Modding PC und Festplatten Gehäuse aus Holz

PCskate

Cadet 3rd Year
Registriert
Sep. 2011
Beiträge
54
Dies ist mein erstes PC Modding. Auf die Idee bin ich gekommen als mir mein altes Gehäuse auf die Nerven ging und es nichts anderes gab was mir gefiel und wie ich mir vorstelle wie es sein sollte. Da ich soviele Festplatten habe würde ich die gerne alle unterbringen mit einfachen Zugriff zu den Anschlüssen um mal schnell eine Platte anzuschließen oder zu entfernen.

Dann habe ich einfach ein eigenes Design gemacht. Ich nahm eine 12mm Spanplatte und ließ mir das passend zuschneiden um erstmal 8 Festplatten unterzubringen. Das "Regal" ist vorne und hinten offen. Gedämmt wurden die Einschubfächern mit anti statischer Lufpolsterfolie. Nach inbetriebnahme fiel mir auf daß alles extrem leise bis unhörbar ist. Im alten Gehäuse waren die Festplatten extrem laut weil das Gehäuse alle Festplatten Geräusche sehr verstärkt hat so daß ich den wunsch hatte wenigstens eine leisere Windows Platte zu kaufen aber ich stellte fest als sie nicht im Gehäuse verbaut war, daß sie leise ist.

Wenn noch mehr Festpaltten dazu kommen, kann ich einen weiteren Festplatten Turm bauen und daneben stellen. Es wird alles leicht belibig änderbar.

Wenn jetzt die Frage aufkommt warum ich nicht einfach eine einzige 8TB nehme, weil ich lieber mehrere kleine nehme daß bei einem Ausfall nicht soviel weg ist (ich habe zwar alles gesichert aber so gefällt mir das lieber).

Als nächstes bastel ich ein Gehäuse für das Mainboard und das Netzteil. CD Lauwerk ist auf USB.

Ich schreibe wie es weiter geht.
 

Anhänge

  • pcmodding1.jpg
    pcmodding1.jpg
    542,2 KB · Aufrufe: 1.659
  • pcmodding2.jpg
    pcmodding2.jpg
    348 KB · Aufrufe: 958
  • pcmodding3.jpg
    pcmodding3.jpg
    331,1 KB · Aufrufe: 860
Nur mal so als Info, die HDDs werden nichtlange halten. Die haben keine Vibrationssensoren und können daher nichts ausgleichen.

Bei einer guten Backup Strategie kann es doch egal sein ob was ausfällt das Wiederherstellen dauert halt etwas länger...
 
Wie Cooler Master gesagt hat :)

Ansonsten ists doch ne gute Idee, kaufst du dir halt noch ein paar dicke, weiche Gummiringe und legst die unter die Festplatten (reicht das?)

Lg, Franz
 
Ich hätte für sowas keine Spanplatte verwendet. Besser Massivholz. So wie ich das sehe, sind die HDDs nur reingelegt. Finde ich auch nicht gut. Besser wären Einschübe, die seitlich passgenau mit Hartdichtungen versehen sind. So wären die Einschübe fest (aber nicht zu fest) mit dem Außengehäuse verbunden. Oder eine Lösung mit Kunststoffleitschienen und Einstellschrauben...aber für ein erstes Projekt sonst okay!

(es fehlen noch Lüfter!)
 
Schönes Hartholz und Klarlack lackieren ... die Idee hatte ich auch schon vor langer langer Zeit. Gemacht hab ichs leider nie ;)
Gutes Projekt, sollten sich mehr Leute ran trauen.

mfg,
Max
 
Es vibriert aber nicht. In dem alten Gehäuse war es viel stäker, besonderas mit der vibrationsstarken Seagate. Die WDs spürt man gar nicht.
 
Also es ist so: Im Betrieb erzeugt jede HDD mechanische Kräfte und Momente. Die werden normalerweise vom Gehäuse aufgenommen. Ohne eine Verbindung zum Gehäuse geht das nun mal nicht. Deswegen der Hinweise einer Verbindung (wie auch immer geartet) zum Gehäuse.
 
Klar, 8TB in SSD´s, wer das Geld für sowas hat :-)
Freezehead schrieb:
Oder man nimmt SDDs xD

@PCskate, tolle Idee - allerdings hätte ich die Festplatten fest verbaut (Einschübe) und es mit schönerem Holz / Lack gebaut.
Schließbare Türe wäre auch noch n nette Idee. :cheerlead:
 
Zurück
Oben