PC und Fernseher gleichzeitig an der Decoderstation 3 von Teufel anschließen

J

Johannes2409

Gast
Hi,

Habe seit etwa einem Monat das Concept E Magnum Power Edition und die Decoderstation 3 von Teufel. Bisher hatte ich immer nur meinen Fernseher und meinen DVD-Player dort angeschlossen. Jetzt habe ich mir überlegt, weil man an den Decoder ja sehr viele Geräte anschließen und dann per Knopfdruck auf das gewünschte umschalten kann, dass ich auch meinen PC anschließen könnte. Ich habe mir ein entsprechendes Kabel dafür gekauft (Cinch-Kabel) und habe den PC analog angeschlossen. Als ich aber den PC mit dem Decoder verbunden hatte, und wie immer auch der Fernseher mit dem Decoder verbunden war, begann es auf einmal zu brummen. Nun ist es halt mal nicht so toll, wenn man Musik hören oder ein Spiel am PC spielen möchte und es dabei immer nur brummt. Also meine Frage: Wieso brummt das und wie kann ich das Brummen abstellen? Liegt es daran, dass ich keine Soundkarte, sondern nur den On-Board-Sound nutze?

Ich würde mich über hilfreiche Antworten freuen.

MfG
Johannes

"Wieso brummt das?"
Probleme mit Erdung, nennt sich Masseschleife oder auch mal Brummschleife.

"Liegt es daran, dass ich keine Soundkarte, sondern nur den On-Board-Sound nutze?"
Nein.

"wie kann ich das Brummen abstellen?"
Nimmst 'nen Mantelstromfilter am Fernseher für paar Euros dazu, dann sollte es weg sein.
Alternative ist, PC per optischem Kabel anschliessen und DVD player per coax.
Eventuell ist auch dein klinke-cinch analog kabel für'n PC im eimer. Kabelbruch oder kalte Lötstelle oder sowas.

Zuletzt bearbeitet:
Noch ein paar günstigere Tipps (Kostenlos). Dreh mal den Stromstecker vom PC um oder schließ DVD-Player, TV, und PC an die selbe Steckdosenleiste.

Wenn das nicht hilft sollten die Tipps von Chip273 Dir weiterhelfen.

iceman:-) schrieb:
Noch ein paar günstigere Tipps (Kostenlos). Dreh mal den Stromstecker vom PC um
Wie meinst du das? Soll ich einfach nur das Ende, was in der Steckdose steckt einmal drehen?

iceman:-) schrieb:
oder schließ DVD-Player, TV, und PC an die selbe Steckdosenleiste.
Das ist etwas schwierig, da der PC und der DVD-Player, TV und Decoder etwa 5-7 Meter außeinander stehen.

Das mit den anderen Tipps werde ich mal ausprobieren und mir soeinen Mantelstromfilter kaufen und dann das Ergebnis wieder hier posten...

Ja, einfach nur umdrehen. Damit "drehst" du die "Phase". Im prinzip vertauscht du dann plus und minus pol, nur das es sowas bei Wechselstrom nicht gibt. Sind miteinander über Chinch verbundene Geräte nicht Phasengleich angeschlossen kann es dazu kommen das auf dem Außenleiter der Chinch anschlüsse unterschiedliche Potenziale (Spannungen) anliegen und sich somit "Brumschleifen" ausbilden können. Natürlich hat man wenn man zwei Geräte an unterschiedlichen Steckdosen oder gar Stromkreisen anschließt immer eine Spannungsdiffrenz, läßt sich aber manchmal durch diesen Trick verringern. Diese Spannungsdifferenz baut sich dann über den Außeleiter des Chinchkabels ab und das kann zu Brummen führen.

Habe jetzt einen Mantelstromfiler und das Brummen ist weg!
Vielen Dank für die Hilfe...

Zurück
Oben