PC Umbau - Schrittweise

KekschenPaddy

Cadet 4th Year
Registriert
Aug. 2013
Beiträge
123
Hallo zusammen,

mein "Gaming" Zimmer ist extrem klein (ca 5qm) und ich würde gern einiges verändern.
Aufgrund RGB Spielerein und wenig Platz im Fuß Bereich (Schrank mit Switch, Patch Panel etc) steht mein Rechner auf dem höhenverstellbaren Schreibtisch.
Die Wärme innerhalb meines Rechners ist in Ordnung - also für Hardware nicht schädlich. Die Abwärme, welche mittlerweile generiert wird, erspart mir eine Heizung und im Winter kann ich gefühlt im T-Shirt spielen.

Heute Abend, werde ich den PC mal endlich wieder entstauben, jedoch würde ich gern im selben Atemzuge zeitnah etwas optimieren im Bereich der Kühlung.
Im nächsten Step (ggf zeitnah oder Q2 2022) möchte ich von Intel auf AMD wechseln, sowie die RTX 2080 durch eine ggf RTX 3080 ersetzen. Im selben Atemzuge kommt dann eventuell noch ein neues Gehäuse hinzu.

Aber nun zum erstmal "kritischeren" Problem. Thema Wärme.

aktuelles Setup:
CPU Intel i7 8700K
CPU Lüfter: Noctua NH-D15 (bin mir nur nicht ganz sicher)
RAM 1 G.Skill DDR4 16GB PC 3200 CL14 Kit,
RAM 2 DDR4 16GB Kit (ich suche noch nach der genauen Beschreibung)
Grafikkarte MSI GeForce RTX 2080 Gaming X TRIO
Festplatte(n) Samsung 850 + 860 EVO, Samsung 970 EVO Plus
Motherboard ASRock Z370 extreme4
Gehäuse Dark Base Pro 900
Netzteil liefere ich heute Abend nach


Was würde am meisten Sinn machen um die Abwärme sehr kühl zu halten. Das Gehäuse mit Lüftern "voll hauen"?
Aktuell sind nur die Standard Lüfter im Gehäuse verbaut. Heißt vorn wird es eingesogen, hinten ausgestoßen. Ich könnte natürlich im oberen Bereich auch noch Lüfter anbringen.
Der CPU Lüfter hat eigentlich zwei Große Lüfter am "Käfig", jedoch musste ich einen entfernen, da es mit dem RAM kritisch wurde. Das heißt hier könnte ich ebenfalls ansetzen, den CPU Lüfter gegen einen anderen zu tauschen. Hier würde ich dann gern nur berücksichtigen, dass ich auf AMD wechsel, sprich der Lüfter müsste für beides "geeignet" sein.

Gegen eine Wasserkühlung habe ich theoretisch nichts, allerdings bin ich nicht gerade der Fan um Dinge zu warten. Wenn es diese Kompaktlösungen gibt. (Ich meine die heißen AIO oder ähnliches?) Wäre ich dafür offen, sofern es natürlich in Summe noch ins Gehäuse passt und ich aktiv nicht irgendwelche Filter prüfen/reinigen muss etc.

Grüße
 
Zuletzt bearbeitet:
KekschenPaddy schrieb:
Was würde am meisten Sinn machen um die Abwärme sehr kühl zu halten. Das Gehäuse mit Lüftern "voll hauen"?
Wenn du weniger Abwärme möchtest musst du Komponenten verwenden die weniger Wärme erzeugen oder auch undervolten. Mehr Lüfter helfen nur um die Temp. Im Gehäuse etwas zu senken. Je nach aktuellem Setup bringt dir aber auch genau gar nix.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Captain Mumpitz
Und warum willst du auf AMD umsteigen? Wo happert es an Leistung?
 
@Bitopium liefere ich dir heute Abend nach.
@PeacemakerAT verstehe. Ich bin davon ausgegangen, dass wenn mehrere Lüfter Richtung Hardware "pusten", dass diese Kühler wird und somit die Abwärme weniger wird.

@Makso ganz ursprünglich unabhängig von der Wärme wollte ich meinen PC einen Bekannten verkaufen und mir komplett einen neuen holen. Somit wäre bei dem Kauf eines neuen PCs die Wahl auf AMD gefallen zwecks Preis/Leistung.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Makso
Wie schon geschrieben, die Abwärme hängt von den Komponenten ab, die Leistungsaufnahme des Systems ist fast die "Heizleistung" deines Systems. Daran können weder die Lüfter noch die Wasserkühlung etwas ändern.
Die einzige Möglichkeit wäre das Kühlwasser außerhalb des Zimmers zu kühlen, aber das stelle ich mehr sehr aufwändig vor.
 
@Dassie ok danke dir. Dann hab ich anders "Gedacht" was die Entstehung der Abwärme an geht :)
Somit könnte ich jedoch schauen ob ich mit einem anderen CPU Kühler den Kälter bekomme, was wahrscheinlich schon etwas ausmachen würde?
 
Du musst die Ursache (Stromhunger der Komponenten) und nicht die Symptome (Wärmeentwicklung) bekämpfen. Grade wenn dann noch Overclocking Genutzt wird kommt es zu überproportional großer Wärmeabsonderung.
Ergänzung ()

Hast du schon mal undervolting für CPU / GPU getestet, das wirkt oft wahre Wunder 😉
 
Und den Aufrüstgedanken würde ich erstmal unterdrücken, da würde ich entweder auf der 580X3D warten oder gar auf die neue Generation. Grafikkarten sind immer noch absolut überteuert daher lohnt sich überhaupt nicht wenn schon ne gute 2080 drin werkelt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ferris19 und KekschenPaddy
An deiner Stelle würde ich auch Ryzen 7000 warten, soll ja angeblich schon im Sommer kommen. Mit dem Noctua NH-D15 hast du doch einen der stärksten Luftkühler und wenn die Temps in Ordnung sind, sehe ich da jetzt keinen Handlungsbedarf. Eine RTX 3080 würde ich mir im Q2 auch nicht mehr, für das was man dafür ausgeben muss, kaufen. Ein paar Monate später kommt voraussichtlich schon die neue Generation an GPUs von AMD und Nvidia, da würde ich nicht mehr auf die alte Gen setzen. Zudem ist die 2080 ja jetzt nicht sooo schlecht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: KekschenPaddy
@PeacemakerAT danke für das Feedback. Hast du einen Ansatz für mich, wie ich den Stromhunger an gehen kann? Mir fällt spontan nicht wirklich etwas ein, sofern ich nicht auf Leistung verzichte.
Also mein PC ist zu 95% nur an weil ich zocke. Temperaturen ohne und mit zocken hätte ich jetzt noch nciht gemessen/verglichen.

@Denniss da gebe ich dir recht. Leider ist alles sehr teuer "im Moment"... :(
 
Durch sehr niedrige Temperaturen hast du beispielsweise anstatt 400 Watt Verbrauch "nur noch" 370 Watt, die ins Zimmer fliegen. (Funktionsweise von Halbleitern) Du selbst sorgst noch mal für rund 80 Watt.



Wozu den i7 8700k austauschen?
Was limitiert hier eigentlich?



KekschenPaddy schrieb:
durch eine ggf RTX 3080 ersetzen
Zieht enorm viel Strom und hat einen vergleichsweise übersichtlichen Grafikspeicher. Leider dürfte die Abwärme der künftigen Grafikkartengeneration, AMD wie auch NVidia, noch einmal höher sein.

KekschenPaddy schrieb:
Hast du einen Ansatz für mich, wie ich den Stromhunger an gehen kann?

Bei der CPU: Powerlimit im BIOS.



Gerne kannst du Bilder von dem Zimmer, dem PC und dem allgemeinen Aufbau posten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: PeacemakerAT
Zurück
Oben