PC Umbau und Upgrade von Win10 auf Win11

Thomsentommy

Cadet 2nd Year
Hallo zusammen,
ich möchte den alten PC von meinen Papa umbauen.

Sein altes System war dieses hier:
https://geizhals.eu/wishlists/730742

Auf der SSD läuft jetzt Win10 und die Programme, auf der HDD sind größtenteils nur Daten und das ein oder andere kleine Programm.

Sein neues System soll in das alte Gehäuse eingebaut werden.

Das neue System ist das hier:
https://geizhals.de/wishlists/4159170

Eine Datensicherung haben wir heute einmal komplett gemacht.

Jetzt zu den Fragen und Meinungen. Kann ich einfach alles umbauen, also die alte SSD mit Betriebssystem Win10 anschließen, PC hochfahren und dann auf Win11 Upgraden? Oder ist es Sinnvoller Win11 neu zu installieren ( über Bootstick), direkt auf der M2? Wenn eine Neuinstallation in Frage kommt muss ich dann den Win10 Key vorher irgendwie auslesen lassen?

Die bisherigen PC bauten waren bei mir immer komplett neue PC's, da jetzt die SSD mit Betriebssytem mit "rübergenommen" werden soll, weiß ich nicht welche Methode zur Zeit am sinnvollsten ist.

Vielleicht könnt ihr mir ja helfen.

Vielen Dank schon mal!

Gruß Thomas

Wenn das System zugemüllt ist, dann lieber frisch installieren. Wenn die Win-10-Lizenz mit einem MS Account verknüpft ist, solltest du die afaik auf den neuen Rechner umziehen können

Wenn das ein Upgrade von win7 oder 8 auf win10 war, dann gibt es keinen Key zum auslesen.

Und win10/11 bitte neu installieren auf die SSD

DarkAngel2401 schrieb:
Wenn die Win-10-Lizenz mit einem MS Account verknüpft ist
Das weiß ich jetzt so nicht, müsste ich nachschauen
bisy schrieb:
Wenn das ein Upgrade von win7 oder 8 auf win10 war, dann gibt es keinen Key zum auslesen.
Kann man das auch irgendwo nachschauen? So oft bin ich nicht an dem PC war auch vor 9 Jahren 2016, dass ich den zusammengebaut habe.
bisy schrieb:
Und win10/11 bitte neu installieren auf die SSD
Auf die also Sata-SSD? Nicht auf die M2?

Thomsentommy schrieb:
Kann man das auch irgendwo nachschauen?
Naja, du kannst den Key mit gewissen Programmen auslesen.
Wenn es einer von denen ist, der bringt dir nichts
Windows 10 Home: YTMG3-N6DKC-DKB77-7M9GH-8HVX7
Windows 10 Pro: VK7JG-NPHTM-C97JM-9MPGT-3V66T

Thomsentommy schrieb:
an dem PC war auch vor 9 Jahren 2016, dass ich den zusammengebaut habe.

Das riecht foermlich nach einer W7/W8 Lizenz die zu einem W10 fuehrte.
Wenn mit Account nichts geht, W11 Lizenz kaufen.

... Die Lizenz Sache sollte man klären bevor man irgendwas platt macht.

Ist das eine Upgrade Lizenz mit offline Account, dann ist das Mainboard über die microsoft Server registriert.
Tauscht ihr das Mainboard, braucht ihr eine neue.
Ihr könnt (soweit ich weiß) einen online Account anlegen(sofern ihr noch keinen habt) und dort die Lizenz verknüpfen.

Dann kann man die mit dem neuen Mainboard auf dieses übertragen und dann upgraden.

Dann kann man auch auf das Laufwerk frisch installieren, wo win11 hin soll.
Dabei darf nur das eine Laufwerk angeschlossen sein, sonst landet der bootloader auf der alten SATA SSD und wird die formatiert/entfernt, startet Windows nicht mehr.

BFF schrieb:
Das riecht foermlich nach einer W7/W8 Lizenz die zu einem W10 fuehrte.
Auch zu meiner Verwunderung habe ich gerade eine richtige Win10 Lizenz gefunden.

Also könnte ich doch theoretisch wie @der-Kalli meinte ein bootfähigen USB Win11 stick erstellen und dann Win11 auf den M2 installieren oder?

Was mach ich dann mit der SATA SSD, da ist ja noch ein Betriebssystem drauf, und alle Programme. Ist das dann kompatibel wenn ich die mit einbaue oder soll ich die erst später nach der Installation einbauen?

• Gefällt mir
Reaktionen: BFF
Thomsentommy schrieb:
Also könnte ich doch theoretisch wie @der-Kalli meinte ein bootfähigen USB Win11 stick erstellen und dann Win11 auf den M2 installieren oder?
Jop kannst du

Thomsentommy schrieb:
oder soll ich die erst später nach der Installation einbauen?
Ja, Bau die bitte erst nach der Windows 11 Installation ein.

• Gefällt mir
Reaktionen: Baal Netbeck und BFF
bisy schrieb:
Ja, Bau die bitte erst nach der Windows 11 Installation ein.
Okay, muss ich dann beim einbauen bzw danach noch was beachten, wegen 2 Betriebssystemen auf 2 Laufwerken? Kann ich die Programme dann übertragen oder muss ich die Programme dann neu installieren? Was ja dann einer kompletten Neuaufsetzung eines PCs gleicht.

Unter W11 musst Du dann die Programme wieder installieren.

• Gefällt mir
Reaktionen: Baal Netbeck und Thomsentommy
Thomsentommy schrieb:
Okay, muss ich dann beim einbauen bzw danach noch was beachten, wegen 2 Betriebssystemen auf 2 Laufwerken?
maximal, das man gucken muss, das von der richtigen SSD gestartet wird.

Zurück
Oben