Pc umgefallen - Daten retten?

alex4kant

Lt. Junior Grade
Leute ..
mir ist grad mein Pc umgefallen :rolleyes:
Der Pc selber klappt noch...
ich hab den Pc neu gestartet weil er gepiept hat.
Naja auf jeden Fall hat er nciht gebootet.
Ich habe 2 Festplatten drinne, eine 320Gb Seagate, dadrauf sind Xp und die Programme und eine 1Tb Hitachi wo meine daten drauf sind ( waren :freak: )
Dann habe ich das Sata-Kabel der 1Tb Platte abgezogen und neu gestartet.
Und der Pc läuft wieder. Auf jeden Fall ist es die Platte.
Es kratzt nichts, die Platte dreht sich, aber sie piepst halt und der Pc bootet nicht mehr.
Mir geht es eigendlich nicht um die Platte, sondern vielmehr um die Daten ...
wenn ich alleine an die ganzen Lizenzen und Filme denke .. :mad:
Meint ihr man kann da noch irgendwas retten?
Wenns überhaupt noch geht, helft mir
Danke ... :(

aber die lizenzen sind doch nicht auf die festplatte gebunden....sondern auf dich...:D

Ist den von aussen ein Schaden zu erkennen an der Platte.
Vllt jetzt nicht unbedingt alles ausprobieren , da evtl. noch mehr kaputgehehn könnte an der Platte.

Na klar .. aber die ganzen dazugehören Programme usw ...
ich meinte nur, dass es Wochen dauert bis der ganze Spaß wieder drauf ist.
Meint ihr man kann die Platte retten?

EDIT: Nein, kein Schaden von außen zu erkennen.

geguckt ob alles richtig angeschlossen ist ?
kann ja sein das beim sturz nen kabel rausgegangen ist/sich gelöst hat oder was anderes passiert ist

naja was das für "filme" sind (und ich mein nicht nur jugenUNfreie :p) frag ich lieber nicht nach, sonst entdecken wir nen anderes hobby ^^

Ja, alle Kabel sitzen.
Platte war schon draußen und wieder mit der 1Tb versucht usw ...
Nein, ganz "normale" Filme ;)

Anschluss am Board kaputt oder sowas ?
Kabel nicht abgeknickt worden oder sowas ?
Vllt mal an nem anderen Rechner.

Nene, hat damit nix zu tun ...
Selbst wenn nur Strom druaf ist piept die ja.
Egal an welchem Sata-Stromstecker. Aber die 320er klappt.

Die 1TB Platte ausbauen und in ein anderes System einbauen, welches booten kann. Von dort die Dateien auf andere Platten ziehen.....^^

Ich sitz doch grad an meinem Pc ;)
Der Pc bootet ja von der kleineren Festplatte, da ist mein Betriebssystem drauf.
Klappt auch alles.
Aber sobald zusätzlich die 1Tb angeschlossen ist bootet der nciht mehr und die 1tb piept.

da kannst du nichts mehr machen. du kannst die daten von profis für mehrere hundert euro retten lassen. google hilft dir

ja was bei google stand hat mir garnicht gepasst :lol:
entweder einfrieren oder von Profis bearbeiten lassen.
Ich werd versuchen sie als Garantiefall zurückzuschicken ...
mit den Daten werde ich mal sehn ;)
Danke trotzdem ... Schönen Abend noch.

Wie genau äußert sich dieses Pfeifen? Pfeift die Platte selber oder der Mainboardlautsprecher?

Wenn es NICHT die Platte ist versuch mal folgendes: Boote von der Systemplatte. Wenn Windows da ist, schließt du die andere Platte an, gehst in den Gerätemanager, Rechtsklick > Nach geänderter Hardware suchen.
Vielleicht klappt's. Am Sata ist Hotplugging möglich. Während des Betriebes können Platten angeschlossen und getrennt werden wie USB-Sticks! Nur das automatische Einlesen bzw. sichere Entfernen geht nicht so einfach, aber es geht!

Du solltest Dir mal hier unter den Downloads die Testdisk Bootcd-Software laden, es enthält ein Brennmodul, welches eine bootbare CD erstellt. Probiere dann mal davon zu starten und ob Du auf die Disk dann zugreifen kannst. Je nach Ergebnis sehen wir weiter.

@1337 g33k: Die Platte selber piept um klackert. Ich würde sagen alle 1,5 Sekunden.
Hab ich schon ausprobiert.
@Mueli: Ja, danke Werd ich mal ausprobieren. Schreibe dann gleich / nachher das Ergebnis hierhin.

EDIT: Hab mal ein Bild vom Programm gemacht:
http://img31.imageshack.us/img31/8766/dsc00984p.jpg
wie ihr seht wird die Platte nicht erkannt...

Und das klackern hat sich verändert. Es klackert jetzt unregelmäßig aber es piept nicht mehr.
hab mal ein Vid´gemacht:
http://img190.imageshack.us/i/mov00983.mp4/

Zuletzt bearbeitet:
wenn der pc umfällt, fallen logischerweise auch die daten aus der festplatte ... du musst sie halt wieder reinstecken xD

ich hab hier leider keinen sound, aber piepsen und klackern hört sich schonmal ganz ganz böse an!

hier mal eine kleine anleitung (auf eigene gefahr und ohne gewehr!):
1. besorg dir n brauchbares recovery-programm
2. ein externes sata-gehäuse
3. genug freien speicher, um die daten woanders hin zu kopieren
- lass die hdd abkühlen (also 2-3 stunden unbetrieben rumliegen lassen
- packe sie anschließend in mindestens 3 besser 5 gefrierbeutel ein und lege sie für ca. 90 min in die gefriertruhe
- danach in dem kalten zustand über das externe gehäuse an den pc anschließen und beten, dass sie erkannt wird

ich hatte auch schon defekte festplatten, welche sich nur noch kopfüber oder auf der seite betreiben ließen (also mal ein wenig rumprobieren)

je öfter du die defekte platte anschließt, desto weniger daten wirst du retten können und freunde dich schonmal langsam damit an, dass deine daten futsch sind!

Wenn die Festplatte klackert, dann hat der Lesekopf einen Schaden und schlägt auf dem Platter auf.
Wenn du die Daten noch retten willst musst du die Festplatte wohl oder übel zum Datenretter schicken!
Je öfter du sie anschlatest, desto mehr Daten zerstörst du!
@FiSh-MoB

Wenn eine Disk klackert, ist es ein Zeichen, dass sie wiederholt versucht anzulaufen, dann werden nämlich die Köpfe immer wieder geladen, was die Geräusche verursacht. Wenn die Köpfe aufsetzen, ist es i. d. R. ein hoher Pfeifton.

Wenn ein Headcrash vorliegt, meldet sich die Disk üblicherweise auch noch am System an, was hier nicht der Fall ist. Ich fürchte also mit Datenrettung ist hier nichts mehr zu machen.

Wird sie nicht, denn dann hätte Testdisk sie gelistet!

Zurück
Oben