PC-Umstieg/Bitte um Beratung: von Q6600/8800GT auf Xeon E3-1230v3/R9 280X

sirknumskull46

Cadet 2nd Year
Hallo zusammen!

Da dieses Forum offenbar gerne und viele qualifizierte Vorschläge unterbreitet, möchte ich im Debut ebenfalls um Kaufempfehlungen bitten.

Ich möchte von meinem in die Jahre gekommenen System (MB: MSI P35, Q6600, 2 x 2GB Kingston DDR 2 RAM, Geforce 8800GT) umsteigen auf ein aktuelles und einigermaßen zukunftsicheres. Unmittelbaren Anlass bietet ein kürzlicher selbst verursachter Kurzschluss, der einen RAM-Riegel und die GraKa auf dem Gewissen hat.

Die Vorüberlegungen sind:
Gebrauch v.a. zum Spielen (Anno 2070, gerne aber auch aktuelle und kommende Titel wie Watch Dogs) und daneben gelegentlich zur Bildbearbeitung (GIMP) und Office. Und wenn ich mir ein neues System gönne, würde ich dann auch auf maximalen Details und 1920 x 1200 spielen können, auch gegen visuelle Effekte habe ich keine Einwände.

Der Verbrauch spielt keine soo große Rolle, viel mehr sollte alles stabil zusammen spielen und Raum für Aufrüstung haben, da ich den Rechner schon etwa 5 Jahre oder mehr nutzen möchte. Da ich wegen o.g. Vorkommnis auf mein Netbook mit GMA500-Chip angewiesen bin, würde ich gerne am kommenden Wochenende bestellen. Den Zusammenbau traue ich mir dank mehrfacher Bastelstunden am alten System durchaus zu.

Zunächst zum Zwischenstand des geplanten PCs:

CPU:
Xeon E3-1230v3/1231v3
Übertakten liegt mir nicht, die CPU ist schon relativ fix.

Kühler:
CoolerMaster Hyper T4 / Thermalright HR-02 Macho / Alpenföhn Sella
Ich möchte nicht überdimensionieren, Aussehen ist mir völlig egal, aber einigermaßen leise sollte er durchaus laufen. Leider habe ich gar keine Ahnung von den Lüftern, eventuell ist der Boxed-Lüfter auch völlig ausreichend?!

Mainboard:
Gigabyte GA-H97-HD3 (um die 80 EUR) / ASRock H87 Pro 4 (um 62 EUR)
Ich habe gelesen, dass das ASRock nur mit aktuellem UEFI kompatibel mit dem Xeon ist. Können noch andere Probleme auftreten? Welche Vorteile hat das Gigabyte? Gibt es Alternativen?

Grafikkarte:
Mir sagt die Radeon R9 280X (in der Version von PowerColor Turbo Duo für um 223 EUR) zu. Ist das zu hoch angesetzt?

RAM:
Wird wenig Probleme bereiten, werde mit 2 4GB-Riegeln arbeiten (bislang waren Kingston HyperX im Gespräch). Sollte man hier zu den 1333er oder 1600 Taktraten greifen?

Netzteil:
Ich habe das von meinem alten PC mal ausgebaut und darauf die Bezeichnung "Hiper HPU-4M-530" gefunden. Handelt sich um ein 530w-Netzteil. Da ich mich auch mit Netzteilen nicht auskenne, hier der Link zur optisch ansprechenden Hersteller-Seite: Link zu hipergroup.com . Besteht die Möglichkeit, das weiter zu verwenden? Wenn Nein, steht als Empfehlung in den FAQ das bequiet Straight Power E9 430W angegeben. Ich habe weiter das PurePower L8-CM 430W ausgemacht. Gibt es nennenswerte Alternativen?

Sound:
Werde wohl onboard sound oder meine alte Soundblaster X-Fi nehmen, da ich nicht mit einem besonders hochwertigen Soundsystem arbeite.

Gehäuse:
Habe ein einfaches Gehäuse der Firma sharkoon hier, das ich auch weiterverwenden möchte, wenn dem nichts entgegensteht.

SSD/HDD:
Vorhanden ist eine SanDisk SSD UltraPlus 128 GB als System- und Programmplatte und eine SATA-Platte von 500 GB aus dem alten Rechner. Da meine Daten auf einem NAS Platz finden, sollte das ausreichen. Zur Not liegen hier noch 250 GB-ATA-Platten herum (bekomme ich die überhaupt an ein neues MB angeschlossen?).

Hauptsorge bereiten mir das Netzteil und das Mainboard. Ich denke der Lüfter wird sich finden...

Vielen Dank im Voraus für Eure Mithilfe!!

Nimm neueste Technik.

Den Xeon als 1231er mit H97er Board.

Gigabyte wäre voll ok mMn.

1600er RAM, 1,5V, CL 8 oder 9, low profile.

Kühler - ein 20€ Kühler reicht locker.

Das Netzteil würde ich ersetzen - auch hier - neueste Technik nehmen - da sollte man nicht am falschen Ende sparen.

Als Mainboard reicht ein günstiges B85 Mainboard wie z.B.
http://geizhals.at/de/asrock-b85m-pro4-90-mxgq20-a0uayz-a940329.html
http://geizhals.at/de/gigabyte-ga-b85m-d3h-a950973.html
H87 oder H97 bringt dir keinen Vorteil.
UEFI muss aber auf dem neusten Stand sein.

Der Macho als CPU Kühler ist ziemlich überdimensioniert... du solltest insbesondere auch auf die Größe achten in ein einfaches Gehäuse passen große Kühler nicht rein. Der Sella ist ok.
Im Zweifelsfall erstmal den boxed nehmen, mit den richtigen Einstellungen im UEFI bekommst du den auch leise.

Bezüglich des Netzteils würde ich auf jeden Fall tauschen.
Das Be Quiet E9 mit 400 oder 450W ist schon sehr gut.
Die Alternative wäre das kürzlich getestete Cooler Master V450S, aber ich würde das E9 nehmen (und habe das auch ;) )

1600er RAM kostet nur wenige Cent mehr als 1333er... Crucial Ballistix sind günstig und gut.

Die ausgesuchte Grafikkarte ist sehr gut und passt zum System.
Wenn du da was sparen willst nimm die Powercolor R9 280 (ohne X) Turbo Duo OC für 180€

Danke für die sehr flotten Antworten!!

Auweh, den Test hatte ich nicht gefunden! Danke dafür, dann hätte sich das schonmal erledigt ;)

Nachdem der 1231v3 sich mit den 1230 preislich nichts mehr nimmt, spricht wohl nichts dagegen, stimmt! Aber welche Vorteile bietet mir dann ein H97 MB? Möchte ja nicht ohne Nachzudenken einfach das neueste nehmen...

Die Kühler-Frage scheint mir ja fast eine Glaubensfrage zu sein... Der Lüfter der mit dem Prozessor kommt, reicht demnach aber nicht wirklich aus?!

sirknumskull46 schrieb:
Nachdem der 1231v3 sich mit den 1230 preislich nichts mehr nimmt, spricht wohl nichts dagegen, stimmt! Aber welche Vorteile bietet mir dann ein H97 MB? Möchte ja nicht ohne Nachzudenken einfach das neueste nehmen...

Der H-Chipsatz bietet im Vergleich zum B-Chipsatz Unterstützung für RAID... wirst du mit einem NAS niemals brauchen.

Die 90er sind offiziell für die "Haswell Refresh" CPUs, bieten technisch (für dich) aber keinen Mehrwert.
Vorteil ist, dass sie die neuste UEFI Version haben mit denen Haswell Refresh läuft... die 80er Chipsätze brauchen dafür ein BIOS/UEFI Update, laufen dann auch genau so gut, sind dafür aber deutlich günstiger.

Ob Gigabyte, ASRock, ASUS oder MSI ist relativ egal... ich entscheide das grundsätzlich nach Preis für die gewünschte Ausstattung (und das "gewinnt" idR ASRock)

Wenn du den 90er Chipsatz willst nimm
http://geizhals.at/de/asrock-h97m-pro4-a1111359.html
sonst eins der beiden von oben.

Zuletzt bearbeitet:
In die Mainboard-Systematiken muss ich mich wohl nochmal einlesen... Was bringen mir denn die neueren Technologien dann überhaupt??

Gut, Netzteil kommt definitiv raus ;) Dann wird es ein Be Quiet wie es aussieht...

Hinsichtlich des Kühlers bin ich drauf und dran den boxed zu nehmen und dann später evtl. aufzurüsten... Danke!
Ergänzung ()

Danke für die Aufklärung! Kommen denn die Mainboards meist mit aktuellem UEFI?

Hallo,

H97 bietet: m2 und SATA Express Schnittstelle, außerdem sind H oder Z Boards besser ausgestattet als B Boards, meist auch mehr USB Schnittstellen usw.

Dein Gehäuse würde ich auch ersetzten, würde ein modernes holen mit USB 3.0 Frontanschlüssen.

Deine alten IDE Platten kannst du getrost wegschmeißen, Schnittstelle ist tot.

Das wäre mein Vorschlag für dich: 770 €

1 x Intel Xeon E3-1231 v3, 4x 3.40GHz, Sockel-1150, boxed (BX80646E31231V3)
1 x Crucial Ballistix Sport DIMM Kit 8GB, DDR3-1600, CL9-9-9-24 (BLS2CP4G3D1609DS1S00/BLS2C4G3D169DS3CEU)
1 x MSI R9 280X Gaming 3G, Radeon R9 280X, 3GB GDDR5, DVI, HDMI, 2x Mini DisplayPort (V277-053R)
1 x Gigabyte GA-H97-D3H
1 x ASUS DRW-24F1ST schwarz, SATA, bulk (90DD01G0-B10000)
1 x EKL Alpenföhn Sella (84000000053)
1 x Cooltek Antiphon schwarz, schallgedämmt (600045760)
1 x be quiet! Straight Power E9 450W ATX 2.4 (E9-450W/BN191)

PCTüftler schrieb:

Die Grafikkarte ist schlechter und teurer als die Powercolor TurboDuo
Das Mainboard ist ebenfalls teuer und bietet im Vergleich zu http://geizhals.at/de/asrock-h97m-pro4-a1111359.html keinen wirklichen Mehrnutzen für den hier vorhandenen Anspruch

sirknumskull46 schrieb:
Ergänzung ()

Danke für die Aufklärung! Kommen denn die Mainboards meist mit aktuellem UEFI?
Das kann man leider nicht sagen... Eventuell kannst du den Shop bei dem du bestellst fragen ob sie dir das neuste UEFI drauf machen.
Oder du hast einen Freund der die eben eine 1150er CPU ausleihen kann.

Das die MSI teurere ist kann ich nicht bestreiten, aber in welcher Hinsicht sollte sie schlechter sein?

Das Board hat m2 und SATA Express dazu noch den bessern Soundchip.

Ich bin außerdem kein Freund von, ich muss immer das aller Billigste kaufen.

TE - Wie hoch ist denn eigentlich das Budget?

PCTüftler schrieb:
H97 bietet: m2 und SATA Express Schnittstelle, außerdem sind H oder Z Boards besser ausgestattet als B Boards, meist auch mehr USB Schnittstellen usw.
SATA Express habe ich bislang noch nie verwendet, M.2 (nachdem ich mich grade eingelesen habe) scheine ich auch nicht zu brauchen ;)

PCTüftler schrieb:
Dein Gehäuse würde ich auch ersetzten, würde ein modernes holen mit USB 3.0 Frontanschlüssen.

Deine alten IDE Platten kannst du getrost wegschmeißen, Schnittstelle ist tot.
Ein neues Gehäuse kommt wenns kommt - und bis dahin kommen USB3-Sticks und -Platten nach hinten ;)
Die alten Platten... nun gut, soviel dazu :) hab da bestimmt noch ein altes Hotplug-USB-System um an die Daten zu kommen ;) (8 Jahre weg vom Hardware Markt machen sich bemerkbar)

Achja Budget - abhängig von der Verwendbarkeit der alten Teile wollte ich 700 nicht überschreiten...
Ergänzung ()

Wo liegt denn der Qualitätsunterschied zwischen den beiden Grafikkarten?

Mein Vorschlag:

1 x Intel Xeon E3-1231 v3, 4x 3.40GHz
1 x Crucial Ballistix Sport DIMM Kit 8GB, DDR3-1600, CL9-9-9-24 (BLS2CP4G3D1609DS1S00/BLS2C4G3D169DS3CEU)
1 x PowerColor Radeon R9 280X TurboDuo OC, 3GB GDDR5
1 x ASRock H97M Pro4
1 x Samsung SH-224DB schwarz, SATA, bulk (SH-224DB/BEBE)
1 x EKL Alpenföhn Sella (84000000053)
1 x Cooler Master G550M 550W ATX 2.31 (RS-550-AMAA-B1)

Da du Gehäuse, SSD & HDD vom alten System übernehmen möchtest, habe ich diese Komponenten hier nicht berücksichtigt.

Ich würde da doch eher zu einem H97 Board raten:

Die älteren 1150 Sockel Board benötigen das neueste BIOS (wurde bei den meisten Herstellern Ende 2013 zum DL freigegeben), um eine "Haswell Refresh" CPU korrekt zu betreiben. Im Fall des ASRock B85M Pro4 ist es BIOS Version 2.0.

Da gibt es nun drei mögliche Szenarien:

1. Mit etwas Glück bekommt man ein Board, das diese BIOS Version schon hat. Dann ist alles fein.
  2. Mit etwas weniger Glück, bekommt man ein Board, das diese BIOS Version noch nicht hat, aber trotzdem die CPU als Intel XYZ erkennt, der PC startet und man kann das BIOS Update machen. Dann ist auch alles fein.
  3. Mit Pech bekommt man ein Board, das diese BIOS Version noch nicht hat, das Board erkennt die CPU nicht, der PC startet nicht und somit kann man auch kein BIOS Update machen. Das ist dann nicht mehr fein.

Der Punkt "3." ist das "worst case Szenario". Das muss so nicht sein, kann aber so sein. Mit Glück klappt alles, mit Pech musst du dir einen PC Laden suchen, der dir mit einer non "Haswell Refrsh" CPU das neue BIOS aufspielt. Das würde dann vermutlich mehr kosten, als der Aufpreis zum H97 Board.
Ergänzung ()

BTW, da du uns nicht verraten hast, welches Gehäuse du weiter verwenden möchtest, habe ich vorsichtshalber ein µATX Board gewählt. Sollte es sich um ein ATX Gehäuse handeln, kann man auch ein ATX Board, zB das ASRock H97 Pro4 verwenden.

So, nun ist doch tatsächlich eine Entscheidung gefallen (es handelt sich übrigens um ein ATX-Gehäuse, das ich auch weiter nutzen werde - hatte ich vorhin nicht erwähnt..):

neu:
Intel Xeon E3-1231v3
PowerColor Radeon R9 280X TurboDuo
ASRock H97 Pro4
(aufgrund der nicht auszuschließenden kompatibilitätsprobleme habe ich mich nach langem Überlegen dafür entschieden, das 13 Euro teurere Modell zu nehmen - danke für die Hinweise, highwind01)
be quiet! Straight Power E9 450W
8GB Crucial Ballistix Sport DDR3-1600

vorhanden:
ATX-Gehäuse von Sharkoon
SSD SanDisk UltraPlus 128GB
SoundBlaster X-Fi

Windows 7 Pro 64-bit - wird das Nachteile im Vergleich zu 8.1 bringen? Möchte zusätzlich eine Linux-Distribution parallel laufen lassen, aber das dürfte ja auch keine Probleme nach sich ziehen...

Komme insgesamt auf knapp 630 Euro, das liegt deutlich in meinem Budget!

Wenn es keine Zwischenrufe mehr gibt, wird heute Nacht bestellt... Vielen Dank an alle!

Zuletzt bearbeitet:
Windows 7 Pro 64-bit - wird das Nachteile im Vergleich zu 8.1 bringen?
einzelne Games laufen mit Win8.1 etwas besser,aber sonst keine direkten Nachteile.
Karte würde ich definitiv gegen eine MSI oder Gigabyte WF3 der "Aufpreis" von jwls. 20,- etwa ist es wert!

sirknumskull46 schrieb:
danke für die Hinweise, highwind01)

Windows 7 Pro 64-bit - wird das Nachteile im Vergleich zu 8.1 bringen? Möchte zusätzlich eine Linux-Distribution parallel laufen lassen, aber das dürfte ja auch keine Probleme nach sich ziehen...
Gerne, ist ne solide Zusammenstellung :)
Du kannst übrigens auch mATX Boards problemlos in ATX Gehäuse bauen, nur andersherum halt nicht.

Win 8(.1) hat wie schon gesagt bei manchen Spielen minimal Mehrperformance... der größte Vorteil ist mMn aber der UEFI+GOP Fastboot.
Ob man dafür dann allerdings wirklich Aufpreis zahlen möchte lasse ich mal dahin gestellt (für mich wars kostenlos wegen Dreamspark).

Zurück
Oben