PC Umbau, springt kurz an aber bootet nicht

Arkas

Newbie
Registriert
Feb. 2022
Beiträge
1
Hallo 😊

Hier ist die Hardware. Die genaue Bezeichnung der CPUs weiß ich nicht. Müsste dazu den Lüfter abnehmen, habe aber gerade keine Kühlpaste, um es danach wieder ordentlich zu machen, daher hab ich es erstmal vermieden.

PC 1 ursprünglich (selber zusammen gestellt und mehrere Jahre gelaufen, allerdings mit Fehler - meist nicht ganz gestartet, nach Reset dann aber wunderbar):

Intel Prozessor, Modell unbekannt
Asrock Z97 Extreme4
GeForce GTX 560
Rog Strix 750W Gold
Corsair XMS 3 8GB 2 Stück

PC 2 ursprünglich:
Prozessor unbekannt

MSI Z97 Gaming 7
GeForce GTX 1080 Gaming x 8G
Corsair CS 550M
Corsair Vengeance LP 16GB 4 Stück

Ich hatte von meinem Bruder einen PC bekommen (PC 2) und wollte erst nur die Festplatten von meinem alten Rechner (PC 1) einbauen. Das hat leider nicht funktioniert. Erst gingen beide. Nach dem Einbau der Festplatten aus PC 1 in PC 2 startete dieser zwar kurz, doch bootete nicht.

Dann hab ich mir gedacht, ich übernehme nur mal ein paar Teile. Habe dann die Festplatten zurück gebaut in PC 1 plus noch die anderen aus PC 2 dazu. Auch die Grafikkarte und den Arbeitsspeicher aus PC 2 habe ich in PC 1 getauscht. Leider hatte daraufhin PC 1 das selbe Problem.

Grafikkarte und Arbeitsspeicher nacheinander wieder getauscht (in den ursprünglichen Zustand), auch ohne Erfolg.

Ich hab die BIOS Batterie ne Weile raus genommen, hab alle Festplatten wieder abgeklemmt und nach und nacheinander die beiden SSDs getestet und gestartet (da waren die Betriebssysteme drauf). Leider auch ohne Erfolg.

Zuletzt hab ich noch alle Festplatten, die Arbeitsspeicher und die Grafikkarte raus genommen und es so versucht wieder nichts.

Hat jemand vielleicht eine Idee, was ich noch machen könnte bzw woran es liegen könnte? Kann doch nicht sein, dass beide PCs (die Komponenten) auf einmal Schrott sind? 🤔

Ich teste morgen nochmal beide PCs per Nullmethode, aber evtl hat ja wer schon eine Idee.

Da es nun bei beiden aufgetreten ist, ist es vielleicht ein Fehler meinerseits. Wäre sonst ja schon merkwürdig.

Liebe Grüße - Sabrina
 
Hallo, nur ein paar Denkanstöße zur frühen Stunde:

Beim Tausch/Umzug von Festplatten gibts es mehrere Sachen zu beachten:
1. Die Bootreihenfolge der Festplatten im Bios/Uefi. Wenn der PC am falschen Ort sucht...
2. Dem entsprechend, beeinflusst die Belegung der Sata-Anschlüsse am Motherboard die Standard Bootreihenfolge der Festplatten.
3. Beim Einbau einer Festplatte im M.2 Format, werden manche Sata-Anschlüsse deaktiviert.
4. Unterschiedliche Einstellungen im Bios? Läuft das Motherboard im UEFI oder Legacy/Bios Modus? Bootpartitionen in MBR(Legacy/Bios) oder GPT(Uefi) formatiert? Secureboot und Fastboot AN/AUS?
5. Bei mehreren Festplatten im PC kann es bei der Installation eine Betriebssystems passieren, dass der Bootloader und die Windowsinstallation auf verschiedenen Festplatten landen. -> Reihenfolge/Existenz der Festplatten besonders wichtig.
6. Beim Wechsel/Einbau von neuem RAM + aktivierte Übertaktung/XMP, kann es passieren, dass der PC erst ein paar mal in kurzer Reihenfolge an und aus geht. Dabei versucht der PC, funktionierende Einstellungen für den RAM zu finden. Im besten Fall funktioniert das Ganze problemlos, evtl. auch nur ohne XMP und im schlimmsten Fall ohne manuelle Korrekturen auch gar nicht. -> Im Notfall RAM auch nur einzeln testen.
7. Wie immer, nochmals alle Kabel und Anschlüsse überprüfen.

Ich würde bei den Festplatten/Aschlüssen/Bootreihenfolge beginnen. Und bei der Fehlersuche Schritt für Schritt vorgehen und nicht 5 Sachen gleichzeitig ändern.
 
Im Zweifelsfall könntest du auch ein paar scharfe Bilder vom Innenraum des Gehäuses machen. Vielleicht hast du nur etwas vergessen und/oder falsch angeschlossen. Wäre nicht das erste mal hier. ^^
 
Zurück
Oben