pc umrüsten, lohnenswert? (bei meinem jetzigen)

dogAteYelowSnow

Lt. Junior Grade
hallo,

ich brauche euren rat. bin schon am verzweifeln nachdem ich versucht habe nur die alte r9 290 auf ne rx 480 zu upgraden (da 1070 in meinem system nicht mehr die leistung erbringen würde) erwies auch die rx das selbe problem.

jetzt bin ich hier langsam am verzweifeln. keine lust 1000 € auszugeben...

was soll ich tun, könnt ihr mir was zusammenstellen? und lohnt sich n upgrade in meinem fall, (also ryzen oder i7 usw)
es muss jetzt kein i7 sein, ein Ryzen 5 1600, tuts auch.

upgrade: grafikkarte würd ich beim neuen pc natürlich die 1070 nehmen.

grundsätzlich wird der pc für spiele gta V etc genutzt

und das wichtigste: für wieviel könnte ich dann meinen jetztigen rechner loswerden (bzw einzelne teile) vielleicht lohnt es sich ja, dank verkauf?

hier mein momentanes system:
Prozessor: AMD FX-8350 (8 CPUs), 4GHz
Mainboard: Gigabyte 970A-DS3P
RAM: 16GB RAM DDR 3s ,1600, CL9
Grafikkarte: Sapphire Radeon R9 290 Vapor X
Soundkarte: im Mainboard dabei
Netzteil: Corsair RM Series 1000w (atx2.31)
HDD / SSD: Seagate 2 TB
Gehäuse: Schwarzes ATX Gehäuse
Betriebssystem: windows 10 professional 64bit

(außer der karte und speicher hatte ich ihn so 2012 geholt)

Zuletzt bearbeitet:
Ne Rx ist doch auch nahezu gleichschnell wie deine 290, das wäre so oder so für die Katz gewesen ....

Lohnen kommt drauf an ... wo fehlt denn Leistung, was soll besser laufen ?

Erst einmal deine illegale Enterprise auf eine legale, für Normalverbraucher verwendbare Version umstellen. Denn wenn es sich tatsächlich um eine legale Enterprise handelt, arbeitest du mit dem PC in einem Konzern. Und die IT-Abteilung wird dich kreuzigen, wenn du Firmen-PCs aufrüstest.

#.kFk schrieb:
Ne Rx ist doch auch nahezu gleichschnell wie deine 290, das wäre so oder so für die Katz gewesen ....

Lohnen kommt drauf an ... wo fehlt denn Leistung, was soll besser laufen ?

naja, ich würd gern auf dem neuen stand bleiben zumal der pc c.a 5 jahre alt ist und viele sagen schon das sich n upgrade lohnt seitdem ryzen raus ist, sl ruckelt n bisshen und gta könnte auch was flüssiger spawnen

Was ist SL ? GTA ruckelt kurz beim Spawnen und danach nicht mehr oder was ? Bisschen genauer darfst du ruhig werden .....

Ein System nur aufgrund des Alters zu ersetzen lohnt sich definitiv nicht ....

yxcvb schrieb:
Erst einmal deine illegale Enterprise auf eine legale, für Normalverbraucher verwendbare Version umstellen. Denn wenn es sich tatsächlich um eine legale Enterprise handelt, arbeitest du mit dem PC in einem Konzern. Und die IT-Abteilung wird dich kreuzigen, wenn du Firmen-PCs aufrüstest.

ja sry das ist eigentlich ne pro ich hatte damals ne liste im pc forum erstellt und rauskopiert die r9 290x welche ne 290 war.
Ergänzung ()

#.kFk schrieb:
Was ist SL ? GTA ruckelt kurz beim Spawnen und danach nicht mehr oder was ? Bisschen genauer darfst du ruhig werden .....

Ein System nur aufgrund des Alters zu ersetzen lohnt sich definitiv nicht ....

nee dinge spawnen halt manchmal eigenartig, so als ob ram bzw grafik ram fehlt. schwer zu beschreiben. sl = second Life (hier merkt man die lags auf größeren sims schon mehr)

Zuletzt bearbeitet:
Dann würd ich sagen hier mal durcharbeiten und schauen wo es genau limitiert und dann dort ansetzen.
https://www.computerbase.de/forum/t...kelt-fps-brechen-ein-framedrops-lags.1367247/
Am besten Screens mit den Auslastungen posten wie in der Anleitung ... da siehst du auch obs der RAM/VRAM z.b. volläuft oder nicht ....

Was ein Ryzen in %iger Steigerung bringen würde gabs auch grad im test, sofern deine CPU die limitierende Komponente ist.
https://www.computerbase.de/2017-04/benchmarks-ryzen-phenom-fx-kaveri-vergleich/

Hi,

bei GTA V wäre der Leistungszuwachs auf den R5 1600X ca. 35% -> CB Vergleich (Programme/ Spiele an-abwählbar)

Der Leistungsschub von deiner R9 290 zu einer RX480 wären im Spieledurchschnitt grad mal 10% vll. bissl mehr (bei FullHD).
bei GTA V wären es ca. 45%

Ob dir das Sprung das geld Wert ist musst du selbst entscheiden

Zuletzt bearbeitet:
psy187 schrieb:
Hi,

bei GTA V wäre der Leistungszuwachs auf den R5 1600X ca. 35% -> CB Vergleich (Programme/ Spiele an-abwählbar)

Der Leistungsschub von deiner R9 290 zu einer RX480 wären im Spieledurchschnitt grad mal 10% vll. bissl mehr (bei FullHD).
bei GTA V wären es ca. 45%

Ob dir das Sprung das geld Wert ist musst du selbst entscheiden

ja , hatte das oben nicht so erwähnt, würd dann natürlich nur ne 1070 nehmen, ne rx wär dann sinnlos
Ergänzung ()

@
#.kFk der msi burner läuft grade nebenbeil,

habt ihr denn ne idee wieviel ich für meine jetzigen komponenten noch bekommen kann? wertschätzug

So rund 400-450€ würd ich sagen.

mal ne frage zu den RYZENS 5 und 7

https://geizhals.de/amd-ryzen-5-1600-yd1600bbaebox-a1604879.html?hloc=de

https://geizhals.de/amd-ryzen-7-170...ml?plz=&t=v&va=b&vl=de&hloc=de&v=e#filterform

oder wär ein i7-6800K(nur 6 kerne) bessere variante zu nem Ryzen? 8kern?

laut gamestar lohnt es sich eher zum 8kern zu greifen

"Wer dagegen nicht nur mit seinem PC zockt, der kann je nach Anwendung auch jetzt schon von den zwei zusätzlichen Kernen der Ryzen 7-Prozessoren im Vergleich zum Ryzen 5 1600X spürbar profitieren, zumal Intel-CPUs mit gleicher Kernzahl aktuell noch sehr teuer sind."

http://www.gamestar.de/hardware/pro...est/amd_ryzen_5_1600x,1072,3312539,fazit.html

Und ich würde zum I 7 6800 greifen wegen der besseren Übertaktbarkeit , so verschieden sind die Meinungen.;)
Wirklich falsch macht man aber eigentlich bei keiner Entscheidung was, dafür sind sie zu nahe zusammen .

GamingPC96 schrieb:
Schwarzes ATX Gehäuse:D

ja, bisschen fun muss ja sein. lol. habs damals so eingetragen, ist schon n altes ding, so 10 jahre. kenn auch den namen nicht mehr

hallo, wollte jetzt keinen neuen Thread mehr aufmachen.

hier ist nochmal mein momentanes system:
Prozessor: AMD FX-8350 (8 CPUs), 4GHz
Mainboard: Gigabyte 970A-DS3P
RAM: 16GB RAM DDR 3s ,1600, CL9
Grafikkarte: Sapphire Radeon R9 290 Vapor X ( VC279 (1920x1080@60Hz)
4096MB ATI AMD Radeon R9 200 Series (Sapphire/PCPartner
Soundkarte: im Mainboard dabei
Netzteil: Corsair RM Series 1000w (atx2.31)
HDD / SSD: Seagate 2 TB (1863GB Seagate ST2000DM001-1CH164 (SATA)
Betriebssystem: windows 10 professional 64bit

dies habe ich im moment. loswerden wollen würde ich eigentlich nur den cpu...

das aber leider nicht geht, so muss ich also ein neues mainboard holen. hatte hier an das
ASUS PRIME X370-PRO, Mainboard gedacht

dann ne günstige 100€ ssd von samsung
https://bora-computer.de/pc-kompone...sd/m.2/8181/ssd-samsung-ssd-850-evo-250gb-m.2

40 € tower
https://www.hiq24.de/shop//VS4-W,-Tower-Gehäuse/139398/100/i.html?

die 2 DDr4 vengeance 3000 speicher 16gb sind schon unterwegs

und ja, jetzt das problem: welche cpu
1600 mit (x)? oder 1700 mit (x)

hab viele reviews angesehen. was mich aber am ende nur noch mehr verwirrte. einige sagen 1600 statt x (da kaum unterschied) andere "1700" wiederum andere "1600x" usw. dann wollte ich DOCH noch zu nem 8kern greifen dann hieß es aber "8 Kerne sind zwar schon echt nett... aber bis 8 kerne mit HT auch genutzt werden (von Games) wirst du vermutlich zweimal geupgraded haben"

Zuletzt bearbeitet:
Das Gehäuse würde ich hochwertiger wählen: Nanoxia Deep Silence 3 schwarz, schallgedämmt (NXDS3B)
Die SSD könnte man etwas günstiger wählen: Samsung SSD 850 EVO 250GB, SATA (MZ-75E250B) oder Crucial MX300 275GB, SATA (CT275MX300SSD1)

Als CPU die AMD Ryzen 5 1600X, 6x 3.60GHz, boxed ohne Kühler (YD160XBCAEWOF).
Wenn du das Nanoxia DS3 nimmst, nimm den Thermalright HR-02 Macho Rev. B (100700726) oder Scythe Mugen 5 (SCMG-5000).
Wenn du das Sharkoon VS4-W nimmst, ist nur der Scythe Mugen 5 (SCMG-5000) möglich; der HR-02 Macho ist zu hoch.

BTW, wer hat dir denn die 1000W PSU eingeredet? Die Hälfte wäre da gerade richtig.

tomtom 333 schrieb:
Der unterschied wäre mir zu gering ich würde den 1600 x nehmen . ;)

JollyRoger2408 schrieb:
Das Gehäuse würde ich hochwertiger wählen: Nanoxia Deep Silence 3 schwarz, schallgedämmt (NXDS3B)
Die SSD könnte man etwas günstiger wählen: Samsung SSD 850 EVO 250GB, SATA (MZ-75E250B) oder Crucial MX300 275GB, SATA (CT275MX300SSD1)

Als CPU die AMD Ryzen 5 1600X, 6x 3.60GHz, boxed ohne Kühler (YD160XBCAEWOF).
Wenn du das Nanoxia DS3 nimmst, nimm den Thermalright HR-02 Macho Rev. B (100700726) oder Scythe Mugen 5 (SCMG-5000).
Wenn du das Sharkoon VS4-W nimmst, ist nur der Scythe Mugen 5 (SCMG-5000) möglich; der HR-02 Macho ist zu hoch.

BTW, wer hat dir denn die 1000W PSU eingeredet? Die Hälfte wäre da gerade richtig.

oh klasse, habs mir heute bestellt, mit dem mugen 5

was mich allerdings verwundert ist, da steht
für folgende Sockel geeignet: 775, 2011, 2011-3, 1366, 1156, 1155, 1150, 1151, AM2, AM2+, AM3, AM3+, FM1, FM2, FM2+

meiner ist doch am4?

Scythe Mugen 5 Tower Kühler

Wueste79 schrieb:
Hinweis: AMD AM4-Umrüst-Kit kostenlos über die Scythe Service Website erhältlich.

http://www.scythe-eu.com/en/support/request.html

dann würde der also nicht drauf passen? es muss doch bestimmt einen geben, der auch so drauf passt, ohne diese ganzen umrüst kopfschmerzen,

wär gut wenns hier was gäbe

https://www.hiq24.de/shop/

In dem Handbuch vom Asus Prime X370-PRO steht:

• Der M.2 Sockel unterstützt das PCIe 3.0 x4 und SATA Modus M Key Design sowie
PCIe- und SATA-Speichergeräte des Typs 2242 / 2260 / 2280 / 22110.
• Aufgrund von Beschränkungen der CPU variiert die Ausführung des M.2 bei PCIe 3.0
x4 oder x2 je nach Prozessor.
müsste doch eigentlich passen?

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben