PC und Laptop 1:1 Synchronisation über LAN

BMWe46

Newbie
Hallo,
habe auf der Arbeit einen Desktop PC und einen Laptop. Da ich den Laptop zu Kunden mitnehme, möchte ich den immer auf dem Stand des PCs haben. Soll heißen eine 1:1 Synchro, als wenn es sich um den selben PC handeln würde. Sobald ich den Laptop dann wieder an die Hausanlage anschließe soll der Inhalt (irgendwelche Änderungen) auf den Pc übertragen werden, sodass ich dort einfach weiter arbeiten kann.

MfG Alex

also mir fällt da spontan BTSync ein... der kann verschiedene Ordner Syncen... mit den Programmen könnte das allerdings schwer werden..

Zuletzt bearbeitet:
redest du jetzt von einem oder mehreren Ordner, in den die Daten liegen? wenn ja, kannst ja über die Funktion "Offlinedateien" machen

Das dürfte schwierig werden, und auch Probleme mit sich bringen:
Du wirst vermutlich Fehlermeldungen oder Abstürze bekommen, da sich Windows bei der Installation an einen Computer anpassen muss; die benötigten Treiber etc. sind auf Notebook und PC unterschiedlich.

Neben technischen Problemen musst du natürlich auch die meisten Lizenzen der installierten Programe doppelt erwerben, von daher ist es wohl keine gute Idee, dies alle spiegeln zu lassen.

Die einfachste und beste Lösung ist sicherlich, Windows & Anwendungsprogramme für beide Rechnern zu kaufen (falls erforderlich) und dann zu installieren.
Und dann einfach die "eigenen Dateien" / documents synchronisieren zu lassen.

Das wird so einfach nicht funktionieren. Kenne auch nicht die Details von deinem Arbeitsplatz, was Du genau am PC arbeitest und dessen Netzwerk. Es gibt die Möglichkeit über Exchange, dann sind auch die Mails immer aktuell. Oder ihr arbeitet mit einer Cloud, auf der die Daten liegen. Am besten und einfachsten wäre es gewesen, ein vernünftiges Business-NB zu kaufen, welches dann als Desktop-Replacement auf der Arbeit werkelt. Notebook auf die Dockingstation, an der Netzwerk, Monitor und so angeschlossen sind und bei Bedarf abdocken.

Gruß

Hallo,
Es sind schon auf beiden Rechnern die gleichen Programme drauf gespielt. Wenn ich also meinen Benutzerkonto (C:/benutzer/benutzerkonto) mit Windows sync immer aktuell hätte würd mich das reichen.
Hab mir das schon die Tage angeguckt nur komm ich keines Wegs damit klar. Dort steht irgendwas mit offlinedaten. Kann mir einer vll einen kleinen Anstoß geben, wie ich in etwa das einrichten kann?

danke für die ganzen antworten in der kurzen zeit =)

lg alex

wenn es nur dateien sind...eine möglichkeit wäre es, die ordner/lauwerke im netzwerk freizugeben, am anderen rechner einzubinden und mit einem sync-programm deiner wahl (zb freefilesync mit vorgefertigten scripts) hin und zurück zu synchronisieren

Zurück
Oben