PC und PS4 durch Switch umschalten

SilverSurferG

Newbie
Guten Abend!

Ich habe an meinem Rechner 2 Monitore die ich betreibe. Einen dritten Monitor hab ich an meine PS4 angeschlossen. Nun war mein Gedanke das ich durch umschalten eines Switches das PS4 Signal auf den mittleren Monitor schalte (was eigentlich links ist) und links von mir dann automatisch der PC angezeigt wird.

Ist das möglich bzw wie mache ich das am besten?

Danke schon mal für die Antworten

Das gibt es meines Wissens so nicht. Was du willst sind ja zwei unabhängige Dinge. Zum einen willst du Windows mitteilen den mittleren Bildschirm zu trennen und den linken zu verbinden und zum anderen willst du am HDMI Switch die Quelle umschalten.
Das erste lässt sich sicher mit irgendeiner Softwarelösung per Keyboard Shortcut erreichen, aber für das zweite bräuchtest du eine Verbindung zum PC und das hast du, wenn überhaupt, nur bei eher speziellen teuren Geräten.

Deine einfachste Variante wäre dann eben die Software zu finden die das Umschalten in Windows einfach macht und du dann den HDMI Switch bedienst. Falls du ein Modell hast bei dem du zum Umschalten selbst dran musst wäre da natürlich eines mit Fernbedienung geeigneter, es sei denn du sitzt direkt davor. Dann beläuft sich das Ganze auf einen Shortcut an der Tastatur und das Drücken eines Knopfes. Umgekehrt dann eben wieder genauso.

Eine komplette Ein-Klick-Lösung kann ich mir nur vorstellen, wenn man noch einen Controller wie einen Arduino mit dem HDMI Switch verbunden bekommt. Dann könnte man in Windows mit einem Programm zum einen den HDMI Switch umschalten lassen und zum anderen Windows die Bildschirme trennen/verbinden. Dafür muss man aber wissen was man tut. Interessant wäre es aber 😁

Kannst du rein via zusätzlicher Matrix machen.
Die hat dann X-Eingänge und auch X-Ausgänge.
Das Anzeigegerät, wie auch die Quelle sind so unabhängig voneinander - du kannst zu jeder Zeit entscheiden wo was dargestellt werden soll.

Du bräuchtest mindestens eine 3x3 Matrix. 4x4 gibt es eher und die wirklich billigsten Chinadinger gehen bei 100€ los, für was anständiges ist man schnell bei ~300€.

Zurück
Oben