PC und Fernsehr an Logitech 2.1 Soundsystem anschließen?

autoshot

Admiral
Guten Morgen liebe CBler!

Wie der Titel schon sagt würde ich gerne sowohl meinen PC, als auch meinen Fernsehr an ein Logitech Z-2300 Soundsystem anschließen. Leider fehlen mir allerdings das Geld und der Platz für einen Receiver, mit dem das Ganze natürlich kein Problem wäre. Meine Frage deshalb: kann man mein Vorhaben theoretisch auch mit einem Y-Kabel lösen, das aus zwei 3,5mm Steckern einen macht (also 1 Anschluss für das Kabel, das ZUM Soundsystem geht und zwei Anschlüsse für die Kabel, die VOM Fernsehr und vom PC kommen)? Oder habt ihr eine bessere Idee wie man das lösen könnte?

mfg autoshot

du kannst keine zwei signale gleichzeitig in das system leiten. das kann evtl. sogar zu nem kurzschluss geben.
kannst dir entweder nen umschalter suchen, oder du leitest das tv signal durch den pc, indem du den tv am line-in anstöpselst.

hmm sowas in der richtung hab ich auch schon befürchtet... wie würde denn so ein Umschalter aussehen?

EDIT: hab mich mal selber auf die Suche gemacht und dabei die Teufel Control Station 2 gefunden. Jetzt find ich 79,99 + 9,99 Versand allerdings ein bisserl viel für sowas... Gibts das auch billiger?

Zuletzt bearbeitet:
Du brauchst so einen Stereo Switch: klick mich
Vom TV kommst du dann mit Cinch Kabel: klick mich (falls du sowas noch net hast)
Dein PC mit einem Klinke Kabel: klick mich
Und deine Logitech Anlage muss dann auf den Ausgang mit einem Cinch auf Klinke Adapter: klick mich

D.h. dein TV und dein PC gehen jeweils auf einen Eingang vom Stereo Switch (beim PC bist du wegen Klinke auf den 4. Eingang beschränkt). deine Z2300 Anlage geht dann auf den einen Ausgang vom Switch. Über den Drehschalter kannst du dann deine Quelle wählen.

*nicht so teure Alternative, die ich gerade gesehen habe:
Stereo Switch: klick mich
Kabel von TV (Kopfhörerausgang) zu Switch: klick mich
Kabel von PC zu Switch: klick mich
Und Adapter für deine Logitech Anlage: klick mich

Verdrahtung: TV z.B. auf den Headset Anschluss vom Switch, PC an den Speaker Anschluss vom Switch und deine Z2300 Anlage musst du über den Adapter an das bereits vorhanden Kabel vom Switch anschließen.
Die Mikrofon Verkabelung kannst du dir komplett schenken.

Zuletzt bearbeitet:
hmm ok also dieser Transmedia AZ5L geht schon in die richtige richtung. könntest du evtl. noch ein paar andere (gerne auch etwas teurere) switches verlinken? (ich hab grad 1h selber gesucht, bin aber leider nicht fündig geworden...)

Naja, da wäre diese hier:
http://www.amazon.de/Nedis-ASWITCH-...&qid=1392054894&sr=1-4&keywords=stereo+switch

Aber es gibt kaum Auswahl, das ist mehr oder weniger jedesmal dasselbe Gerät mit anderem Aufdruck.
Teurere hochwertige Switches habe ich keine gefunden, aber das ist auch nicht weiter verwunderlich: Wer ein besseres Setup hat, hat auch ein Mischpult oder einen Receiver, das/der genügend Signale verarbeiten kann.

gekauft :) vielen dank für die hilfe!

Zurück
Oben