pc und laptop an fernseher anschließen

polofan

Cadet 3rd Year
hey leute! ich könnte mal Hilfe gebrauchen...
Also ich habe folgendes Problem :
Ich habe ein Pc und ein Laptop und will beide an mein Fernseher anschließen können (natürlich nicht gleichzeitig^^) Mein Fernseher ist etwas älter nämlich ein Daewoo dty 28a8 Er hat hinten 2 Scart Anschlüsse und die vorne hab ich mal fotografiert weil ich sie nicht genau benennen kann : tv anschlüsse
An meinem Laptop (Dell Studio 1555) habe ich folgende Anschlüsse: (1 Express Card 34mm, 3 USB, 1 Firewire, 1 VGA, 1 HDMI, 1 Kensington Lock, 1 eSATA, Audio Anschlüsse: Mikrofon, 2x Kopfhörer, Card Reader: 4in1 Cardreader,) Wovon wohl nur der HDMI Anschluss interessant ist? An meinem PC ist diese Grafikkarte mit den folgenden Kabeln verbaut : nx8800gt Anschlüsse: (2x DVI-I (Dual Link) - Kombinierter 29-polig DVI 1x HDTV-Ausgang ( am gelieferten Kabel ) 1x S-Video-Ausgang ( am gelieferten Kabel ) 2x VGA, 15-polig ( mit Adapter ))
Am liebsten wäre mir natürlich nur ein kabel zu kaufen falls es sowas gibt.. also eins das mehrere Stecker hat. Wenn es das nicht gibt könnt ihr mir sagen was ich für Pc bzw. Laptop brauche? Die Qualität ist mir wichtiger als der Preis also so, dass es die beste Lösung in Sachen Qualität ist.
Vielen dank :)

Also soweit ich das Beurteilen kann bin mir da nicht ganz Sicher sind die 3 Front Anschlüsse Identisch mit dem Kabel was man für den S Video Ausgang bei der Grafikkarte dabei bekommt ich würde mal versuchen die 2 Sachen zu Kombinieren vielleicht bringt das was, Vorrausgesetzt natürlich du hast einen Adapter für das S Video Kabel sonst gibt es soweit ich das weis Adapter für den Scat Anschluss damit man den fernshern an den Pc anschließen kann

über SVideo ein ordentliches Signal zu bekommen würde ich sehr weit ausschließen. Ich hatte mal meine PS3 an nen SVideo dran... das ist murks hoch 3.

Dein TV hat PAL Auflösung. Das wird nichts Schönes mit dem PC Bild. Da wirst du keine Freude haben. Dein Laptop und PC wären ansonsten ready, die kannst du easy an ein (moderneres) TV anschliessen, zB. über HDMI. HDMI hat noch den Vorteil das du auch den Ton damit auf den TV übertragen kannst.

Zuletzt bearbeitet:
PC bild sieht furchtbar aus, aber sobald du z.b. nen Film einlegst und anschaust, ist das bild so wie von einem normalen dvd player. (ich gehe davon aus, dass du am TV Filme von deinem Laptop / PC aus ansehen willst). hab ich vor meinem LCD auch 3 Monate so gemacht und funktioniert einwandfrei.

svideo + audiocinch in nen scart umschalter, scart verbinden fertig.

image_HAM00048921_0b.jpg

Zuletzt bearbeitet:
ok und wie bekomme ich den laptop angeschlossen? Der hat ja nur ein hdmi Anschluss... Ne um filme gehts mir nicht unbedingt, eher um Spiele wie FIFA oder Pro Evo.

der laptop hat keinen svideo ausgang und der fernseher keine hdmi oder vga eingänge, das wird nicht klappen.

evtl gibts vga zu svideo adapter die du dann auf dein scart legen kannst.

btw. der tv hat ja einen video cinch eingang (den gelben auf dem bild), du kannst also auch vom pc mit svideo auf videocinch gehen statt auf scart.

polofan schrieb:
ok und wie bekomme ich den laptop angeschlossen? Der hat ja nur ein hdmi Anschluss

???

Du hast oben doch bei der Ausstattung angeben:

1x S-Video-Ausgang ( am gelieferten Kabel )

Was Du dafür zum Anschluss benötigst haben Dir gh0 und ich doch gezeigt/verlinkt.

Pralle wird das Bild damit aber nicht. Aber mehr ist mit einem Röhren-TV schlicht nicht drin.
Ergänzung ()

herwet schrieb:
der laptop hat keinen svideo ausgang

Doch, zumindest nach der im ersten Post angeführten Ausstattung.

herwet schrieb:
btw. der tv hat ja einen video cinch eingang (den gelben auf dem bild), du kannst also auch vom pc mit svideo auf videocinch gehen statt auf scart.

Und genau das geht nicht! S-Video und FBAS (der gelbe Stecker/Anschluss) sind untereindander nicht kompatibel. Da gibt es dann nur ein Schwarzweiß-Bild. Mal angesehen davon, dass Du mir mal erklären musst, wie er dass mit einem Deiner ersten Aussage nach nicht vorhandenen S-Videoausgang machen soll ;)

Zuletzt bearbeitet:
1) lies mal genauer, der pc hat svideo, der laptop NICHT, habe das übrigens auch im datenblatt bei dell geprüft.

2) tja der pc hat svideo, nur der laptop nicht wie gesehen, d.h. meine aussagen bezogen sich auf verschiedene geräte ... achja ich habe das so schon ageschlossen, komisch das es funktiuoniert hat.

Ok,

stimmt, das sind ja zwei Geräte :freak:. Da hast Du natürlich recht. Mea culpa.

S-Video und FBAS sind aber trotzdem inkompatibel ;). Wenn Du das so angeschlossen hast und es funktioniert, dann wird durch irgendeine Einstellung oder einen Konverter das S-Videosignal nach FBAS konvertiert. Sprich an dem Ausgang liegt kein S-Video an.
Das kann natürlich sein. Dabei bleibt die S-Videoqualität natürlich auf der Strecke, was hier ja gar nicht sein muss, da es die Scartlösung gibt.

Achtung:

Bei dem Adapter den Text beachten:

Der Adapter ist einsetzbar für VGA-Ausgänge mit durchgeschleifter TV-out-Funktion. Bitte beachten Sie dazu das Handbuch zu Ihrem Notebook.

Wenn die Funktion von Ihrem Gerät nicht unterstützt wird, benötigen Sie einen VGA Video to TV Converter, den wir auch im Lieferprogramm haben. Bei einem notwendigen Umtausch des hier angebotenen Adapters in einen VGA Video to TV Converter sind wir Ihnen gerne behilflich.

Zurück
Oben