grafikkarte...
Unter einer HD4850/9800GTX kannst du alles vergessen, für einen neuen Rechner.

DX 9 hat auch eine Onboard Graka.... die geschätzte 0,3 FPS in dem Spiel schaffen würde...

Eine 9800GTX ist ca. 5x so schnell wie deine Uraltkarte und das um günstige 140 Euro...
 
Zuletzt bearbeitet:
lol kauf ne neue graka von dem geld ^^ das bringt nichts den E8500 zu übertackten wenn die graka keinen fps mehr gibt dann kannste von mir aus auch 6 Ghz dualcore haben das bringt nichts
 
Also ich finde es schon ganz gut diese aufrüstung.
Ich würde auch erst einmal die Grafikkarte behalten und dann auf die spätere Generation umsteigen.
 
Was noch dazu kommt ist das GTA absolut verbuged ist kannst die so wie du es dir ausgesucht hast zusammen bauen aber auch dann wirst du mit gta probleme bekommen.
Grafikkart brauchst du aufjedenfall eine neue.
 
Ohne neue Grafikkarte kann man sich die Aufrüstung sparen, ganz ehrlich die Geforce 7800 GT war vor 3 Jahren sicher eine tolle Grafikkarte ... reißen tut die heute aber nichts mehr weder in Crysis noch in Farcry2 oder in GTA4 usw. oder in einem sonst aktuellen Spiel das die nächsten Monate rauskommt da bringt auch eine Superduper Dualcore CPU wie der E8400 nichts wen die Grafikkarte zu langsam ist.

Platz 51 Nvidia Geforce 7800 GT

http://www.hardware-infos.com/grafikkarten_charts.php
 
Für GTA4 brauchst du auf jedenfall eine neue CPU und vorallem, eine neue Grafikkarte.

4850 aufwärts.
 
was bringt dir das alles andere auf den neusten Stand zu bringen wenn du die Graka nicht austauschst?

mit der kannst du heute nix mehr reißen

für das Geld was du ausgeben willst könntest du dir ne super Graka kaufen und du hättest viel mehr Leistung als wenn du CPU usw. aufrüstest

mfg Gamer1234
 
Zurück
Oben